Semesterticket jetzt im VAG Shop erhältlich

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Semesterticket jetzt im VAG Shop erhältlich
Just von Gisela.Jakschik@zuv.uni-erlangen.de

Mit dem Bus zur Uni – Die Semesterkarte jetzt einfach online kaufen!
Ab sofort können Sie Ihre Semester-, Monats- und Wochenkarten online kaufen. Erlanger Stadtwerke und VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bieten diesen Service allen Studenten der FAU an. Einfach und bequem auf www.vag.de/onlineshop mit der Immatrikulationsnummer bestellen.
Sie haben im Online-Shop zwei Möglichkeiten: Entweder Sie wählen das Versandticket, das kostenlos mit der Post kommt. Es gilt in Verbindung mit dem Verbundpass, der aber einfach mitbestellt werden kann. Oder Sie entscheiden sich für das Printticket. Es flattert per elektronischer Post ins Haus und kann beliebig oft ausgedruckt werden. Es gilt zusammen mit Ihrem Personalausweis und macht den Verbundpass überflüssig. Die Printtickets gibt es für folgende Geltungsbereiche, die für die Studenten der FAU interessant sind: Erlangen (Zone 400), Nürnberg/Fürth/Stein (Zonen 100 und 200) und Nürnberg/Fürth/Stein/Erlangen (Zonen 100, 200, 300 und 400). Im Sommersemester kostet die Karte für Erlangen 61,20 Euro, für Nürnberg/Fürth/Stein 129,60 Euro und für Nürnberg/Fürth/Stein und Erlangen 182,70 Euro.
Freundliche Grüße
ESTW - Erlanger Stadtwerke AG
i. A.
Sabine Dirian
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Erlanger Stadtwerke AG
Äußere Brucker Straße 33
91052 Erlangen
Tel. 09131 8234739
Fax 09131 8234422
mailto:sabine.dirian@estw.de
www.estw.de


Jetzt hab ich ja wirklich geglaubt, dass das Ticket günstiger geworden ist. Hier ist aber leider nur vom 3-Monatsticket die Rede.

Das 4-Monatsticket kostet:

ER: € 81,60
ER/FÜ/ST: € 172,80
NR/FÜ/ER/ST: € 243,70

So wie’s aussieht werd’ ich auch dieses Semester mit der Spritschleuder unterwegs sein.


Dann hat die VAG also eine vollständige Liste gültiger Immas (idealerweise evtl. mit Namenszuordnung?!)? Sehr schön…


Ich hoffe ja darauf, dass sie einfach nur irgendwie prüfen ob die Matrikelnummer rechnerisch gültig ist *g


@Llandon: Nicht zwingenderweise, idealerweise gibt die VAG nur die Immatrikulationsnummer der getätigten Bestellungen zur Überprüfung weiter. Die Überprüfung kann ja auch nachträglich erfolgen, da man die persönlichen Daten des Kunden noch hat. Dann hat sie für diejenigen zwar auch eine Gültigkeitsaussage + Zuordnung Nummer, Name des Bestellers, aber das hat sie theoretisch auch wenn man die Tickets mit Vorlage des Studentenausweises einkauft.

Wer glaub nun, dass es richtig gemacht wird? :smiley:


Niemand :stuck_out_tongue:

Und da gibt es auch einen offensichtlichen Unterschied.
gute Variante => Zuordnung nur von Nutzern des Tickets
böse Variante => Vollständige Zuordnung aller Immatrikulierten

Was die “harmlose noch realistische” Variante ist, wäre das nur die Imma auf Gültigkeit geprüft wird, nicht aber die Zuordnung. (und selbst das ist schon fischi)


Also ich hab mich da grad mal durchgeklickt. Bis man sich rechtlich bindet, muss man gar keine Matrikelnummer eingeben. Aber das Experiment ist mir keine 10€ für eine Wochenmarke wert. Vielleicht braucht da ja mal jemand eine und vertippt sich dann bei der Matrikelnummer? Dann wissen wir mehr. Bis dahin spekulieren wir ja blos. (Aber nein, ich glaube auch nicht daran ;))


Wer den Abgleich macht, Uni oder VAG, findest du damit auch nicht raus.


Aber du findest raus, ob überhaupt geprüft wird. Ich vermute nämlich, dass das gar nicht geprüft wird, sondern du kannst das Ding ja eh nur in Verbindung mit einem Verbundpass benutzen und die sind soweit ich weiß iwie farbcodiert. Vielleicht steht in der Farbe ja drin, obs n Schüler/Studentenausweis is oder ein normaler. Oder die Kontrolleure fragen halt im Zweifel mal nach oder so. Ich glaube nämlich kaum, dass sie sich den Aufwand machen und jedes Schuljahr bzw Semester von allen Schulen und Unis im Verbundraum die Daten zusammenzuklauben.


Hi!

Ich denke, die werden bei Kontrollen einfach eine Immatrikulationsbescheinigung bzw. unsere FAU-Card zusätzlich sehen wollen, weil ja nur in Verbindung mit einer gültigen Immatrikulation der Fahrschein gültig ist.

Ansonsten muss man ja sowieso regelmäßig den Verbundspass “für Auszubildende und Studenten” erneuern und dafür ein Formular ausfüllen, in dem man angibt, dass man Student ist. Ohne den Pass für die Marke ist das Semesterticket wertlos.

Bei Schülern ist das ne andere Sache - die haben ja auch ne extra Farbe, glaub ich. Die müssen Formulare mindestens an den Schulen abstempeln lassen - oder direkt über diese laufen lassen, wenn sie so weit davon weg wohnen, dass sie Anspruch auf ein kostenloses Ticket haben. Die Schülerkarten werden extra bezuschusst.


Apropos Kontrollen: Seit sie vor ein paar Jahren eingeführt haben, dass man seinen Ausweis immer vorzeigen muss, bin ich in Erlangen nicht mehr kontrolliert worden. Hat mal jemand gegenteiliges erlebt?


In 2 Jahren, von heute rückwärts, nicht kontrolliert worden.

Ich kannte die Regelung mit dem Ausweis garnicht :open_mouth:


Ist mir in Erlangen auch nicht passiert (allerdings fahre ich da auch wenig), in Nürnberg hingegen schon, und dort gibt es die Vorzeige-Regel auch.


Wurde in Nürnberg auch schon kontrolliert, wollten aber nur die Fahrkarte und keinen Ausweis sehen


Bin letztes Semester einmal im Bus kontrolliert worden. Allerdings war das Abends und es saßen nur 3 Leute im Bus.


Richtig kontrolliert wurde ich letztes Jahr glaub 4 mal, 2x straßenbahn + 2x Bus - immer in Nürnberg. Fahre aber auch recht häufig…


Doch das machen sie, zumindest bei den Unis laut eigener Aussage:

Man kann ausserdem selbst angeben mit welchem Dokument das Ticket gueltig sein soll: Personalausweis, Reisepass oder Führerschein.


Wie gesagt: Bis ich auf den Jetzt-Bestellen-Button hätte drücken müssen, bin ich überhaupt nicht nach einer Matrikelnummer gefragt worden.


Sehr wohl. Die Abfrage ist im dritten Schritt “Persoehnliche Daten”, ganz unten.