Übungsblatt 10 Aufgabe 2b)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt 10 Aufgabe 2b)
In der Musterlösung ist eine Tabelle, die nur die Universitäten enthält, warum ist die nötig?
Entspricht zwar der Def. von Snowflake-Schema (Anzahl der Tabellen), aber durch Normalisierung kommt doch auf eine Tabelle weniger, oder?


Wieso? Du sollst für jede Determinante einer FA, die kein Teil eines Schlüsselkandidaten ist, eine neue Tabelle anlegen.


Was mach ich dabei falsch? Determinaten die kein Schlüsselkandidat sind müssten doch Department und Fakultät sein → 2 neue Tabellen.


Ach halt, warte. Ich dachte eben, Uni bestimme Fakultät, was natürlich völliger Quatsch ist. Ja, so, wie ich das sehe, hast du Recht. Das scheint was anderes zu sein als z.B. die Rechnungstabelle auf Blatt 6, die auch “Alleine rumsteht”, weil wir ja von ihr ausgegangen waren.

Mir scheint es, als hättest du Recht.


Heisst, eine Lösung mit einer Tabelle weniger wäre auch richtig?


Wie, was? Nein, du hast doch gesagt, nach Definition von Snowflake gehört die Relation dazu. Abgesehen davon, dass ich explizites Snowflake in der Klausur für zu schreibaufwändig halte (Es sei denn, es gibt wirklich nicht viele Klassifikationsstufen), solltest du in solchen Fällen natürlich die Methode bevorzugen, von der du weißt, dass sie nicht falsch ist.