Theorieveranstaltungen im WS 2012/13

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Theorieveranstaltungen im WS 2012/13
Hallo,

ich mache aufmerksam auf die aktuellen Veranstaltungen des LS8, insbesondere

Communication and Parallel Processes Mi 16-18, Do 14-16 in 01.151-128
Ontologien im Semantic Web Di 12-14 01.255-128 Do 10-12 0.151-115
Formale Methoden der Softwaretechnik Di 14 -16 00.152-113 + Übung

Zu diesen Veranstaltungen sei hiermit noch einmal herzlich eingeladen, Rückgfragen gerne per Mail an mich.

Viele Grüße,

Lutz Schröder


Ich interessiere mich fuer die Formalen Methoden der Softwaretechnik. Waere toll, falls jemand der die Vorlesung dieses Semester besucht vielleicht schon ein bisschen seine Erfahrungen schildern kann. Ausserdem wuerde mich interessieren ob man die Vorlesung nur mit 5 oder auch mit 7,5 ECTS belegen kann?


Ich habe die Veranstaltung dieses Semester gehört (bzw. bin noch dabei :P). Die Vorlesung war vom Stil her ähnlich zu GLoLoP, bloß mit 6 statt 200 Höhrern.
Inhaltlich haben wir uns hauptsächlich mit WP-Kalkül und danach mit temporaler Logik befasst.
Die Übung dazu bestand aus
1.kleine Programme in dafny (http://dafny.codeplex.com/) schreiben und verifizieren → macht Spaß, ist aber Arbeit (jeweils über eine Woche hinweg)
2.ein kleines Verifikationsfrontend (in Haskell) für eine eigene Sprache schreiben, mit Boogie (http://boogie.codeplex.com/) als Backend (seit Dezember, läuft noch bis zum Ende des Semesters)
3.ein bisschen NuSMV http://nusmv.fbk.eu/ Beweise über endlichen Automaten (auch über eine Woche)

Meines Wissens ist es geplant nächstes Semester 7,5 statt 5 ECTS darauf zu geben.

Ich fands eine wirklich tolle Lehrveranstaltung, ich mochte aber auch schon GLoLoP ;).
Das Betreuungsverhältnis war natürlich auch spitze, man weiß nicht wie das nächstes Semester wird…


Danke fuer die schnelle Antwort! Hoert sich gut an :-). Dass die Vorlesung in Bezug auf Verstaendnis und Abstraktionsvermoegen sicher nicht zu den einfachsten gehoert ist mir bewusst. GLoLoP fand ich, was die fachliche Qualitaet und den Vortagsstil angeht, richtig gut, wenn auch nicht ganz einfach. Aber ohne Herausforderungen waer das Studium ja langweilig.


Klingt legitimiert.


Scheinen ja nette Leute bei Microsoft Research zu arbeiten.^^


loool trollolol.

Der Autor hat freilich recht. Hoffentlich wird die Ausgabe von Boogie in pptx formatiert, sonst kann ichs auf meinem modernen Betriebssystem gar nicht anschauen.

ECTS-Punkte für Formale Methoden
Um hier noch einmal eine definitive Antwort auf die bewusste Frage zu geben: die Formalen Methoden werden in der nächsten Ausgabe mit 7,5 ECTS bewertet. Der Kurs wird im nächsten Wintersemester wieder angeboten. Ich verweise außerdem auf den neuen Thread zu kommenden Veranstaltungen des LS8, den ich gleich aufmache.

Herzliche Grüße,

Lutz Schröder