Erst Linux, dann WinXP

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erst Linux, dann WinXP
Ich hab momentan Linux drauf und habe vor, auf einer freien Partition WinXP draufzuhauen. Gehe ich da so vor ? :

Linux Bootdisk erstellen.
WinXP installieren (damit wird der MBR meines Raid (/dev/d0) mit dem Windows bootzeug überbügelt)
Linux per Diskette starten.
Windows BootManager mit LILO überbügeln.
LILO konfigurieren damit er WinXP startet.

Feddich.

Richtig?


Die beiden Schritte vertauschen, aber das meintest du vermutlich eh. Die Boot-Diskette kannst du dir sparen, nimm dir Knoppix, das ist unstressiger


Naja das habe ich so probiert, ging aber nicht, da ich ein IDE Raid hab. Da war nämlich dann erstmal alles tot. Und dann habe ich den halben Vormittag rumgepfuscht und dann war alles hinüber.

Wie muss ich step-by-step vorgehen? Habe gehört, eine Partition zu machen die auf /boot hängt zu machen und den bootsektor zum Booten nehmen ist am besten, stimmt das?


wie funzt dieses ide raid überhaupt? das müsste doch bereits im bios die platten zusammenfassen, oder? (vorausgesetzt du verwendest dieses feature)
dann sollte es einem OS doch egal sein, ob raid an ist oder nicht… oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden?


Dachte ich auch, aber irgendwie checkt er das halt nichtmehr, wenn ich dann mit meiner Startdiskette boote, dass es 1 Platte in /dev/ataraid/d0 ist, sondern zeigt sie einzeln unter /dev/hda und /dev/hdb an. Und dann geht nix mehr.

Und was bringt mir Knoppix? Is des sozusagen eine Boot-CD bei der dann alles läuft (also auch mein raid) und ich wieder auf mein System zugreifen kann? Oder ist das eigenständig und baut sein eigenes Filesystem auf?


Benutzt du dein Raid als normales ATA-Imnterface ohne die Raid-Modi?
Dann brauchst du evtl erst die “SCSI”-Treiber dafür.
Ansonsten häng doch die Platte erst mal an den normalen IDE und installier dein Graffl und steck sie dann um - musst halt dann im BIOS das Starlaufwerk ändern…

Wenn du Raid “richtig” benutzt, kann ich dir leider auch nicht helfen - das hab ich noch nicht probiert…


Ich wollte das Raid eigentlich weiterhin als mirror nutzen. Ich hab das Gefühl, dass ich sobald ich die Startdisk nehm, die Raid treiber nicht installiert (obwohl es vorher auch ging, erst als der MBR weg war ging alles los.). Und wenn ich einmal im System bin, kann ich ja ohne weiteres meinen Lilo wieder entsprechend konfigurieren. Ich muss nur mal reinkommen.

Ist da dann Knoppix die richtige Wahl?

Ach ich lass das jetzt einfach mal und mach erst am Wochenende weiter, ist besser für meine Klausur.

[edit]

Habs jetzt (zumindest unter Windows 2000, morgen ist WinXP dran) hingekriegt. Als ich alles neu installiert habe, konnte ich ohne Probleme meine root und boot Partition mounten und lilo neu konfigurieren.

[/edit]


Also was die IDE-Raids angeht, das sind meistens “Software-Raids”, der Hardwarecontroller macht dabei quasi gar nichts, deswegen muss es auch per Treiber unterstützt werden.

Was dein Problem angeht, so war wohl in deinem Kernel auf der Diskette die Unterstützung deines Raids nicht mit einkompiliert.
Knoppix hätte dabei wahrscheinlich sogar geholfen, da es einen Kernel nutzt, bei dem sehr viel Hardwareunterstützung fest mit drin ist, um eben auf möglichst vielen Systemen auf Anhieb zu laufen (ist ja ne Live-CD…)

Deswegen und weil bei Knoppix eigentlich alles dabei ist, was man brauchen kann, ist jedem zu empfehlen, ein Knoppix als Rettungs-CD rumliegen zu haben. Ich hab mir letztens die Rootpartition halb zerlegt, weil ich beim Booten den Saft abgedreht hab. Dank Knoppix konnte ich nach einigen Anstrengungen mit meinem System arbeiten wie gewohnt, obwohl es selbst noch außerstande war zu booten. Jaaa, das geht :slight_smile:
Btw. Loki du kriegst deine Knoppix-CD noch von mir! Und dein TP-Kabel liegt auch noch hier rum…