Not logged in. · Lost password · Register

Blubb
Member since Mar 2010
23 posts
Subject: Vpn Problem kann jemand helfen?
Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit den "Cisco AnyConnect VPN Client" über die Verlinkung auf der RRZE-Page heruntergeladen und installiert.
Die Installation verlief ohne jegliche Vorkommnisse.
Ich hatte allerdings gleich zu Beginn das Problem, dass, nach erfolgreichem Verbindungsaufbau und Login, nach wenigen Sekunden
die Verbindung wieder verloren ging. Anschließend reconnected mein Client wieder und das Spiel geht von Vorne los.
Weiß jemand woran das liegen könnte und wie ich das Ganze behoben kriege?

Mfg
This post was edited on 2012-06-30, 16:58 by Blubb.
raspe88
Avatar
Member since Oct 2010
303 posts
Mal ein paar Fragen, die vielleich jemanden die Beantwortung erleichtern können:

Hast Du die automatische oder manuelle Installation auf der Homepage ausgewählt?
Welches Betriebssystem verwendest Du denn?
Hast Du schon einmal hier die Artikel durchsucht: https://www.helpdesk.rrze.uni-erlangen.de/otrs/pub…?Action…? Vielleicht hilft Dir Artikel 4200131 weiter.
Nicht wenige Experten sehen ihre Existenzberechtigung darin, einen relativ einfachen Sachverhalt unendlich zu komplizieren - Pierre Trudeau
quau
Avatar
Member since Feb 2010
247 posts
Das Problem hatte auch mal ein Kumpel von mir. Er hatte einfach den anderen vpn Client genommen und dann hats auch funktioniert. Warum weiss ich auch nicht ^^
Blubb
Member since Mar 2010
23 posts
In reply to post #2
Quote by raspe88:
Mal ein paar Fragen, die vielleich jemanden die Beantwortung erleichtern können:

Hast Du die automatische oder manuelle Installation auf der Homepage ausgewählt?
Welches Betriebssystem verwendest Du denn?
Hast Du schon einmal hier die Artikel durchsucht: https://www.helpdesk.rrze.uni-erlangen.de/otrs/pub…?Action…? Vielleicht hilft Dir Artikel 4200131 weiter.

Danke erstmal für die Antwort.
Hier die Daten:
-Windows 7 64-Bit
-Habe es zunächst manuell installiert, dann nochmal mit automatisch versucht ---> beides das selbe Ergebnis

Werde mir dann mal den Artikel anschauen.
Quau ich vermute du meinst den Open-Vpn-Client. Ich schau mal obs mit dem funktioniert.

Edit:

Also ich habs jetzt auch mit OpenVpn probiert, da kriegt ich direkt Connectionfails.
Habe sogar schon versucht die, im FAQ vorgeschlagenen, Ports im Router freizuschalten, auch das ohne Erfolg.
Sonst bietet das FAQ keine für mich in Frage kommenden Lösungsansätze.
This post was edited on 2012-07-01, 20:53 by Blubb.
ujnal
Member since May 2009
44 posts
Vielleicht ein Virenscanner? Änderungen an der hosts-Dateien zulassen?
raspe88
Avatar
Member since Oct 2010
303 posts
Mach Dir unter Windows mal eine Eingabeaufforderung auf und ruf "eventvwr.msc" auf. Einfach eingeben und Enter drücken.

Dort findest Du neben den Windows-Protokollen auch gleich noch - zumindest ist es bei mir so, hab gerade nachgeschaut - unter "Benutzerdefinierte Ansichten" -> "Cisco" einmal ein Protokoll vom AnyConnect-Client selbst und eines bzgl. Administrativer Ereignisse(in ersterer sind, so wie ich das Überblicke, Meldungen vom Client selbst, in letzterer stehen eine ganze Reihe anderer Quellen, die irgendwelche Warnungen bzgl. dem Client ausspucken). Unter "Anwendungs und Dienstprogramme" gibt's auch noch einen Cisco-Eintrag, das ist augenscheinlich aber der erstere von oben.

Stell außerdem einmal bei Deiner Antivirensoftware und Firewall ein, dass sie Dir jedes noch so unwichtige Ereignis meldet und versuch Dich dann einmal einzuloggen, ob Dir das weiterhilt.

Andere Fehlerquelle, die besonders gerne etwas blockiert, ist eine Nicht-Windows-Firewall, wenn zusätzlich die Windows-Firewall aktiv ist(sollte sich im Regelfall von selbst konfigurieren, aber man weiß ja nie). Dann kann es nämlich passieren, dass die Windows-Firewall O.K. sagt, das an die andere weitergibt und diese dann glaubt, die Windows-Firewall wolle eine für diese nicht zulässige Internetverbindung aufbauen.
Nicht wenige Experten sehen ihre Existenzberechtigung darin, einen relativ einfachen Sachverhalt unendlich zu komplizieren - Pierre Trudeau
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen