Klausurvorbereitung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurvorbereitung
eigentlich bisher nur eine klitzekleine frage: können wir das (-1)^n im charakteristischen polynom von differentialgleichungen n-ter ordnung weglassen, oder sollen wir es dazuschreiben? mir scheint, in der übung haben wirs immer weggelassen, war grad sehr überrascht es in der vorlesung zu entdecken. an den nullstellen und damit lambdawerten ändert sich ja sowieso nichts…


Ich würde mich wundern, wenn wir mit falschen Gleichungen rechnen dürfen, und in meiner Übung könnte ich mich nicht erinnern, das de facto weggelassen zu sehen. Ich mein, das Ding löst sich ja auf, wenn der Exponent gerade wird, aber einfach weglassen würd’ ich’s lieber nicht…