Übungsblatt 8 Aufgabe 3: Speicherungsstrukturen in Sätzen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt 8 Aufgabe 3: Speicherungsstrukturen in Sätzen
Ich habe eine Frage zur oben genannten Aufgabe besser gesagt zu den Teilaufgaben a und c.

Bei der a) (Felder fester länge) haben wir die Länge eines „Number(x)“ Feld so ausgerechnet: x/2 (aufgerundet) + 1 (Exponent) + 1 (Vorzeichen). Zur Verdeutlichung die Zahl(en), die wir eingefügt haben waren keine Negativzahlen, trotzdem haben wir +1 gerechnet.
Bei Number(5) und Number(6) kam dann jeweils 5 Byte raus. (Steht so in den Übungsmitschriften bei mir und in der Musterlösung)

Bei der Teilaufgabe c) (Felder mit Zeiger) wird dann aus der 5-stelligen auf einmal 4 Byte.

Kann mir das jmd erklären wieso bei der einen Aufgabe das Vorzeichen hinzugerechnet wird bei der anderen nicht? Oder liegt es wirklich an dem Satz aus der Musterlösung zur Aufgabe a:


Hab ich mich auch gefragt, ich denke aber, dass das darauf ankommt, ob du das Ganze optimal speicherst oder nicht. Im Zweifelsfall würde ich es so machen, wie die Aufgabenstellung es vorgibt, also Vorzeichen dazu rechnen.