Übungsblatt 7 - Probleme mit dem ssh-tunnel

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt 7 - Probleme mit dem ssh-tunnel
Hey,
mich würde einmal interessieren warum ich nicht auf den faui61-Rechner zugreifen kann.
Benutze putty unter Windows 7 und habe als Hostname “faui61.informatik.uni-erlangen.de” und als Port 1522, stimmt das so?

Habe die Firewall schon deaktiviert, half leider auch nichts und da ich durch googeln nicht weiterkomme, dachte ich ich frag mal hier nach.
Habe von der ganzen Sache trotz einiger Wikipedia-Einträge recht wenig Plan, aber würde gerne verstehen was das Problem ist, die Lösung nachvollziehen und dann von Daheim aus die Übung erledigen.

Ob Link zu einer detaillierten Anleitung (habe aber schon einige durchgeschaut) oder Tipps bzw. eigene Anleitungen, ich wäre euch mega dankbar!!

Gruß
Paddi

btw. Habe ein neues Thema erstellt, da das andere doch schon ein wenig älter ist.


Wie genau bist du bisher vorgegangen?
Versuchst du die Verbindung zur faui61 über einen Rechner im CIP-Pool aufzubauen, da diese nicht von außen erreichbar ist?


Ne, bin nicht an der Uni, bin allerdings via Cisco mit dem Uninetzwerk verbunden (soweit ich das richtig verstanden habe).

EDIT: glaube hier fängt mein Problem schon an


Verbinde dich (ohne das Cisco-Tool) per Putty mit einem beliebigen CIP-Rechner und forwarde dann, ebenfalls per Putty, den lokalen Port 1522 auf Port 1522 der faui61.


Hallo Paddi,

So wie ich das sehe, beziehst du dich auf Seite 3 des Übungsblatt 7.
Dort geht es darum eine Verbindung zur Datenbank für das sqldeveloper Tool aufzubauen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir ja erstmal darum zu den CIP - Rechner zu tunneln. Die Werte die auf Seite 3 stehen haben also nichts mit den Tunneln zu tun.

Um mit Putty auf die CIP - Rechner zu kommen brauchst du folgendes:
Host Name: zB “faui06a.cs.fau.de
Port: “22”
ConnectionType: “SSH”

(Jeweils ohne “”)
(Statt faui06a kannst du auch andere Rechnernamen benutzen, aber dieser sollte immer funktionieren, die anderen könnten eventuell abgeschalten sein. faui61 dagegen dürfte nicht funktionieren (ich glaub nicht mal das es diesen Rechnername gibt)).

Es öffnet sich anschließend ein Terminal-Fenster, in dem du aufgefordert wirst Benutzerkennung und Passwort deines CIP Accounts anzugeben. Dann bist auf dem CIP Rechner eingeloggt und kannst den Anweisungen auf dem Übungsblatt folgen. (Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab, ob der sqldeveloper per SSH funktioniert, sqlplus tuts aber auf jeden Fall. :slight_smile:


@Morpheus1822:
Für sqlplus ist das von dir beschriebene Vorgehen ausreichend.
Der sqldeveloper erfordert entweder X-Forwarding oder das Tunneln von faui61:1522 über einen CIP-Rechner.


Upps da hab ich wohl nicht weit genug gelesen :wink:


Klasse, vielen Dank euch! :slight_smile: