Debian und Uni-Wlan

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Debian und Uni-Wlan
Hat wer ne Ahnung wie ich das Uni Wlan auf meinem Debian GNU/Linux System zum laufen bringen soll? Zuhause mach ich das mit der “/etc/network/interfaces” indem ich dort die SSID und das Passwort angebe. Wie mach ich das an der Uni? Weil da wird ja noch ne Benutzerkennung dazu benötigt.

Grüße,
Basti


Am einfachsten wohl mit wicd, networkmanager oder wpa_supplicant

wicd und network-manager sind graphische klickdinger und fuer nen rechner der staendig an verschiedenen netzen haengt nicht schlecht.

wpa_supplicant ist das was die beiden klickdinger intern verwenden aber man kann das auch manuell machen


Siehe auch: http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/internet-zugang/wlan/FAU-STUD-STAFF_Linux.pdf


mit [font=monospace]wicd-curses[/font] kann man wicd auch ohne “gui” verwenden. Nutze ich seit Jahren so, geht einwandfrei. Nur mittels [font=monospace]wpa_supplicant[/font] hat es bei mir, auch nach einigen “helpdesk” besuchen, nie funktioniert.


Folgendes als wpa_supplicant config hat fuer mich in Bremen, Ulm und Erlangen immer funktioniert:

network={
	ssid="eduroam"
	scan_ssid=1
	key_mgmt=WPA-EAP
	eap=PEAP
	identity="eg74yneg"
	anonymous_identity="anonymous@uni-erlangen.de"
	password="SAGICHNICHT"
	phase2="auth=MSCHAPv2"
}
2 „Gefällt mir“