Windows auf Linux per VNC

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Windows auf Linux per VNC
Abend.

Ich möchte mit einem Windows Rechner eine Linux Oberfläche per VNC steuern. Ich habe Suse9.0 drauf, ich will jetzt auch nix hören wie: Suse is scheisse, Suse is kein Linux mehr und so :slight_smile:

Ich gebe also unter Linux meine Oberfläche frei. Allerdings kann man das nur jeweils für eine Stunde tun, mit ständig wechselenden Passwörtern. Ich will aber permanent Zugriff drauf haben! Was muss ich machen? Ein andres Remote-Desktop Programm installen?


tightvnc kann das unter windows permanent.
unter linux hab ich das noch gar nicht ausprobiert.


Wieso bloß ne Stunde? Und wer wechselt denn da dein Passwort?

Also für Windows verwende ich TightVNC (www.tightvnc.com), das klappt eigentlich recht zuverlässig, auch über’s Internet. Die haben auch eine Linux-Version im Angebot, ich hab aber keinen Plan davon. Der Java-Viewer jedenfalls lässt sich im CIP-Pool nicht zur Kooperation bewegen und ich glaub auch kaum, dass User debian-Pakete installieren dürfen…


du kannst den cipadmins mailen, wenn es sinnvoll ist das zu installieren und es das als woody-Paket gibt steht dem nicht merh viel entgegen


kann ich irgend wie mit den cip rechner(also debian) mein winxp prof daheim per remote steuern ? ich kenn mich da mit der materie net so aus …


ja kannst du. sogar mit webinterface :wink:

tightvnc installieren, konfigurieren, evtl. ncoh den port von deinem router weiterleiten…


ok nächste frage, kann ich irgendwie im cip
deinen pc per remote steuern ? :gun: :gun:


eine linuxkiste als server, da würde ich XDMCP verwenden


Wenn der Windows-Computer ein Windows XP ist oder du dir die Terminal Services für Windows dazugekauft hast, dann kannst du von Linux/Unix aus mit http://www.rdesktop.org/ auf deine Kiste zugreifen (ist ein Terminal Service Client) … funktioniert wunderbar und läuft auch auf manchen ARM-getriebenen PDAs g

Grüße,
Sebbi