Sound im CIP-Pool

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Sound im CIP-Pool
Moin,

warum kann ich nichts hoeren, wenn ich meine Kopfhoerer bei den Rechnern einstecke?

ich hab mittels “amixer” und “setMaster” die Lautstaerke bereits auf 100% gedreht, weiterhin, hab ich auch ueber “aumix” alles auf 100% gestellt… vermutlich ist die Loesung ganz einfach, aber ich komm grad einfach nicht drauf…

ich bedanke mich im vorraus.


Hauptsaechlich damit du keinen Vorteil in Quake hast.


-.- dabei zogg ich nichma quake… hab aber schon andere mit headsets vor ihren rechnern gesehen…


Bei denen kam die Musik bestimmt von einem MP3-Player


Musik im CIP ist wie drucken im CIP. Glueckssache.

Ueberpruef mal, ob dein pulseaudio laeuft ([m]pavucontrol[/m]) und nicht evtl noch von irgendwem anders (das ist der neuste pulse-wahnsinn…) ([m]ps aux | grep pulse[/m]). Wenn nicht starte ihn mit [m]/usr/bin/pulseaudio --realtime=false --exit-idle-time=-1 --high-priority=false -D -v[/m]. Falls das nicht richtig startet, wuehl dich durch die Fehlermeldungen. Fuer mehr Meldungen erhoehe die Anzahl der v in -v.


Ich hatte schonmal funktionierende Soundausgabe im CIP :wink:

1 „Gefällt mir“

In den neuen Cips ging es bisher nie <_<


Und das, obwohl du eine Mail an problems@cip.cs.fau.de geschrieben hast
und diesen Umstand reported hast? Skandaloes!

Durch die Installation von Pulseaudio haben wir versucht, es Studenten schwerer zu machen
sich von der Arbeit abzuhalten, indem sie Musik hoeren, oder gar Youtube-Videos gucken.

Spass beseite: der OP koennte auch ein wenig mehr Informationen rausruecken,
wie z.B. welches Desktop-Environment er verwendet, oder an welchen Kisten er es ausprobiert hat.


1 „Gefällt mir“

falls es noch jemanden interessiert, ich hab meistens auch sound probleme im cip, dann tu ich folgendes:

mplayer stream starten, der laeuft dann im normalfall nicht los und bleibt bei 0 sekunden stehen, falls das bei jmd auch so ist, so fixe ich das:

pacmd load-module module-alsa-card device_id=0
damit wird irgendwie nen weiteres alsamodul output modul geladen oder whatever
in pavucontrol dann rechtsklick auf den output vom vorhandenen stream und auf das zweite dingens schalten was grade geladen wurde.

voila. ach ja das zweite dingens kann man dann auf standard setzen und noch anderes zeug starten.

wenn kein audiostream mehr laeuft geht mein alsamodule immer kapott und ich fang wieder oben an :stuck_out_tongue:
im normalfall lass ich allerdings irgendwas laufen. im zweifelsfalls leere mp3 oder … leise stellen oder so :wink:


Problem war pulseaudio, prozesse die nicht terminierte oder nicht richtig starteten. Es ist seit gestern Abend — durch Deinstallation von pulseaudio — gefixt. Jetzt geht es einfach™, jedoch muss man unter Umständen trotzdem die Lautstärke — z.b. via alsamixer oder amixer — manuell hochdrehen.

Vgl. auch die Nachrichten auf wwwcip.


Für ALSA alleine braucht man eine Per-User-Config ($HOME/.asoundrc), um einen richtigen Mixer zu bekommen, damit mehrere Anwendungen gleichzeitig Sound ausgeben können:
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Asoundrc


Bullshit, sorry

Aufmeinem Desktop (linux) vertragen sich mutiple alsa instanzen problemlos die gleichzeitig audio machen.

Geht nebenbei auch auf meinem Notebook (FreeBSD) mit guten alten OSS ohne weitere konfiguration problemlos

1 „Gefällt mir“

Nein, so blödsinnig ist das nicht. Ich hab das in einer Slackware-14-Installation (da war es noch -current) noch gebraucht, weil keine andere Anwendung mehr zugreifen konnte, nachdem sich eine das Gerät gekrallt hatte.


Ja, damals[tm] in der Steinzeit, da wo auch Slackware herkommt war das mal so :wink:
Aber sogar in Debian steht ‘dmix’ schon in der default-config.


Okay, dann hab ich mich vertan, und ich wusste nicht, dass Slackware so altertümlich ist. :smiley:


http://files.cyberciti.biz/uploads/tips/2007/06/44218-linuxdistrotimeline-7.2.png

ganz links, noch vor Debian, Redhat und SuSE :slight_smile:


Bei fehlendem Sound scheint zu helfen, ~/.pulse/ und ~/.pulse-cookie zu löschen und sich dann neu anzumelden (hat bis jetzt in vier Fällen geholfen).