Ein nicht ganz den Durchblickhabender fragt:

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ein nicht ganz den Durchblickhabender fragt:
Hallo Ich studiere CE und verzweifel an OTRS IV. Bitte helft mir !!! :wand: :wand: :wand:

Klausur 14.2.03
Aufgabe 2: Wie kommt man auf die Bitzahlen ?
3b: Wie argumentier ich wenn ich immer %eax mit sich selbst addiere ?
4: Hä, null Ahnung ?
6: Braucht man da OTRS II ?
Klausur 22.7.02
Aufgabe 3: Null Checkung
4b: Woher kommt die +2 ?
5a,b: ???

Danke, Danke, Danke !!! :heart: :heart: :heart:

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


ALso Aufgabe 2 kommt sicher net dran!Hat er heut noch gesagt!
zu 3b:
du hast am Schluß dastehen:
y = 16x -x
->Du musst schauen wieviel 16x sein darf so dass es in 8 Bit passt!
8 Bit entspricht Zahlen bis 256 => x darf auf jeden Fall bis zu 16 gehen, weil 16*16 genau 256 ist (x<= 16)
Bei x=17 bist du eigentlich größer als 256 , aber du ziehst ja wieder 17 ab (y= 16x - x).Deswgen ist die Zahl dann auch kleiner 256 und mit in der Menge für x dabei.
→ x ε (0,…17)

Ach Thomas…!Schau einfach bei mir heut noch vorbei!!!2 Stockwerke tiefer. Bin zu faul zum schreiben!


Wir treffen uns morgen in der Bib und werden nochmal OTRS4 ansprechen, wir werden zwar sicher nicht mehr so viel machen, aber komm mit deinen Fragen doch einfach vorbei, da koennen wir dir vermutlich schneller helfen und ein paar aus meiner Lerngruppe wollen die Klausuren eh nochmal durchsprechen. Wir sollten spaetestens 1030 unten sein.


Ich glaub Du verwechselst mich !
Bitte springt über Euren Schatten und schreibz mir die Lösung der CPU (Multiplexer … and or Gatter - Aufgaben.
Thomas


das hat nix mit ueber seinen schatten springen zu tun!
wie du vielleicht (oder auch nicht) gemerkt hast, sind hier sehr viele hilfsbereite menschen im forum (btw danke an alle dafuer!). aber ein request wie “???”, “ich versteh nix” oder “null checkung” ist halt schwer zu beantworten. etwas komplett schriftlich zu erklaeren ist dann doch etwas hart. konkrete fragen bringen konkrete antworten…


Sorry, da hab ich wohl die falsche Wortwahl getroffen.
Also versuch ich meon Problem mal genauer zu schildern:
Aufgabe 4 Klausur 14.2.03
Was heißt genau bei jedem Speicherzugriff ?
Ist das wenn irgendein Register angesprochen wird, oder bei einem push oder pop -Befehl ?
Wie kommt man auf die 18 Takte im ersten Teil ?

Danke
THOMAS


Also ganz einfach:
push 3
push 3
mov …, %eax 2
mov …, %ebx 2
movl …, %ecx 2
jmp cont 2

dann ist der Sprung nach Cont, der auch noch dazuzählt:
cmpl … %ecx 2
jl loop 2

	18

Hoffe das reicht!Du hast wahrscheinlich die unteren 4 vergessen!Die gehören aber halt auch mit dazu!Gehören aber der schleife noch nicht an(beim ersten durchlauf)


Wie sieht denn eigentlich ein shiffter-Gatter aus ?
Was macht ein linksShift und ein Rechtsshift ?

Danke


musst halt bloß die leitungen eins nach rechts/links umleiten und hinten/vorne mit 0/vorzeichen auffüllen…

shrl
====
   x3 x2 x1 x0
 0  |  |  |  |
 |  \  \  \  \
 x3 x2 x1 x0 (rechtestes bit rausgeshiftet)