Mechatronik / Maschinenbau

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mechatronik / Maschinenbau
Hallo!
hat jmd vor eines der Fächer zu nehmen? Hat jmd einen link?
:wink:
ciao


Falls du es nehmen willst, Maschine schreibt man ohne e :wink:


besser? :rolleyes:

Hatte jetzt aber nicht viel mit dem Thema zu tun.
Will das hier niemand nehmen?


Mechatronik würde mich schon interessieren, welche Vorlesungen kann man dazu besuchen ?


Ich habe keine Ahnung…
Auf den Univis seiten findet man keine Infos dazu…
frag mich nicht, wie man die bekommen soll…


Da könnte man doch verzweifeln…

Wo findet man hier infos zu den Fächern???

Ich finde absolut nichts… :motz:


Also mit Mechatronik sieht es schlecht aus, da haben die für uns noch nichts…
Bei Maschienenbau gibt es anscheinend 2 Mögliche Vorlesungen:

  • Produktionstechnik 2 (link)und
  • Technische Darstellungslehre

Weiß einer mehr?
Morgen (FR) ist eine Vorlesung um 8:30 im H8, da werde ich mal vorbeischauen…


Ich schon wieder:
Also Produktionstechnik kann man vergessen… sieht nicht sehr spannend aus… Ob es möglich ist weiß ich auch nicht so recht.

Zur Technischen Darstellungslehre:
Habe iene mail geschrieben, das kam zurück:

Also gehe ich jetzt zu Physik…
Wen das hier eh nicht interessiert hat, kann es gleich wieder vergessen… :wink:


Hallo, ich muss das Thema mal wieder aufgreifen!

Ich will Maschinenbau als Nebenfach waehlen, was ja an sich kein Problem sein sollte. Nun habe ich auch schon heraus gefunden (unter anderem durch Emails an verschiedene Personen) dass ich die Vorlesung “Produktionstechnik 2” besuchen muss. Wir haben aber laut Studienordnung im 3ten Semester 3VUE SWS, somit wuerde ja quasi noch eine SWS fehlen.

Hat damit schon einer Erfahrungen gemacht? Nicht dass mir am Ende das Vordiplom verweigert wird!

Es muss doch jemanden geben, der als Nebenfach im Grundstudium Maschinenbau gemacht hat…

Vielen Dank, vielleicht


der Aqualon hatte das, hab ueber ihn auch schon einiges interessantes erfahren.
Anscheinend is es tatsaechlich so, dass wir im 3. semester nur die vorlesung Produktionstechnik 2 besuchen muessen. Im 4. is es dann Produktionstechnik 1 und nen schein macht man noch in irgendsowas komischen mit CAD. :smiley:
Wenn man in diesem semester sich den “stress” der vorlesung (keine pruefung, keine schein, nur freitag morgen reinhocken) nich geben will oder es fuer sinnvoller haelt, kann man produktionstechnik 1 auch im Sommersemester hoeren, also im 4. Vorteil: man hat alles in dem semester in dem man auch die pruefung drueber schreibt, sprich pruefung is naeher am stoff. Nachteil: man hat alles in dem semester in dem man auch die pruefung drueber schreibt, sprich 2 SWS mehr. :wink:


Wie ist das mit dem Schein? Da hab ich auch schon was drueber gehoert! Wofuer ist der Schein? Etwa dass ich dann das Wahlpflichtfach gemacht hab oder ist dafuer die Klausur? Oder muss man den Schein haben, damit man die Klausur schreiben darf? Oder ist der Schein dann ein ersatz fuer das Seminar?


Du brauchst im Wahlpflichtfach einen Schein ueber min. 3 SWS und eine Pruefung ueber min. 3 SWS. Die zugrunde liegenden Veranstaltungen duerfen nicht gleich sein. Den Schein in Maschinenbau Fertigungsautomatisierung macht man in PPE3DCAD mit dem Umfang 2 SWS + 1 SWS Einfuehrung (3 mal 90min). Die Klausur fuer den Schein ist schriftlich und dauert 60 min (der Aufwand zum Lernen ist nicht sonderlich hoch, 2 Tage reichen locker aus).

Die Pruefung an sich ist unabhaengig vom Schein, allerdings meldet dich das Pruefungsamt wieder davon ab, wenn du alle Informatikklausuren schon geschrieben hast, aber der Schein nicht eingereicht ist. Da musste ich auch beim KTmfk nachhaken, damit die rechtzeitig zum Ende des Ruecktrittszeitraumes der Pruefungen im 4. Semester den Schein ans Pruefungsamt geschickt haben.

Die Pruefung ist dann eine schriftliche Klausur ueber Produktionstechnik 1 und 2 (zusammen 4 SWS), die 2h dauert.

Das Info-PDF dazu: http://www.faps.uni-erlangen.de/deutsch/studenten/informationen/Nebenfach_FA_f�r_INF_v5_2003-06-24.pdf

Kurz noch die Nachteile:

  1. Der PPE3DCAD Kurs ist ziemlich schnell belegt, da muss man flott sein bzw. mal nachfragen, wie es alternativ mit einer anderen Vorlesung als Scheingrundlage aussieht (soll in Vorlesungen der Fertigungstechnik gehen).
  2. Die Klausur in PT ist lang, umfangreich und zu kurz von der Zeit her. Bei mir waren es 46 Seiten, gibt insgesamt 200 Punkte drauf und ich warte immer noch auf das Ergebnis. ichbinder: Mach mal Druck bei denen :smiley:

Von daher, wer Interesse an Maschinenbau hat, bekommt auf jedenfall eine interessante Vorlesung geboten und der 3DCAD Kurs ist eh cool :cool:

Wer nur aus Langeweile oder weil er sonst nix hat Maschinenbau nimmt bzw. nicht viel Aufwand fuer das Wahlpflichtfach aufbringen will, sollte sich ein anderes Fach suchen.

Aqua


Na, das gefällt mir doch ganz gut: Vielen Dank für die Infos!

Kann mir jetzt noch einer sagen was das mit den Vorkenntnissen in Pro/ENGINEER auf sich hat? Ich vermute doch, dass man das als Informatiker im “Vorbeigehen” also nebenbei erledigen kann oder?


Die “Vorkenntnisse” erwirbst du in der 3 * 90min Einführung. Da der Kurs aber eh daraus besteht, dass du nachklickst, was der vorne vormacht und auch HiWis da sind, die dir bei Problemen helfen, sollte das für jemanden der die elementare Bedienung von GUIs beherrscht kein Problem sein.

Aqua


Juhuuu, was hätte ich nur ohne euch gemacht?

Ich habe Emails geschrieben und gemacht und keiner konnte mir weiter helfen… Jetzt bin ich zu frieden, weil ich mir vorstellen kann, dass das schon ganz gut wird und außerdem denke ich, dass das was ihr erzählt habt auch irgendwie Sinn macht!

Thx, vielleicht