Probleme mit Fau Stud und Windows 8

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Probleme mit Fau Stud und Windows 8
Hallo,
ich bin Besitzer eines Asus Zenbook ux31a mit Windows 8. Ich habe ein Problem mich in mein Uni-Netzwerk einzuwählen. Passwort und Nutzername sind korrekt, da ich mit meinem Iphone keine Probleme habe mich einzuwählen. Auch mit meinem privaten Wlan habe ich keine Probleme aufs Internet zuzugreifen.
Die Einstellungen die von der Universität empfohlen werden habe ich bereits vorgenommen.
( http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/internet-zugang/wlan/FAU-STUD__Windows7.pdf ) Die Einstellungen für Windows 8 sind Deckungsgleich mit denen von Windows 7. Diese sind noch nicht online aber ich habe sie mir zuschicken lassen.)
Sobald ich versuche mich in das Netzwerk einzuloggen, erscheint das Loginfenster leer erneut.
( Directupload.net - 6y2x99q7.jpg )
Nach mehrmaliger Eingabe erscheint keine Verbindung zum Netzwerk möglich.
( Directupload.net - 58uk2ytx.jpg )
Meine Kommilitonen mit Windows 7 haben kein Problem.
Könnt ihr mir helfen?
MfG Stefan


Nein, aber schreib doch dem Rechenzentrums-WLAN-Support, die werden fuer sowas bezahlt.


Hast du die WPA-Enterprise Einstellungen gemacht?


ja alles wie in der Anleitung beschrieben. Mit dem Support habe ich mich auch in Verbindung gesetzt.
MfG Stefan


Vielleicht liegt’s ja an Winfail8 und der neuen windoofeigenen - sorry, aber gegen Windows8 kann ich nur poebeln, so schoen wie Windows7 ist - Antivirensoftware und Firewall. Hast Du schon einmal probiert, testweise die Verbindungen dort auf eine Ausnahmeliste zu setzen(wuerd ich keinesfalls als Dauerloesung ansehen), um zu sehen, ob Du dann reinkommst?

Hast Du schon einmal VPN ausprobiert - so es fuer Windows 8 da schon eine passende und funktionstuechtige Anwendung gibt?


Stimme zu. Liegt sicher an M$- bzw. Mickrigweich-Software.

2 „Gefällt mir“

Habe mich heute mit einer Windows-8-Nutzerin unterhalten und die meinte das sei eigentlich ziemlich gut bedienbar.


Es muss ja auch Masochisten geben. Die UI ist für Touch-Bedienung ganz nett aber nicht für Maus/Tastatur. Alleine schon der ständige Wechsel zwischen Startoberfläche und Desktop.


Win8 scheint mir halt ziemlich auf Convertible-Notebooks ausgelegt zu sein, was bloß noch nicht grad die größte Sparte auf dem IT-Markt ist. Als Convertible-Besitzer find ich die bedienung schon ziemlich intuitiv, aber vor allem auf einem Desktop-System stört die Metro-Bedienung.
Aber jetz mal B2T:
Was bei mir häufig geholfen hat: In den Energieeinstellungen das WLAN auf maximal stellen, auch während dem Akku-Betrieb