Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  3  next 
Steppenwolf
Schläfer
Member since Nov 2002
1535 posts
Subject: klausur 02/2003
next one:

1) name MUELLER, punkte 50, note 2 (2 dummybytes wegen alignment zwischen name und punkte); big endian, da die note sonst 2^30 waere (unwahrscheinlich)

2a) 5 bit
2b) 5 bit
2c) 13 bit
2d) 16 bit
2e)
movl $0x12345678, %r1
movl (%r1), %r0

3i)
movb x, %al
shlb $4, %al
subb x, %al
movb %al, y
3ii) bis zu 15 = 1111 (2), da um 4 stellen geshiftet wird und keine 1 rausgeshiftet werden darf, ohne das ergebnis zu verfaelschen.

4) 14+4 takte am anfang, 10 mal 16 takte pro schleife, 9 takte am schluss -> 187 takte, 18,7 mikrosekunden

5)
ggt:
movl 8(%esp), %eax     # a in %eax
movl 4(%esp), %ebx     # b in %ebx
cmpl %ebx, %eax     # vergleich a mit b
jl kleiner
jg groesser
jmp ende     # ansonsten liegt a schon in %eax
kleiner:
pushl %eax     # a
subl %eax, %ebx     # b-a
pushl %ebx
call ggt
addl $8, %esp     # parameter freigeben
jmp ende     # returnwert schon in %eax
groesser:
pushl %ebx     # b
subl %ebx, %eax     # a-b
pushl %eax
call ggt
addl $8, %esp     # parameter freigeben
jmp ende     # returnwert schon in %eax
ende:
ret

6) schwer zu beschreiben, das zweite nibble muss halt mit 10 multipliziert werden, dies geschieht durch einen einfachlinksshift und dazu die addition von einem dreifachlinksshift. dann entsprechend addieren lassen.
Steppenwolf
Schläfer
Member since Nov 2002
1535 posts
so,
dazu gleich mal 2 fragen:

1.) wenn ich
jl kleiner
jg groesser

schreibe, kann ich das so lassen und bleiben die condition codes auch nach dem jl noch gesetzt oder muss ich zwischen jl und jg nochmal einen cmpl-befehl hauen?

2.) was ist denn nochmal der unterschied zwischen einem halb- und einem volladdierer? war ein halbaddierer ein volladdierer ohne carryeingang?
Tuttl
Member since Sep 2003
170 posts
also zu 3b ne Frage:Hab die 3a mit addieren von sich selbst gemacht (wie im Skript).
Deswegen war meine Folgerung für die 3b:
16x < 2^9   (bis 2^8 geht ja 1 Byte)
=>  x<32

Oder sehe ich da was falsch?
One
Dipl. Inf. Univ.
Member since Nov 2002
80 posts
Ich habe die Aufgabe auch durch mehrmalige Addition gelöst:

movb   x, %al
addb %al, %al
addb %al, %al
addb %al, %al
addb %al, %al
subb   x, %al
movb %al,   y

Damit kann 0<=x<=17 sein, da der Überlauf bei der letzten Additon durch die nachfolgende Subtraktion kompensiert wird.
Allerdings kann x nie größer als 17 werden, da das Ergebnis dann nicht mehr in 8 Bit gespeichert werden kann.
Save the whales. Feed the hungry. Free the mallocs.
Tuttl
Member since Sep 2003
170 posts
Wie soll das funktionieren dass das sub den carry kompensiert?
Wenn du addierst und es kommt zu einem carry-bit dann ist die gegebene Zahl knapp größer als 00000000!
Wenn du da dann mit sub was abziehst hättestt du ja eine negative Zahl!?Aber nicht das richtige Ergebnis!
This post was edited on 2003-09-28, 10:57 by Tuttl.
Steppenwolf
Schläfer
Member since Nov 2002
1535 posts
In reply to post #3
Quote by Tuttl:
also zu 3b ne Frage:Hab die 3a mit addieren von sich selbst gemacht (wie im Skript).
Deswegen war meine Folgerung für die 3b:
16x < 2^9   (bis 2^8 geht ja 1 Byte)
=>  x<32

Oder sehe ich da was falsch?

ich verstehe deinen ansatz nicht ganz, den muesstest du nochmal genauer posten. auf jeden fall muessen die 16 mal x ja in 6 bit gespeichert werden koennen, auch wenn du danach wieder etwas davon abziehst. deshalb wuerde ich schreiben
16x < 2^8
=> x<16 => x maximal 15
Steppenwolf
Schläfer
Member since Nov 2002
1535 posts
In reply to post #4
Quote by One:
Damit kann 0<=x<=17 sein, da der Überlauf bei der letzten Additon durch die nachfolgende Subtraktion kompensiert wird.
Allerdings kann x nie größer als 17 werden, da das Ergebnis dann nicht mehr in 8 Bit gespeichert werden kann.

hmm, hab das gerade mal durchgerechnet und es geht tatsaechlich, obwohl es meiner meinung nach nicht ganz sauber ist: bei der letzten add-op entsteht ja ein carry, das du aber nicht weiter beachtest. durch das abziehen entsteht eigentlich ein negatives ergebnis, wenn dies als positives interpretiert wird, (1111.1111 bei x=17) stimmt es aber. also hast du eigentlich recht. dein programm ist aber ineffizient, die 4 addlbefehle kannst du durch ein shlb $4, %eax ersetzen.
One
Dipl. Inf. Univ.
Member since Nov 2002
80 posts
Wenn du da dann mit sub was abziehst hättestt du ja eine negative Zahl!?Aber nicht das richtige Ergebnis!

Die negative Zahl, die sich bei der Subtraktion ergibt ist genau das gewünschte Ergebnis, wenn man die Zahl als unsigned betrachtet. Das ist ja das tolle am rechnen mit dem (B-1)-Komplement (bei der Subtraktion):[list]
[*]wenn man vom Minimum des Zahlenbereiches eins abzieht erhält man das Maximum
[*]wenn zum Maximum eins dazuaddiert, kommt man zum Minimum
 [/list]
dein programm ist aber ineffizient, die 4 addlbefehle kannst du durch ein shlb $4, %eax ersetzen

Richtig. Ich habe beim meiner Implementierung an den Mitsubishi-Prozessor gedacht, der sowieso nur 1-fach-Shift-Befehle kennt. Die Aufgabe läßt auf jeden Fall mehrere Lösungen zu.
Save the whales. Feed the hungry. Free the mallocs.
MeistaJo
Member since Nov 2002
42 posts
In reply to post #2
Quote by Steppenwolf:
so,
dazu gleich mal 2 fragen:

1.) wenn ich
jl kleiner
jg groesser

schreibe, kann ich das so lassen und bleiben die condition codes auch nach dem jl noch gesetzt oder muss ich zwischen jl und jg nochmal einen cmpl-befehl hauen?

Kannst du so lassen. Die Sprungbefehle verändern keine Flags, ich hab's ausprobiert.
Steppenwolf
Schläfer
Member since Nov 2002
1535 posts
perfekt! das spart doch schon mal wieder einige zeilen. danke fuers ausprobieren!
Tuttl
Member since Sep 2003
170 posts
Hab gedacht da es ein 8-Bit Rechner ist kann die zahl genau bis 2^8 gehen.Und die 16 x ist der Maximale Wert den man erreicht bei der Addition mit sich selbst!
Aber vielleicht/wahrscheinlich is es dann falsch!
This post was edited on 2003-09-29, 08:37 by Tuttl.
Wifu
Member since Mar 2003
51 posts
Wi kommt man bei Aufgabe 4 auf die 14+4 am anfang? 14 hab ich auch, aber woher 4?
Warum Kurzzeitanalyse? Weil ein Sprachsignal im Allgemeinen nicht periodisch ist, nicht periodisch ist, nicht periodisch ist, nicht...
Tuttl
Member since Sep 2003
170 posts
Hab ich zwar hier schon irgendwo mal erklärt, aber nochmal:

Du hast die 14; der letzte Aufruf war aber ein jmp cont-> deswegen springst du runter zu cont !!!Und da sind die restlichen 4 Takte (cmp ..., jl....).
Und erst dann fängst du oben mit dem loop an!
This post was edited on 2003-09-30, 16:55 by Tuttl.
Tuttl
Member since Sep 2003
170 posts
Hi!Noch ne kurze Frage:
Wie viele Takte braucht ein jmp-Befehl?Ich hab gedacht 2 , aber eigentlichspringt man ja im Speicher an eine andere Adresse?
Wifu
Member since Mar 2003
51 posts
ändert man da nicht einfach den InstructionPointer (Register)? Das holen der Instruktion gehört ja laut angabe schon zu den zwei Takten.
Warum Kurzzeitanalyse? Weil ein Sprachsignal im Allgemeinen nicht periodisch ist, nicht periodisch ist, nicht periodisch ist, nicht...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  3  next 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt