MulDimMod: Richtigstellung: Aggregate

Der Jerry hat sich verwirren lassen ¬_¬

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

MulDimMod: Richtigstellung: Aggregate
Hi Leute!

In meiner Montagsübung habe ich mich ein wenig von meiner eigenen Fragestellung verwirren lassen, und darum bitte ich um Entschuldigung. Folgendes habe ich gesagt:

"Man kann AVG() nicht trivial auf Voraggregate fortsetzen. Man muss

SUM(Werte) / SUM(Gewichte)

anwenden."

Das ist so nicht richtig. Tatsächlich muss man

SUM(Wert * Gewicht) / SUM(Gewichte)

benutzen, um auf ein korrektes AVG zu kommen. Der Denkfehler lag bei mir bei der Beispielaufgabe: Angenommen, wir haben 3 Tage (Rohgranularität), an denen mit einer bestimmen Anzahl Verkäufe auf ein Tagespensum an Gewinn gekommen sind. Dann würden wir für den durchschnittlichen Einzelpreis folgendes brauchen:

SUM(Gewinn)/SUM(Verkäufe)

Und hier liegt sozusagen der Denkfehler: Für die Definition des gewichteten Durchschnitts ist das ein schlechtes Beispiel,weil der Gewinn sich zusammensetzt aus Einzelpreis mal Verkäufe. Formal hat man damit also folgendes berechnet:

SUM(Einzelpreis * Verkäufe)/SUM(Verkäufe)

, jeweils nach Tagen gruppiert.

Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen ihr ein AVG einfach verwenden dürft! Würde ich nach der durchschnittlichen Anzahl an Verkäufen pro Tag fragen, stellt ihr schnell fest: Tage sind alle gleich “breit”, sogar rohgranular. Damit sind alle Einzelwerte gleich gewichtet, ihr dürft also

AVG(Verkäufe)

schreiben.

Auch, wenn Aggregate trivial erscheinen, man macht hier sehr schnell Denkfehler. Überlegt euch immer, was die gegebenen Werte bedeuten.
Sorry für den Patzer,

-Jerry

1 „Gefällt mir“