Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2  3 
bisasam
Member since Nov 2002
16 posts
In reply to post ID 16032
im Allgemeinen werden die Parameter von hinten nach vorne auf den Stack gepusht. D.h. letzter Parameter zu erst. Das ist aber nur Konvention, d.h. man muss sich nicht dran halten... Macht halt die Funktion unportabel, wenn man sich nicht dran hält. Aber solange  die (rekursive) Funktion das richtig handhabt, sollte es eigentlich in Ordung sein.
Der Compiler hat da denke ich weniger was mit zu tun, der hält halt die Konventionen ein, und hofft, dass der erste Parameter wirklich im Stack an den kleineren Adressen, und der letzte an den größeren Adressen zu finden ist...
Claudius
Avatar
Member since Oct 2002
956 posts
Der Stack wird doch von hinten nach vorne beschrieben(also bei 80x86)
Sollten dann nicht, wenn der letzte Parameter zuerst gepusht wird, der an der größten Adresse stehen und der erste an der niedrigsten(also am nächsten am Stack-Pointer dran)?
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Im mod(1) sind wir alle gleich....
UQi ⊂ ΦMilch ⊂ ΦNutz ;i ∈ ℕ
Q ∪ Φk = φNutz ∀k ∈ Deck
bisasam
Member since Nov 2002
16 posts
hab ich doch so geschrieben, oder ?!? der erste an der kleinsten ( = niedrigsten = am Stackpointer) und der letzte an der größten Adresse :)
Claudius
Avatar
Member since Oct 2002
956 posts
:wand:
Zuviel Lernen macht blöd im Kopf - lasst euch dass eine Warnung sein!

Du hast es tatsächlich genau so geschrieben, ich hab das nur ein bisschen im Kopf hin und her geschubst bis es umgefallen ist... Und beim wieder aufstellen hab ichs dann falschrum aufgebaut  :rolleyes:

 :-O
 :zzz:
Im mod(1) sind wir alle gleich....
UQi ⊂ ΦMilch ⊂ ΦNutz ;i ∈ ℕ
Q ∪ Φk = φNutz ∀k ∈ Deck
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen