Member since Jan 2012
43 posts
|
![]()
Subject: Klausur 21.02.2008 - Aufgabe 9 O-Kalkül
Wer möchte Ergebnisse vergleichen?
a) 1) O (log n) 2) O (n²) --> Hier hab ich allerdings keinen Schimmer was k bedeuten soll 3) O (n²) 4) O (n) 5) O (n³) b) ja, ja, nein, ja |
Member since May 2011
380 posts
|
![]()
also a) hab ich genauso
und bei b hab ich: ja, ja, nein, nein (wobei ich mir bei dem 2. ja nicht sicher bin). |
Member since Jan 2012
43 posts
|
![]()
Ah, stimmt hast recht, ich hab das n vor dem log übersehen!
|
![]()
Member since Oct 2005
307 posts
|
![]()
bei der a)2) muss es glaube ich eher O(n) heißen, es steht nicht da was k ist --> im Allgemeinen beschneidet k die eine Schleife -> O(n). Rest passt.
bei der b) hätte ich gesagt, ja, nein, nein, nein, aber die zweite Angabe ist indeed etwas streitwürdig, wenn da das Element-Zeichen statt '=' stehen würde wäre es wohl richtig, so wies dasteht ists aber imho falsch (kein Plan wie sies bewertet haben) |
An eye for an eye will make the whole world blind. (Gandhi)
|
Member since Oct 2011
189 posts
|
![]()
aber wurde nicht gesagt, dass es eigentlich immer das Elementzeichen beim O-Kalkül richtig ist, aber nur wiels handlicher ist = geschrieben wird?
|
![]()
Member since Oct 2005
307 posts
|
![]()
Hier wird aber nicht das ∈ ersetzt, korrekterweie müsste es imho heißen: O(fg) ⊃ f * O(g). Aber so genau kenn ich mich damit auch nicht aus.
|
|
Member since Oct 2011
445 posts
|
![]()
Warum ist es denn bei der b beim 4. nicht ja sondern nein, weil ich dachte in O(n) liegen auch alle anderen oberern Schranken, die größer sind als n oder? und n*logn ist doch immer größer als n (ab einem n) und dann wäre die Aussage doch richtig oder?
|
Member since Dec 2008
337 posts
|
![]()
Ja eben. f(n) in O(g(n)) wenn fuer alle x : f(x) <= c*g(n) (x->inf, c>0) und wie du schon gesagt hast ist n*log(n) > n also ist n*log(n) _nicht_ in O(n), ergo ist O(n*log(n)) auch nicht echte Teilmenge von O(n), sonst muesste ja eine Funktion die in O(n*log(n)) liegt auch in O(n) liegen und das ist nicht der Fall. (EDIT: Anders herum gilt es z.B. was in O(n) liegt liegt auch automatisch in O(n*log(n))) |
Member since Nov 2011
45 posts
|
![]()
In reply to post #6
Aber auf Folie 5-24c) im Skript steht doch dass die Aussage stimmt? Und damit wäre Ausage 2 von b) doch richtig! |
Member since Oct 2011
445 posts
|
![]()
In reply to post #8
ah cool danke ![]() |
![]()
Member since Oct 2005
307 posts
|
![]()
In reply to post #9
Vorsicht, so wies im Script: O(f(n))*O(g(n)) = O(f(n)*g(n)) ist es auch richtig, aber in der Klausur stand es ja O(f(n)*g(n)) = f(n)*O(g(n)), was imho formal falsch ist (auch wenn es gut sein kann, dass sie das als richtig interpretiert haben, kA). |
|
Datenschutz |
Kontakt