Vorlesung Echtzeitsysteme: Gastvortrag "Real time aspects in automation systems"

09.02.2012, 14:15 - 15:45, Hörsaal H4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vorlesung Echtzeitsysteme: Gastvortrag “Real time aspects in automation systems”
Hallo zusammen,

ich freue mich, im Rahmen der Vorlesung “Echtzeitsysteme” am 09.02.2012, 14:15 - 15:45, im Hörsaal H4 den Gastvortrag

“Real time aspects in automation systems”

ankündigen zu können. Gastdozent ist Dr. René Graf von der Siemens AG. In der Vorfeldentwicklung “Advanced Technologies and Standards” (ATS) erforscht und entwickelt er Betriebssysteme, Systemsoftware und eingebettete Systeme für komplexe Automatisierungssysteme mit harten Echtzeitanforderungen. Der Vortrag ist dreigeteilt und umfasst folgende Themengebiete:

Teil 1: Eine kleine Reise durch die (Echt-)Zeit in Automatisierungssystemen. Welche Aufgaben haben welche Anforderungen und Lösungen?

Teil 2: Multi-Core – Single Bus: Der Prozessor ist nicht alles, wenn die Latenz eines Systems bestimmt werden muss.

Teil 3: Transparente Echtzeit unter Linux: Wie kann eine Applikation ohne Änderungen am Code dennoch unter Linux harte Echtzeit im Mikrosekundenbereich erfüllen?

Ich denke, der Inhalt des Vortrags klingt sehr interessant, für Hörer der Vorlesung “Echtzeitsysteme” sowieso, aber auch für andere Studierende dürfte dies eine aufschlussreiche Vorlesung sein, befasst sie sich doch mit Themen, die im Bereich der eingebetteten Systeme in den nächsten Jahren tragende Rollen spielen werden. Ich würde mich daher sehr über eine rege Teilnahme freuen!

Ciao, Fabian