Projekt-Home

Allgemeine Hinweise zu den Übungen SP1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Projekt-Home
Sehe ich das richtig, dass wir in unserem Home-Verzeichnis ein “Projekt-Home”-Verzeichnis anlegen sollen, das dann von dem Abgabeskript durchforstet werden kann?

Ein bisschen ausführlicher hätte man das auf dem Zettel schon schreiben können.


Es wird ein /proj///DU-Verzeichnis angelegt, in das du dann deine ganzen Uebungen schaufeln sollst. Du brauchst das nicht in deinem home zu machen, weil du sonst ja ewig leicht ueber quota kaemst.


8-( Könnte man das evtl für nicht Linux Gurus verständlich ausdrücken ?!


naja, die sterne stehen für unbekanntes und DU ist vermutlich der Loginname des nutzers, als von dir.

Stern Nr. 1 ist vermutlich wieder mal unser jahrgang und
Stern Nr. 2 das Überprojekt, also z.b. sp1


Wie kann ich denn von meinem PC aus die Daten dahin schaufeln?
Und wenn man das zu zweit machen soll…wie kann man denn „gemeinsam“ abgeben?


Also die Abgabe läuft dann über ein Programm das du aus dem /proj/2002/pub (bin ned sicher, aber so ähnlich wird der schon heissen)
da tippst du dann wenn ich mich recht erinnere “abgabe aufgabeX” (X = Aufgabennummer). Dann wirst du voin dem Programm nach den Loginnamen der beteiligeten Studenten gefragt.

in deinem /proj/2002/sixxxxxx/-Ordner sollst du für jede Aufgabe jeweils einen Ordner “AufgabeX” anlegen. Und in diesem dann wiederrum einen “src”-Ordner für die Sourcen, einen “doc”-Ordner für die evtl. verlanget Dokumentation und einen “bin.i386”-Ordner (bei dem Namen bin ich auch ned 100% sicher ;)) für das kompilierte File.
Das kompilierte File muss glaub ich ned immer sein, da eure Source sowieso zum test kompiliert wird (es dürfen ja keine Complier-Fehler oder Warnungen kommen). Wenn ihr es aber einfach nicht hinbekomt ein bestimmtes Programm mit “-Wall” oder “-Werror” zu kompilieren (es aber trotzdem irgendwie geht) könnt ihr dieses Programm ja dann trotzdem abgeben.

Zum Programm von zuhause zum CIP schaufeln:
Schick dir halt ne Mail an einen Freemail-Acc, die kannste dann per Copy&Paste in den Editor deiner Wahl kopieren.


scp?


gleich im cip coden?
wofür gibts ssh :wink:


hey, nicht so kurz angebunden! es gibt leute (inkl. mir) die nicht wissen, wie das geht…


Für Win gibts ein Freeware Tool mit netter GUI. Immer dem Link nach
Alternativ gibt es noch irgendein Commandline Tool. Dafür hab ich jetzt aber keinen Link zur Hand.


Bei PuTTY soll eins dabei sein, hab’s mir noch nicht angeschaut. PuTTY-URL siehe Linkliste. Ich hab immer FTP verwendet bis jetzt (remote verbunden zu meinem Server hier daheim).


ich code auch einfach per ssh rein (irgendein xserver + ssh => xemacs)
ist halt aweng lahm, aber recht praktisch


Ich benutze WinSCP2 und Putty und bin voll und ganz glücklich damit :smiley: :smiley:


das ist leider immer noch nicht geklaert - soll nur einer dann fuer beide abgeben oder muessen beide identisch abgeben?

neue frage:
auf dem hinweisblatt steht, dass die anderen benutzer nicht auf deine sachen zugreifen koennen duerfen.

  1. wusste ich gar nicht, dass das ueberhaupt geht, wie kann ich denn generell den zugriff auf mein komplettes verzeichnis si****** mit allen unterverzeichnissen unterbinden?
  2. oder wie mach ich das dann speziell, wie die es wollen?

thx,
-steppenwolf


Es reicht, wenn das einer abgibt.

Die Zugriffsrechte setzt unter Linux der Befehl chmod [options] file(s). Damit ich das jetzt nicht alles erklären muss, verweise ich ganz einfach auf die Hilfeseite zu diesem Befehl - erreichbar auf jeder Linux-Konsole mit man chmod


chmod -R 700 si****** löscht für das si****** und alle Unterverzeichnisse die Zugriffsrechte für Ausenstehende.


Mit dem zu zweit abgeben ist schon geklärt, Mitte der 1. Seite (mein Posting)
Zu deiner anderen Frage: Die Abgabe(Projekt-)verzeichnisse dürfen tatsächlich nicht für andere Studenten zugänglich sein, allerdings sind sie (war zumindest letztes Jahr so) das per default schon. Dein Home-Verzeichnis (welches per default übrigens für andere offen ist) und dein Projekt-Verzeichnis sind ja unabhängig voneinander.


Zu den Rechten:
“chmod -R 700 meinverz” loescht nicht die Rechte der anderen sondern ueberschreibt alles mit rwx------ was bedeutet, das der Besitzer alles darf und das alle Dateien ausfuehrbar sind. Letzeres ist natuerlich nicht sinnvoll.
“chmod -R o-rwx meinverz” hat wohl den gewuenschten Effekt. ‘o-rwx’ durch ‘g-rwx’ ersetzt machts fuer die Gruppe auch dicht.
Die Rechte werden bei der abgabe ueberprueft, also denkt dran die zu setzen!

Zu den Gruppen,
da schaut ihr mal nach
http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/old/tree/CIP/Manuals/local/gruppen.html
und werdet gluecklich

Von daheim aus arbeiten:
Da hab ich gute Erfahrungen mit einem tool names unison gemacht. Gibts auch fuer windows, allerdings muss man da einstellen, dass er die Rechte ignorieren soll und die manuell nach jedem sync setzen.
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/


Japp, es gibt google und das ist nicht schwer. Fuer Windows bietet sich WinSCP an, da musst du noch nicht mal was lesen, bedient sich wie ein FTP-Client