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Inhaltsverzeichnis
Planungen für das Wintersemester 2024
Allgemein
TODO-Items
Einfach Tasks unter den jeweiligen Eintrag setzen. Alles, was noch zu tun ist, bekommt ein . Dies wird entfernt sobald das Item fertig ist. Eventuelle Ergänzungen als Unterpunkte.
Sub-AKs
Wiki-Seiten
Verantwortlich:
Hauptsächlich geht es darum, den Zustand der Wikiseiten aktuell zu halten, d.h. sobald es aktuelle Folien oder Termine gibt, sollten diese eingetragen werden. Das ist nicht einmal getan, sondern muss regelmäßig, insb. während der ESE-Wochen, immer wieder mal gemacht werden.
- Wiki-Seiten kopieren fürs aktuelle Jahr
- Links auf der Startseite checken
- Links und Termine auf ESE Seite („Studienanfänger“) checken
- Termine in Google-Kalender eintragen (lassen)
Mathe+Info-Rep-Vorstellung
Verantwortlich:
- Termin finden, kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Mit Mathe-Rep Orga (früher mal Sandra Kappius) zwecks Vorstellungstermin reden
- Folie klicken (Logo/Termine/nichtmehralseineseite)
- Info-Rep-Vorstellung abklären
Vorträge
Verantwortlich:
- Tag im Git „ese“ setzen (vgl. README)
- SSC einladen
- KL-Sprecher einladen
- Laptop für Präsentationen auswählen und testen
- Presenter-Stick organisieren
- Einen CIP-Admin für die CIP-Vortrag einladen
- FSI Lehramt fragen, ob sie auch mit dazu wollen
- Reihenfolge, Ablauf etc. mit den Beteiligten absprechen
- Standardreihenfolge: generelle Begrüßung durch FSI → KL-Sprecher → SSC → FSI-Vortrag → CIP → Fächervortrag → FSI Lehramt → Campusführung
- wenn man will alle Vorträge einmal probehalten. Beim Probehalten auch Fragen beantworten (und wiederholen) üben.
- Am Anfang der Vorträge
- Defragmentieren (Studis rücken zur Mitte zusammen)
- URL für Folien anschreiben
- Fragen wiederholen!
- ESE-Handouts organisieren:
- beim Department fragen, ob es wieder zahlt
- Handout aktualisieren
- im CIP drucken und schneiden
Fächervortrag
Verantwortlich:
- Bilder (Vorlesung, Übungen etc.) mal erneuern
- Dozenten & Stundenplan anpassen
- Folgetermine (Linuxkurs, Grillen, etc.) ergänzen, sobald diese stehen
- Auf ESE-Hefte und weiteres Programm (Campusführung, Dauer, Mensa) hinweisen
FSI-Vortrag
Verantwortlich:
- Existenz und Modalitäten der Ersti-Mailingliste in den Folien aktualisieren, ggf. streichen
Campusführung
Verantwortlich:
Vorbereitung
- T-Shirts zählen und irgendwann mal wieder neue bedrucken: 28 Stück im FSI-Zimmer
- Handzettel aktualisieren
- Handzettel drucken
- Helfer rekrutieren
- Fotografen suchen und anfragen
- ggf. um Kekse für das FSI-Zimmer kümmern
Hinweise:
- Strategie zur Verteilung der ESE-Hefte überlegen: Am besten den Führenden abgezählt geben
- Darauf achten, dass auch oben bei denn Ausgängen Leute stehen
- Gruppeneinteilung: Nicht zwei Neu- oder Nicht-FSIler zusammen. Gruppeneinteilung schon im FSI-Zimmer klären!.
- Nach Möglichkeit einen FSIler im FSI-Zimmer haben zum Hallo und ein paar Sätze zum Zimmer sagen
Nur, wenn es eine Umfrage geben soll:
- Bei Onlinefeedback: QR-Code ins ESE-Heft?
- Umfrage aktualisieren und drucken
- Stifte organisieren (mehr als 2018)
- Umfrage auswerten
ESE-Heft & Druck
Verantwortlich:
- Terminplan
- Lieferung bis
- Korrekturlesen & Druckfreigabe bis
- CE
- Fragen, ob gemeinsam gedruckt wird
- Inhalt
- Altes Heft Korrekturlesen: Alle
- Helfer für den Inhalt suchen, Arbeitstreffen zur Aktualisierung und Verbesserung: rincewind
- Muster-Stundenplan erstellen
- Druck
- Druckerei vorher anfragen, Frist für Druckfreigabe herausfinden
- Frist: für Lieferung am 11.10.2019 (Freitag vor ESE)
- Anzahlen festlegen
- Fr. Gebhardt nach erstem Immazeitraum für Schätzungen anfragen, oder Hr. Kleinöder irgendwann für tatsächliche Zahlen
- 380 Stück waren reichlich für 317 Bachelor-Erstis (197 Mitte September) und zu viel für 280 Bachelor-Erstis (214 Mitte September) – provisorisch 320 Stck
- Impressum aktualisieren
- Kosten mit Departement abklären
- Gespräch mit Frieser vorab; Rechnungsadresse: „Geschäftsstelle [!] Informatik“
- Kosten an Frieser weitergeben
- Druckauftrag
- Druckfreigabe, vorher noch mal prüfen
- Links
- Stundenplan
- ESE-Terminplan
- Layout aller Seiten
- Öffnen der Dateien mit Adobe Reader.
