Member since Nov 2011
46 posts
|
![]()
Subject: Klausur 19.03.2007 Aufgabe 4
Mit Eclipse habe ich folgende Lösung erarbeitet:
1. Af 2. Bm1 3. Error B nicht auf A castbar 4. Am2 5. Bm3 6. Bf 7. Error: a cannot be resolved to a type 8. Bm1 9. Bm2 10. Am3 Könnte mir jemand erklären warum es bei 7. zu dem Fehler kommt? |
Member since Oct 2011
445 posts
|
![]()
Und ich versteh nicht, warum man bei der 5 Bm3 hat und nicht Am3, weil m3() ist doch static und da wird die Methode doch dann auf dem statischen Typ der A ist aufgerufen oder nicht?
|
Member since Dec 2008
337 posts
|
![]()
In reply to post #1
A hat keine Oberklasse. Also gibt es A.super nicht. Anmerkung zu 3. "Error B nicht auf A castbar" ist falsche Begruendung. B ist auf A castbar ... allerdings ist m1() in A private also von aussen nicht aufrufbar. [Disclaimer: Ich habe keine Ahnung von Java, also bei Bedarf korrigieren!] |
Member since Dec 2008
337 posts
|
![]()
In reply to post #2
Man ruft this.m3() auf und this von B hat den statischen Typen B. [Disclaimer: Ich habe keine Ahnung von Java, also bei Bedarf korrigieren!] |
Member since Oct 2011
445 posts
|
![]()
In reply to post #3
also ich dachte immer man kann nur zu dem casten was der dynamische Typ ist... und nicht zur Oberklasse.... |
Member since Nov 2006
347 posts
|
![]()
Dann hast du falsch gedacht... Man kann (erfolgreich) zu allem Casten, was in der Vererbungshierarchie des dynamischen Typs vorkommt.
|
/* This is O(scary), but seems quick enough in practice. */
|
Member since Oct 2011
445 posts
|
![]()
also kann ich immer zu allen Oberklassen casten und allen Unterklassen... |
Member since May 2011
452 posts
|
![]()
Ich kann nur noch einmal darauf verweisen:
http://forum.codecall.net/java-tutorials/20719-upcasting-d… |
Member since May 2011
380 posts
|
![]()
habt ihr vielleciht irgendwo ne liste mit grob allen regeln so bezüglich vererbung usw. ?
Ich blicke da nämlich imme rnoch nicht so durch. |
Datenschutz |
Kontakt