[VS] Fragen zur Vorlesung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[VS] Fragen zur Vorlesung
Hallo,

da die relevanten Videos für Kapitel 8 (Verteilte Algorithmen) leider nicht vollständig sind bzw. ganz fehlen (10.07.2012), hätte ich zu diesem Thema zwei Fragen:

  1. Wie genau müssen wir die Algorithmen (z.B. Pseudo-Code und Eigenschaften) können?

  2. Gab es zu diesem Kapitel noch weitere Informationen, die nicht in den Folien zu finden sind (z.B. der asynchrone Job Handler)?

Vielen Dank!


Also ich hatte noch nicht Pruefung, aber beim 4er ist es meist so, dass du die Algorithmen verstanden haben solltest und an Beispielen skizzieren koennen sollst. Pseudocode auswendig lernen ist vermutlich ueberfluessig.
Blick in die Pruefungsprotokolle scheint diese Vermutung auch fuer VS zu bestaetigen :wink:


Da ich gern von meinem eBook-Reader lern und die Vorlesungsfolien nur im unhandlichen 2x2 Format vorhanden sind, hab ich ein (hoffentlich universal[er] verwendbares) Skript geschrieben, dass mehrzeilige und -spaltige PDFs wieder in einzelne, vollseitige Folien aufsplittet, vielleicht hilfts ja irgendjemanden.

pdfsplit.sh

#!/bin/bash

if [[ $# <4 ]]; then
	echo "Verwendung: $0 [Quelldatei] [Zeilen] [Spalten] [Ausgabedatei] [[Rand]]"
elif [[ ! -f $1 ]]; then
	echo "Quelldatei $1 existiert nicht."
elif [[ -f $4 ]]; then
	echo "Ausgabedatei $4 existiert bereits."
else
	if [[ $# > 4 ]]; then
		MARGIN=$5
	else
		MARGIN=10
	fi
	TMPDIR=$(mktemp -d)
	PDFSIZE=$(pdfinfo $1 | grep "Page size:" | sed -e "s/Page.* \([0-9.]* x [0-9.]*\) pts.*/\1/")
	PDFHEIGHT=${PDFSIZE#* x *}
	PDFWIDTH=${PDFSIZE%* x *}
	CATFILES=""
	pdftk $1 burst output $TMPDIR/page_%04d.pdf
	for f in $(find $TMPDIR/page*); do 
		echo "Bearbeite Seite $(basename $f .pdf | sed -e 's/page_//'):"
		for (( height=$2; height>0; height-- )); do
			echo -ne "\t"
			for (( width=0 ; width<$3; width++ )); do
				TMPFILE="$TMPDIR/part.$height.$width.$(basename $f .pdf)"
				perl -pe "s/(Crop|Media)Box\s*\[(.+?)\]/\$1Box\[$(echo "scale=3;$PDFWIDTH / $3 * $width" | bc ) $(echo "scale=3;$PDFHEIGHT / $2 * ($height - 1)" | bc ) $(echo "scale=3;$PDFWIDTH / $3 * ($width + 1)" | bc ) $(echo "scale=3;$PDFHEIGHT / $2 * $height" | bc )\]/g;" $f | pdftk - output $TMPFILE.pdf
				pdfcrop --margins $MARGIN $TMPFILE.pdf -clip $TMPFILE.crop.pdf > /dev/null
				if [[ $(pdftotext $TMPFILE.crop.pdf - | wc -m) > 1 ]]; then
					CATFILES="$CATFILES $TMPFILE.crop.pdf"
					echo -ne "."
				else
					echo -ne " "
				fi;
			done
			echo ""
		done
	done
	pdftk $CATFILES cat output $TMPFILE.cat.pdf
	gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/screen -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile=$4 $TMPFILE.cat.pdf
fi

Wer die Folien noch komfortabel geladen haben will, hier bitte, die vsfetch.sh:

#!/bin/bash

TMPFILE=$(mktemp)
for u in {1..9}; do
	wget -O $TMPFILE "http://www4.cs.fau.de/Lehre/SS12/V_VS/Vorlesung/VS0$u.pdf"
	./pdfsplit.sh $TMPFILE 2 2 VS0$u.pdf
done
pdftk $(find VS0[1-9].pdf) cat output VS.pdf

Und das nachfragen waer eh zu einfach :wink:

Edit: wer nur die PDF will - sie ist hier zu finden.


Vielen Dank :slight_smile: