Half-Life 2 Sourcecode

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Half-Life 2 Sourcecode
Lol, keine Ahnung ob dir mitbekommen habt, aber irgendein Freak hat den Valve Studios über Outlook einen Trojaner eingepflanzt.
Auf jeden Fall geistert der Half Life 2 Sourcecode jetzt durchs Netz, und ich finds lustig :smiley:


des hört sich doch verdächstig nach ner hoax an
edit: scheinbar nicht. wie lol
edit2: doch. ich tippe auf eine PR-Hoax


Mir ist Half Life 2 inzwischen echt egal… die bringen keine Linux-Version (Microsoft zahlt ja dafür…), dann Steam, ich glaub mehr brauch ich nicht sagen…
Aber wenn jemand Valve schaden würde fänd ichs cool… :slight_smile: die hams verdient :slight_smile:

Stay Quake! :slight_smile:


hm… no
valve hats nicht verdient nur weil du zu eitel bist ne windows partition zum spielen zu akzeptieren…


@Eem
Also du kannst den Sourcecode anscheinend schon überall im Internet haben, du hast halt nur keine Texturen&Sounds und so Zeug. Deswegen geh ich mal davon aus, dass das KEIN Hoax ist.

@Metaller
Wer sagt denn , dass keine Linux Version kommt. HL2 ist jetzt ja “OpenSource” :smiley:


lol :slight_smile:

ne. im ernst. ich glaube soweit is man bei der prävention gegen industriespionage schon angelangt, das man seine wertvollen daten zumindest verschlüsselt. auch das der gesamte code auf gabe seinem rechner liegt find ich sehr unwahrscheinlich.
man wird sehn. wenns denn wahr ist hat metaller recht. dann hat valve es nicht besser verdient. soeine schreiende blödheit gehört geschlagen


Valve hats verdient, weil sie keine anstaendige Security-Policy haben. Wer MS-Produkte nutzt und nicht patcht ist selber schuld


Nuetzt nur leider nichts. Irgendwann muessen sie den Code ja auch entschluesseln um ihn zu bearbeiten, und wenn man vorher dumm genug war, sich nen Keylogger installieren zu lassen kann man die Verschluesselung auch gleich sein lassen


hast recht, sowas wurd ja angedeutet.
na dann kann man für valve nurnoch hoffen das sie schöne bilder und animationen gebastelt haben so das sich das spiel noch zu kaufen lohnt.
ansonsten würd ichs lieber selber compilieren ;))


Also als erstes: Ich hab ne Windows-Partition zum spielen… :slight_smile:

Ich war am LinuxTag bei Holarse.net, und nach Ford’s Frage nach HL2 für Linux meinten sie nur dass das nix wird. Der Mensch der schon UT2003 portiert hat wollte HL2 für Valve, angeblich sogar kostenlos, portieren…
Aber Valve hat inzwischen Werbe- und Kooperationsverträge mit Microsoft und ATI, und daher wunderts micht ja nicht dass es keine Linux-Version geben soll…
Hmms wenn HL2 nun wirklich OpenSource ist G sieht die Sache ja etwas anders aus…

Viel schöner wäre es doch wenn alle Welt auf SDL bauen würde, dann beschränkt sich der Portierungsaufwand auf ein absolutes Minimum…
Also mir arbeitet Valve zu sehr mit Microsoft zusammen… und die STEAM-Plattform ist auch etwas gegen das ich mich wehren muss, was mir nicht auf den Rechner kommt…

Zum Glück sind nicht alle Spieleschmieden so (Lob an ID und EpicMegagames) :slight_smile:


Jetzt fängste auch schon an rumzuspinnen?? Hauptsache das Spiel ist gut, der Rest ist mir doch scheiss egal.


Was heisst hier rumzuspinnen? Er hat vollkommen Recht. Es ist ja nicht nur so, dass man eine Windows-Installation braucht, man muss auch noch dafuer sorgen, dass diese nicht andauernd verreckt, halb einschlaeft nach nem Monat, …


Ich weiß nich was ihr mit eurem System macht, dass dauernd verreckt oder nach einem Monat nicht mehr geht…

PS: Sorry für das „rumspinnen“…klingt härter als ich es meinte…


also ich fahr jetzt schon seit langer zeit (also 3 jahren bestimmt) sehr gut mit meinen windows-systemen. seit win2000/xp hab ich keinerlei probleme von wegen system kaputt, verreckt, eingeschlafen oder wie auch immer. absolut zuverlässig. klar, man darf halt net jeden scheiß an software gleich reininstallieren, aber dafür hat man ja ein testsystem, das man bei bedarf mal eben wieder zurücksetzen kann.
aber ich will da jetzt keinen flame war anfangen… das wäre eh sinnlos

aber, ich so als nicht-spieler… was soll dieses steam denn eigentlich sein bzw. was ist so schlecht daran? von SDL hab ich vor kurzem mal was gehört, ein linux-prog wollte das haben, hab mich aber noch nicht darum gekümmert. schaut aber so aus als wäre die für graphische ausgaben da…


SDL is ne plattformübergreifende Multimediaschnittstelle.

Ansonsten: Dann is der Quellcode von HL2 eben öffentlich! Wahrscheinlich wird es nicht viel an den Verkaufszahlen ändern. Wers kaufen will der kaufts, wer nicht, der eben nicht.
Da man sowieso alles kopieren kann, macht das doch wohl kaum nen Unterschied.


@Guardian: Also das mit dem rumspinnen kann man sehen wie man will… nur solltest Du mich so gut kennen dass Du weisst dass ich eh immer spinne :stuck_out_tongue:

Also ein Hoax ist es nun definitiv nicht, auf meiner Platte liegt eine Kopie des Codes… G
Also wenns mal n linux binary gibt werd ich mir das game auch kaufen… was mich nämlich am meisten vom einsatz von windows abhält sind 2 dinge: 1. der komfort. win is so unhandlich… 2. die faulheit. ich will net zum spielen rebooten…


naja welcher x beliebige end usr den source hat ist für valve glaub ich net so interessant. viel schlimmer isses das cheats coder / hacker und vor allem die konkurrenz einblick in ihre technik hat …
da der source ja jetzt öffentlich ist, wird das mit der portierung auf linux ja vielleicht gar net so schwer :slight_smile:


Nuja… kommt drauf an für wen :wink:
Ich könnt das glaub net…


Das Problem für Valve ist:

Die Konkurrenz bekommt ihre Engine für lau.
Die Bösen Jungs wissen wie die CD-Key Routine funktioniert.
Die Bösen Jungs wissen über Steam Bescheid.
Ausserdem war im Source Code auch (lizensierte) Technik anderer Firmen (Havok2 Technik, Macrovision, Ati/Nvidia interne Optimierungen, und licensierte Software für den Sound) enthalten, diese haben jetzt natürlich auch allen Grund sauer auf Valve zu sein…

Alles in allem mächte ich jetzt nicht in der Haut von demjenigen stecken, der das verbockt hat :smiley: