Browsergame Programmierung

Benötige Kostenvoranschlag für die Programmierung eines Browsergames

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Browsergame Programmierung
Hallo zusammen,

Ich studiere BWL an der WiSo in Nuernberg und schreibe gerade eine Hausarbeit über virale Marketing Konzepte. Meine Idee ist die Entwicklung eines Browsergames. Nach Rücksprache mit dem Praxispartner meinte dieser dass es gut wäre wenn ich einen Kostenvoranschlag einholen könnte, damit man mal etwas handfestes bezüglich der Kosten hat! Hierbei ist es egal ob der Kostenvoranschlag von einem unternehmen oder einer Privatperson kommt, er sollte nur einigermaßen “authentisch” sein.

Gibt es jemanden unter euch, der sich mit so etwas auskennt, bzw. jemand der Browsergames programmiert oder mir helfen kann?

Danke im voraus!
Grüße

Tobi

1 „Gefällt mir“

Was stellst du dir eigentlich vor? Ein Browsergame kann nur textlastig sein oder komplett mit grafischer Oberfläche…
Die Frage ist ähnlich blöd, wenn man fragen würde “Wie viel Benzin passt in ein Kraftfahrzeug?” - die Antwort variiert ebenso von 5 Liter für einen Roller bis zu mehreren hundert Litern bei einem Bus/LKW…


Wenn man Zeit = Geld (Stundensätze) rechnet:

4-stellig fängts an, …


Ja, also das absolute Minimum fuer was Triviales (== Hangman) wuerde ich mal auf ein Programmierer fuer eine Arbeitswoche schaetzen. Stundensatz ab 60 Euro oder so. 50h x 60 Eur/h = 3kEur

Wenn man dann noch bunte Bildchen fuers Spiel, Werbung und Kram braucht brauchts mehr Leute, mehr Zeit, Koordination im Team, etc, das machts dann nochmal deutlich teurer.

Und nein, das ist kein Angebot mit dem ich meine Dienste anbiete…


Ne, das äquivalente Frage wäre wohl eher - wenn überhaupt: Wie viel kostet ein Auto? Und cooler Info-truck kostet halt ein wenig mehr als ein Klapper-Infomobil als ein alter Kadett mit ein paar Aufklebern drauf.


Ohja, die guten alten Colani-Trucks. Und wer von euch hatte jetzt alles ein Colani-Gehäuse von Vobis?


60 Euro Stundensatz sehe ich auch als realistisches Minimum an für einen kurzfristig beschäftigten Freiberufler. Bei längerfristigen Verträgen sinken die Sätze entsprechend.

Aus Projektleitersicht gibt es aber noch eine andere Erwägung: Im speziellen Fall von Browserspielen wird zur Senkung der Kosten typischerweise kein einzelnes Spiel entwickelt, sondern eine Familie von Spielen, die sich die selbe Engine teilen. M.a.W. wird die selbe „Spielidee“ wieder und wieder mit anderen Themen aufgelegt, so dass der Programmieraufwand pro einzelnem Spiel relativ klein ist. Die Kosten für den Graphiker oder Animateur muss man natürlich für jedes Spiel erneut aufbringen.


(miniwahr ist begeisterter Farmville-, Cityville- und Castleville-Spieler.)


Das kann ich aus einschlägiger Erfahrung bei einer der Top10 Browserspiel-Firmen in Deutschland so uneingeschränkt bestätigen.


Upjers in Bamberg?


Erstmal danke für eure schnelle Antworten!

Ja, ich hab mir schon Gedanken gemacht wie das Browsergame aussehen soll. Haben schon etwas wie ein Konzept geschrieben, aber leider keine genauen Vorstellungen was die Programmierung davon kosten würde (Gespräche mit dem Programmierer etc. kommen ja auch noch hinzu).

Deshalb habe ich mich an die Community in diesem Forum gewendet, um nachzufragen ob jemand da Ahnung hat in diesem Bereich, bzw. schon einmal etwas ähnliches gemacht hat.

Ich bräuchte kein programmiertes Spiel, ich bräuchte nur jemanden der mir einen Kostenvoranschlag (mit allem was dazu gehört) schreibt, bzw. jemanden der mir dann sagt worauf ich bei sowas achten muss und welche Schritte da dazugehören und in welcher finanziellen Höhe sich das Ganze bewegt…

Könnte mir da einer von euch vielleicht helfen?
Gruß und Danke vorab,

Tobi


Allen Unkenrufe zu Trotze habe ich schon eins zum Privatvergnügen programmiert. Also zum technischen Teil kannst du mich gerne per PM fragen.


Ich ebenfalls. Technische Fragen einfach hier im Thread stellen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann zwar zu Browsergames direkt nicht helfen, bin aber ziemlich firm was Komposita angeht. Browsergame Programmierung und Marketing Konzepte gaebe es mit mir im Team nicht!

2 „Gefällt mir“

Browser Game.


Bowser Game.


http://de.wikipedia.org/wiki/Browserspiel

Hier war aber auch ein Wosch am Werk.


Nein. Dann wärs ja ein Stöberer-Spiel.

1 „Gefällt mir“