IDB-Zusammenfassung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

IDB-Zusammenfassung
Hab mal ne “kleine” Zusammenfassung von dem Stoff gemacht (bis Foliensatz 10 vorerst, ich werde die Zusammenfassung dann regelmäßig updaten :wink:
Hoffe es hilft, sind teilweise noch n paar Rechtschreibfehler enthalten, die korrigiere ich dann mit der Zeit :slight_smile:

Attachment:
IDB_Skript2011.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_101175/IDB_Skript2011.pdf

2 „Gefällt mir“

sehr cool danke :slight_smile:


update :slight_smile:

Attachment:
IDB_Skript2011.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_101900/IDB_Skript2011.pdf

3 „Gefällt mir“

isses mittlerweile Vollstaendig?


was ist eigentlich, wenn beim hashing im falle von overflow-buckets der überlaufbucket überläuft? meinem verständnis nach müsste dann einfach ein weiterer angehängt werden, aber in der vorlesung steht die bewertung “hashing klappt mit 1 - 2 blockzugriffen” wie eine goldene regel… oder ist einfach keine regulär benutzte hashfunktion so schlecht?


Weiss jemand, ob in den letzten Klausuren Aufgaben drankamen, wie:
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Festplatte mit folgenden Leistungsdaten:

Wie lange benötigen Sie im Mittel, um
a) 1000 aufeinanderfolgende Blöcke oder
b) 1000 irgendwo über die Platte verstreute Blöcke zu lesen?
(UE 1)

Und danke, R3count, für das Hochladen der Zusammenfassung.


Die Zusammenfassung ist vollständig jo, nach Recovery ist ja nichts mehr dazugekommen.

Zu den Overflow-Buckets: So wie ich das verstanden habe, werden einfach immer wieder Overflow-Buckets drangehängt und mit entsprechender Technik (z.B. linked-list, pointer, …) “verkettet”. Soweit mir bekannt werden in der Praxis aber Primzahlen verwendet, damit die Streuung so breitgefächert wie möglich ist, d.h. es sollten nur in “wenigen” Fällen solche Overflow-Overflow-Buckets entstehen.

@camaeleon: jo np :wink:

Würde mich auch interessieren, was so in der IDB-Klausur ungefähr für Fragen drankommen, eher Wissensfragen oder mehr so zum Rechnen (also Hashing oder sowas …)?


und irgendwo stand noch, dass es viele Transferaufgaben gab.


k, thx :smiley: Dann weiß ich schonmal, vorauf ich mich konzentrieren kann :slight_smile: Achja, ich sehe gerade, dass in meiner Zusammenfassung noch viele Rechtschreibfehler sind, die müsst ihr halt per Hand ausbessern, solltet ihrs euch ausdrucken, ich kann auch gerne die .tex hochladen, falls jmd. interessiert ist :slight_smile:


IDB war bei uns damals (letztes WS) wirklich sehr billig. Die wichtigsten Definitionen sollte man schon können, allerdings wurden die bei uns auch in der Übung behandelt (“Wiederholung der Vorlesung”).

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir Transferaufgaben zu B-Bäumen und 2x Hashing. Allerdings musste man hier nur relativ wenige Schritte ausführen, d.h. die Aufgaben lagen unter dem Übungsniveau. Also keine Angst :wink:


nice :smiley:

Die Übungsaufgaben stellen (diesem Semester zumindest) eigentlich kein Problem dar, einzig die ganzen Wissensfragen sind relativ aufwendig zu lernen, aber es geht :smiley: