Klausur 19.02.2009

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur 19.02.2009
Kann mal jemand seine Lösungen zu Aufgabe 3a) mit meinen vergleichen?

Zeile 23: AB
Zeile 24: AB
Zeile 27: keine Ausgabe
Zeile 31: BB
Zeile 38: AB
Zeile 39: AA

bin mir bei dieser Art von Aufgaben noch unsicher


Also ich hab:

Zeile 23: BA
Zeile 24: AB
Zeile 27: AA
Zeile 31: BB
Zeile 38: BA
Zeile 39: AA

Aber ich kenn mich da auch nicht mit aus :confused:

Wie kommst du denn bei zeile 27 darauf, dass es keine ausgabe gibt?


mein Vorschlag wäre:

Zeile 23 BA (da in A x existiert und damit die aus B gewählt wird)
Zeile 24 AB (da in A x existiert, in C abr nicht, wird das x aus A gewählt)
Zeile 27 keine Ausgabe (da b.t true ist und damit nicht in den if-Zweig gegangen wird)
Zeile 31 BB (da in A y existiert und damit die aus C gewählt wird)
Zeile 38 BA (hier ganz normal für das neue b vorgehen wie oben auch)
Zeile 39 AA (hier ganz normal für das neue b vorgehen wie oben auch)


Bei Zeile 27 stimme ich mit N. K. überein.

Bei Zeile 23 und 38 hatte ich AB statt BA, da ich glaube dass man static String x nicht String x überschreibt. Somit würde dann die Methode String x aus A verwendet werden. Habe außerdem gelernt dass man static-Methoden nicht über die Instanzen aufrufen kann (das müsste dann B.x statt b.x heißen…)

Zumindest den Rest haben wir alle gleich…


ok, kann sein, da muss ich nochmal nachlesen, könnte aber stimmen


Stimmt das static hab ich überlesen.

Aber könnt ihr mir das erklären wieso in 27 es zu keiner ausgabe kommt`?



Hat jem. die Aufgabe 4: ADT gemacht?

append habe ich als “füge hinten hinzu” verstanden (wie bei liste)
und prepend würde ich jetzt dann als “vorne hinzufügen” verstehen, aber irgendwie ist mir das schleierhaft…


oh jetzt hab ichs gecheckt. danke.