Substitution

Klausur vom 18.04.2011

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Substitution
Hallo,

hätte mal eine Frage zu der Aufgabe 3 b)

In der Lösung wird die Substitution so erreicht:

Ich hab nur keine Ahnung, wie das genau funktioniert…

Könnte vielleicht jemand die einzelnen Schritte erklären, wie ich auf diese Vorschrift komme?

Schon mal vielen Dank!!


Mittlerweile bin ich auf die Lösung gekommen, die dieses “Teilproblem” betrifft.

Nun stell ich mir die Frage, wo der Nenner abgeblieben ist und wie man auf die neuen Grenzen kommt:


Auf die neuen grenzen kommst du, indem du einfach in y = 1/ln x einmal e und einmal “unendlich” für x einsetzt


danke!

Weiß noch jemand wegen der Sache mit dem Nenner bescheid? Ich hab keine Ahnung, warum der nicht (mehr) auftaucht.


Der kürzt sich, wegen dx = - x (ln x)^2 dy


wunderbar.

Vielen Dank.

Lösung mit y = lnx ?
kommt jemand auf eine sinnvolle Lösung bei der Substitution y = lnx?

Hab jetzt eine A4 Seite vollgekritzelt… ohne Erfolg…

Ich bin mir sicher etwas zu übersehen, da die Lösung mit y=1/lnx annähernd ein Einzeiler ist :S

Edit: hat sich erledigt, war nur zu blöd zum Ableiten >.<