Satzersetzungsstrategien

LFU

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Satzersetzungsstrategien
Hallo miteinander,

ich hab mir nochmal die Übungsaufgaben nochmal angeschaut und bin mit der LFU nicht mehr klar gekommen:

nun kann ich die Kontrollzustände nicht mehr nachvollziehen. Außerdem heisst es doch, der Block, auf dem am seltensten zugegriffen wurde, wird ersetzt, das kann ich bis einschließlich Seitenreferenz 5 noch nachvollziehen, aber danach nicht mehr.

Danke im Voraus.


Der Block, der am seltensten benutzt wurde ist derjenige in der Kachel mit der kleinsten Nutzungszahl in den unteren drei Zeilen. Bei Seitenreferenz Nr. 6 wird auf Block 4 zugegriffen, der nicht im Hauptspeicher liegt. Es gibt auch keine freie Kachel mehr im Hauptspeicher, folglich muss eine Kachel geleert und durch Block 4 ersetzt werden. Die beiden Kacheln mit der kleinsten Anzahl von Nutzungen (das sind die unteren drei Zeilen) sind also Kachel 2 und 3; dort liegen die Blöcke 2 und 3. Beide wurden gleich häufig benutzt, d.h. das zweite Kriterium kommt zum tragen, es wird der Block ersetzt, der länger im Hauptspeicher ist, d.h. früher geladen wurde. Das ist in diesem Fall Block 2.

Folglich wird die Kachel 2 geleert und für Block 4 verwendet. Der Zähler zur Benutztungshäufigkeit wird dabei zurückgesetzt.


Hallo,
danke vielmals für die Antwort.
Ich habe gemerkt, dass ich ein paar Unklarheiten ausgelassen habe:
Wenn der Block, der am seltensten benutzt wurde, ersetzt werden muss, dann müsst doch bei Seitenreferenz Nr. 5, im Hauptspeicher Kachel 2 geändert werden und im Kontrollzustand unten, die 2. Kachel auf 2 gesetzt werden. Aber im Bild wird weiterhin Kachel 1 bearbeitet, obwohl sie im Kontrollzustand die höchste Zahl hat und somit zu dem Zeitpunkt am häufigsten benutzt wird und nicht am seltensten.

Also von Seitenreferenz Nr. 1-3 ist die Benutzungshäufigkeit jeweils 1 in Seitenreferenz 4 ist die Benutzungshäufigkeit = 2 für Kachel 1, das finde ich logisch, da in Nr. 3 alle die Benutzungshäufigkeit 1 haben und es gilt, dass der Block ersetzt wird, der am längsten im Hauptspeicher ist. Aber danach (in Seitenreferenz Nr. 5) wird der Block mit der Benutzungshäufigkeit 2 ersetzt, obwohl die anderen zwei die Benutzungshäufigkeit 1 haben, also seltener benutzt wurden.

Oder wurde Block Nr. 1 ersetzt (in Seitenreferenz Nr.5), da die anderen zwei einen Gleichstand in der Benutzungshäufigkeit haben?

Danke.


Ich glaube du verwechselst da was… in Seitenreferenz Nr. 5 wird nicht ersetzt, weil die angeforderte Seite Nr. 1 ja bereits in einer Kachel im Hauptspeicher liegt (nämlich in Kachel 1). Diese Seite wird also nur referenziert, wodurch ihre Benutzungshäufigkeit natürlich wächst (von 1 auf 2 in Seitenreferenz Nr. 4, von 2 auf 3 in Seitenreferenz Nr. 5, von 3 auf 4 in Seitenreferenz Nr. 6).

Es kommt also immer darauf an, welcher Wert denn in Referenzfolge steht, d.h. welche Seite angefordert wurde; liegt die angeforderte Seite bereits im Hauptspeicher besteht ja keine Notwendigkeit einer Seitenersetzung. Die Ersetzungsstrategie kommt nur zum Tragen, wenn versucht wird auf eine Seite zuzugreifen, die aktuell nicht in einer Kachel im Hauptspeicher liegt, d.h. wenn ein Seitenfehler auftritt.