- Checkliste von der Druckerei
- Checkliste hierhin kopieren
- Mit je 3 mm Beschnitt an allen vier Seiten
- Im CMYK-Modus
- Mit eingebetteten Schriften
- Mindestens 300 dpi Auflösung der Bilder und Grafiken
- Keine ICC-Profile und OPI-Kommentare
- Schwarzer Text auf überdrucken und weiße Elemente auf aussparen
- Durch 4 teilbare Seitenzahl sicherstellen, ggf. XKCD-Comics ein/auskommentieren
- Lieferung:
- Kontrolle direkt nach Lieferung (u.a. Umschlag auf richtigen Heften)
E-Mails
Verantwortlich: Jari / (Xinthra)
- Mit Frau Frieser und/oder Herrn Götz sprechen
- Dokument überarbeiten
- Mails rechtzeitig vor Repetitorien verschicken
- Ggf. zweite Mail kurz vor Vorlesungsbeginn
Linux-Kurs
Organisation
Verantwortlich:
- `module load' in den Folien erwähnen
- Planung vor Informatik-Rep fertigstellen!
- Termine festlegen (mit freien Hörsälen), kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Räume reservieren
- PHP-Script für Anmeldung aktivieren (lassen)
- Helfer für Übungen rekrutieren (für eine Uhrzeit mit genügend Vorlauf)
- Um Schließberechtigung/Schlüsse für Räume und Mikros kümmern
- Teilnehmer (auch über Zeit) zählen
- Wann gehen Leute in die Mensa?
- Wie viele sind in der Vorlesung/Übung?
- Wie lang dauert dir Vorlesung?
- Wie viele sind nach 30/60/90/120min noch in der Übung?
Vorträge
Verantwortlich:
- Hinweise zum Vortragen
- Defragmentieren
- Fragen, ob Lautstärke passt
- Während der Vorträge: Fragen wiederholen
- Probehalten
Kennenlernfrühstück (mit Profs und FSI)
Verantwortlich:
- Kosten abklären (Beim Department fragen, ob die Kosten getragen werden.)
- Termin finden (am besten zwischen Vorlesungen), kommunizieren und ins Wiki schreiben
- 2016/17: Essen ging alles weg, Medienraum war voll
- 2017/18: Weniger Anwesenheit, da ungünstige Uhrzeit (erst gegen Mittag)
- 2018/19: Medienraum fast übervoll, Essen eher wenig
- 2019/20: Medienraum sehr gut voll, Essen eher 30-40 Brötchen zu viel.
- 2022/23: Medienraum beinahe auf Anschlag voll, Essen hat grad so genau gepasst (leicht höhere Mengen als in den Jahren davor!), Kaffee war ca. 1/4 zu viel
- Raum reservieren
- Direkt nach Vorlesungsende (z.B. 09:45 statt 10:00)
- Vorzugsweise Medienraum der Südcafeteria
- Kostenvoranschlag mit Department abklären (Beim Department fragen, ob die Kosten getragen werden.)
- Essensmengen festlegen
- vor 2022:
- 200 belegten Brötchenhälften
- 200 Mini-Kaffeeteilchen
- 12 Liter Kaffee (Auf Anfrage mit 30 Minuten Vorlaufzeit nachfüllbar)
- 1 Kanister Heißes Wasser für Tee + Diverse Teebeutel
- 2022/23:
- 250 belegte Brötchenhälften
- 250 Teilchen
- 15 Liter Kaffee (auf Anfrage mit 30 Minuten Vorlaufzeit nachfüllbar)
- 1,5 Kanister Heißes Wasser für Tee + Diverse Teebeutel
- Essen bestellen (spät. eine Woche vorher)
- Professoren/Übungsleiter/Tutoren einladen (Bei der Einladungsmail „(Auch für Übungsleiter und Tutoren“ damit diese die Mail nicht als Spam wahrnehmen.)
- Sicherstellen, dass genug FSIler von Anfang an da sind
- Mülleimer für das Kennenlernfrühstück besorgen
- Erstis aus Vorlesung abholen
- Zuvor mit Prof absprechen, dass zum Schluss darauf hingewiesen wird
- Nachzügleren den Weg weisen
- Überlegen, wass man man Erstis anderer Studiengänge (die auch in der Vorlesung sitzen) macht
- Gruppen von einem Lehrstuhl (Prof, Mitarbeiter) ermuntern, sich zu verteilen
Ersti-Grillen
Verantwortliche:
Allgemein
- Termin:
- Raum:
ToDos
- Lehrveranstaltung vorher Bescheid geben(Kräutle, Mathe C1)</del>
- 100 Schüsseln, 100 Löffel und 5 1/2 GN Behälter tief Metall von Mensa organisieren</del>
- 30 Baguette bestellen</del>
- Einkaufsliste schreiben</del>
- Nicer Dicer bei FSV ausleihen</del>
- Kocher + Pfannen + Kochzubehör von FSI MedTech ausleihen</del>
- Räume reservieren und Raumantrag stellen</del>
- Sicherheitskonzept machen, generell lieber erwartet 60 schreiben und max. 200, 6 Wochen vorher einreichen (etwas zu spät)</del>
- Feuerlöscher beim Department (Fr. Frieser) organisieren</del>
- Helfer*innen organisieren
- Letztes mal haben wir nach dem Essen die Leute in das FSI-Zimmer eingeladen. Das war sehr nett.
Helfer*innnen letztes Jahr
- 2 Kochen
- 2 Essen und Getränke/Kasse ausgeben
- 4 Erstis abholen
- 1 Springer*in
- 1 Person einkaufen
Essen
- 120 * (1 Portion Chili con Soja + 1/4 Baguette)
- saure Sahne (zum Abmildern)
- Nachschärfung
Rezept von Ingwer
(100 Portionen ohne Brot)
- 3-4l Rotwein
- 2-3kg Mais
- 8kg Kidneybohnen
- 8kg gestückelte Tomaten
- 2kg Soja (Granulat)
- 8kg Zwiebeln
- 1-2 Netze Knoblauch
- 2-3 kg Paprika
- 4-5 Tuben Tomatenmark
- 3-4 Tafeln Zartbitterschokolade
- viele Chilischoten
- je 2 Dosen Paprika edelsüß und rosenscharf
- Pfeffer, Salz
- 1 Dose Kreuzkümmel
- 4 Gläser Bio Gemüse Brühe
- 1l Öl
Trinken
- 2 Kästen Bier
- 1 Kasten Loscherzeug aus dem Normalgebrauch
Preise
- Essen ca 1,50 € (evt günstiger im Einkauf, dann 1€)
- Antialk 0,50€
- Alk 1€
O-Woche
Gibs (noch) nich!
Ersti-Kneipenabend
Verantwortlich:
- Termine festlegen, kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Idealerweise gleich zwei (während Repetitorien und in der Vorlesungszeit)
- Abholung aus Vorlesung organisieren
- Busfahrer
- Radfahrer
Master-ESE
Verantwortlich:
- Termin: 2023-10-13 14:15 Aquarium
- Absprache mit Götz
- Laptop und Presenter
- Mitstreiter für Vorträge
- Begrüßung: etXzat
- FSI-Vortrag: etXzat
- CIP-Vortrag: Xinthra
- Hauptvortrag: radler
- Anwendung: michy
- System: etXzat
- Theorie: Xinthra
- Software: michy
- Folien durcharbeiten/aktualisieren
- „vertiefungsrichtungen-spickzettel“ drucken und überlegen, wer was zu welcher Vertiefungsrichtung sagt
- vorher überlegen, was man zu Vertiefungsrichtungen sagt, sodass nicht zu einzelnen viel mehr erzählt wird
- Alle Vorträge einmal probehalten: 2023-10-10 15:00
- ESE-Termine zu Folien (FSI-Vortrag Kurzversion) hinzufügen?
Linux-Install-Party
Verantwortlich:
- Termin finden, kommunizieren und ins Wiki schreiben: 2019-10-25 ab 12 Uhr
- Raum reservieren: ???
- Aufwecken in der Woche vor ESE
- Ankündigen, dass Backups gemacht werden sollen
- Ankündigen, dass Netzteil und LAN-Dongles mitgebracht werden sollten
Campo-Check
Verantwortlich:
- Ca. eine Woche vor Vorlesungsbeginn schauen, Vorlesungen und Module im
„Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen“fälschlicherweise dem 1. Semster zugeordnet sind - Die Verantwortlichen treten, ggf. auch die Herrn Götz und Kleinöder