Vorlesungsablauf

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vorlesungsablauf
Hi!

Ich wollte mich mal bei Euch erkundigen, wie die IDB-Vorlesungen ablaufen, also vor allem ob

  • Folien oder Tafelanschrift verwendet werden
  • irgendwelche klausurrelevanten Dinge, die nirgends in einem Skript zu finden sind, ausschließlich in der Vorlesung genannt werden

Geht mir nämlich darum, dass der IDB-Vorlesungstermin für mich persönlich dieses Semester ganz besch… liegt und ich dadurch Überschneidungen mit anderen für mich wichtigen Dingen habe.


Ich war nie in der Vorlesung und hatte am Ende eine gute Note. Es werden Folien verwendet. So war es zumindest im WS10/11.

Wichtig sind die Übungen, da sich die Klausuraufgaben schon größtenteils darauf beziehen. Sollte also kein Problem, nicht in die Vorlesung zu gehen.


Ist bei mir zwar schon etwas her, aber ich denke es hat sich nichts geändert.

Daher mein Rat: tu dir einen Gefallen und geh da nicht hin. Für die Übungen gab es Musterlösungen und Beispielfragen - mehr hat man nicht gebraucht. Klausur war auch recht leicht.


Ich finde, es lohnt sich, in die Übungen zu gehen, auch wenn es sehr ausführliche Musterlösungen gibt. Zwingend notwendig ist es allerdings nicht. Die Vorlesung musst du nicht besuchen, dafür gibt es im StudOn Videoaufzeichnungen.