Passbilder für 28 Cent

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Passbilder für 28 Cent
Hallo,

da die landläufige Meinung weiterhin vorherrscht, dass man für ein biometrisches Passfoto einen Profifotografen braucht, berichte ich hier mal kurz von meiner do-it-yourself-Erfahrung.

Erstmal habe ich mich über die Bestimmungen informiert. Dauer: 10 Minuten.

Ich hab mich von einer Freundin vor ihrer weißen Wohnungstür mit einer Einsteiger-Spiegelreflex fotografieren lassen. Bin mir ziemlich sicher, dass auch eine Kompaktkamera kein Problem ist. Dabei habe ich einfach neutral geschaut und wir haben darauf geachtet, dass das Gesicht frontal und nicht schief aufgenommen wird. Um eine homogene Beleuchtung zu garantieren, haben wir keinen Blitz verwendet. Dauer: 5 Minuten.

Danach habe ich das beste Foto auf einen USB-Stick kopiert. Davor habe ich noch etwas mit den “Levels” in Gimp gespielt; der Kontrast wurde etwas besser, ohne den natürlichen Hautton zu entfremden. Dauer: 5 Minuten.

Mit dem Stick bin ich zum Saturn gegangen, dort gibt es diese Fotoautomaten. Beim Fotoautomaten muss man oben auf “Service” gehen und dann den Passcode *#PASS# eingeben, um zur Passbildfunktion zu gelangen (falls man sich vertut, muss man eben lange genug das Personal nerven, Extradauer: 5 Minuten). Dort wählt man biometr. Pass für Erwachsene, 35x45cm aus und wählt das Foto vom USB-Stick (Dateinamen werden nicht angezeigt, also muss man das Richtige am Thumbnail erkennen). Eine eingeblendete Schablone für Augenbereich und Nasenmitte hilft bei der Ausrichtung und Wahl des entspr. Zooms. Der Ausdruck von 4 Fotos auf einem Blatt kostet dann sage und schreibe 28 Cent. Dauer: 5 Minuten.

Das Foto hab ich mangels besserer Ausstattung mit einer einfachen Schere ausgeschnitten, Dauer: 3 Minuten. Damit bin ich dann zur Gemeinde und habe problemlos einen neuen Personalausweis und einen neuen Reisepass beantragt.

Beste Grüße,
Ford Prefect

6 „Gefällt mir“

Bonus-Level: Positionen von Mund, Nase, Augen im Foto minimal verschieben. Just because.

8 „Gefällt mir“

Kann ich bestaetigen.

Hab vor 3 Jahren ueberrascht festgestellt, dass man fuer einen neuen Fuehrerschein nun ploetzlich ein biometrisches Foto braucht, und schnell selbst eins mit ner Canon Ixus gemacht, nur Kontrast am PC angepasst, nicht mehr (damals sogar am Farblaser gedruckt - wurde ohne meckern angenommen).
Selbiges Foto vor 'nem Monat fuer den neuen Reisepass genommen, allerdings beim Mueller am Fotodrucker ausgedruckt (und ausgeschnitten). Ebenfalls kein Problem.


Ich hab den Automaten am Bahnhof ausprobiert. Erfüllt seinen Zweck auch einigermaßen günstig.


Pics or it didn’t happen!


Ich glaubs auch erst wenn das Foto hier gepostet wird.


Ab ins Internet damit! Und auf Facebook und Google+!


Willkommen in der Welt der RFID-nPA-Besitzer… :slight_smile:


Hat super geklappt. Kostet inzwischen auch nur noch 27 Cent. :slight_smile:


danke für den Tipp :slight_smile:
allerdings lautet der Code: *#PASS#, wobei P=7, A=2, S=7…


Da hab ich mich wohl falsch erinnert, habs korrigiert!

1 „Gefällt mir“

Heute hatte ich meine Bilder von 2012 aufgebraucht. Beim Saturn in Freiburg hat der Service-Code *#PASS# immer noch funktioniert. Allerdings wollte der Automat dann plötzlich 7,99 pro Exemplar. facepalm

Zur Versöhnung gibt es dann aber bei den normalen Fotooptionen auch Fotosets mit den Bildformaten 3.5cmx4.5cm (also Passbildgröße) und es gibt somit die vier Passbilder am Stück für 35 Cent. Muss dann eben vorher schon richtig zugeschnitten sein.

Anderer Automat, der vor dem Saturn stand: Ein Bild 10x15 kostet 20 Cent. Aber ein Passbild 2 Euro. Ja klar.
Der Unwissende zahlt’s eben…


Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit diese Methode auch mal ausprobiert - wir mussten einige Läden abklappern, bis wir einen Fotodrucker gefunden haben, der das entsprechende Modul hatte (die Fotoautomatenhersteller verkaufen das wohl als Mehrwert gegen Extra-$$), aber dann hat es (iirc bei einer der Drogerieketten) problemlos funktioniert.


Du kannst auch einfach dein Passbild selbst mehrfach anordnen und ein gewöhnliches 9x13 cm-Bild drucken lassen. Kostet 20 Cent und kann jede Drogerie.

Für Windows-Nutzer gibt es sogar einen Passbild-Generator.


Klar, das hätte ich dann auch so gemacht.