Achsoo, ja, ich habe wirklich was verwechselt bzw. nicht verstanden. Nur wenn ein Seitenfehler auftritt, dann ist es bei den anderen Seitenersetzungsstrategien auch so.

Sperren
Hallo, ich habe noch eine Frage, bezüglich der Sperren:
Gegebener Schedule: r2(B), w2(B), r1(A), r3(A), r3(B), w1(A), w3(A), c1, c2, c3
dazu hab ich mir diese Tabelle der Übersicht halber erstellt:

bezüglich der Kompatibilitätsmatrix ist klar: r2(B), r1(A), r3(B) bekommen problemlos S-Sperren.
Bekommt nach r2(B) w2(B) eine X-Sperre, weil w2(B) unmittelbar nach r2(B) kommt?
w1(A) wird blockiert, da T3 wegen r3(B) noch nicht die Sperren freigegeben hat, die Transaktion noch nicht zu Ende vollführt wurde.

Wenn man nach dem gegebenen Schedule r2(B), w2(B), r1(A), r3(A), r3(B), w1(A), w3(A), c1, c2, c3 arbeitet, an welche Stelle kommt der c1, c2, c3?

Verstehe ich es so richtig:
Es heisst ja:
Am Ende einer Transaktion (und erst dann!) sind alle Sperren wieder freizugeben.
Die Sperre in T1 wird am freigegeben, jedoch kann damit w3(A) in T3 trotzdem nicht durchgeführt werden, da w1(A) in T1 immer noch blockiert wird, wegen T3 und dasselbe gilt umgekehrt für T3 ==> also Deadlock.


meintest du nicht Bei Seitenreferenz Nr. 7 wird auf Block 4 zugegriffen? Wieso wird in Seitenreferenz Nr. 8 die Benutzungshäufigkeit von Kachel 3 unten im Kontrollzustand nicht auf 2 erhöht?


Ja, steht ja da.

[quote=camaeleon]Wieso wird in Seitenreferenz Nr. 8 die Benutzungshäufigkeit von Kachel 3 unten im Kontrollzustand nicht auf 2 erhöht?[/quote]Weil der Inhalt von Kachel 3 in Seitenreferenz 8 ersetzt wird?


Ok, danke. Also wird die Benutzungshäufigkeit nur dann erhöht, wenn nicht ersetzt wird bzw. kein Seitenfehler vorliegt.


Fast. Genau genommen wird die Benutzungshäufigkeit immer erhöht, aber bei jeder Ersetzung wieder auf 0 zurückgesetzt. Die 1, die du in der Tabelle siehst kommt also vom Zurücksetzen auf 0 (wegen der Ersetzung) und dem anschließenden Erhöhen.


Alles klar, danke.


Kuhl, Danke für die Erklärung! :smiley:


wo genau werden die Noten eigentlich veröffentlicht? (und wann, aber das weiß ja keiner;) )


Also in studon ist eine Liste mit den Klausurnoten vom letzten Semester, also gehe ich davon aus, dass es dieses Semester auch bei studon veröffentlicht wird.
Ich hab gehört, dass die Ergebnisse entweder heute Abend, womit ich nicht mehr rechne, oder dann am Montag veröffentlicht werden. Kann aber auch sein, dass ich was falsches gehört hab, also muss es nicht unbedingt stimmen.
Letztes Semester hat die Korrektur mit mehr Teilnehmern nur etwa einen Tag gedauert :-/


okay, danke! dann hoff ihc noch kurz auf heute abend… :wink:


klausurergebnisse sind da!


Zufriedenheit sieht anders aus. Bin aber selbst schuld. Damit ist der Bachelorabschluss aber in der Tasche, sofern die Bachelorarbeit nicht in die Hose geht :smiley:


Die Klausur war (meiner Meinung nach) viel zu schwer. Die Aufgaben waren zwar legitim, aber viele davon ziemlich stark variiert verglichen zu den Übungsaufgaben. Das find ich dann doch schon bissl viel verlangt für ne Nachklausur, v.a. da es dieses Semester keine Übungen gab. Rein vom Gefühl her empfand ich diese hier gut doppelt so schwer wie die ausm letzten Semester, aber gut, immerhin bestanden. Wie Walde schon geschrieben hat: “Zufriedenheit sieht anders aus.” …