Linux SLED 11 SP1: Videos nur für Blinde? Hilfe!

Codecs für DiVX, Avi, MP4 werden vermisst

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Linux SLED 11 SP1: Videos nur für Blinde? Hilfe!
Linux SLED 11 SP1: Videos nur für Blinde? Hilfe!

Mein neuer Rechner läuft unter Linux SLED 11 SP1 . Sehr schön soweit. Nur als Videoformate sind ganz wenige vorgesehen, nicht avi/ DivX usw. Ich habe VLC Videoplayer installiert, aber avi-Filme werden nur im Blinden-Modus gezeigt (nur Ton). Bei Xine und Kaffeine noch schlimmer.
Es ist mir nicht gelungen die fehlenden Codecs zu finden und zu installieren, auch mit dem FAU-Ftp-Server komme ich nicht zurecht, ich bin Anfängerin!

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Lina


Ich benutze selbst kein (open)SuSE, aber es kann sein, dass Du externe Paketquellen dafür einbinden musst. Wenn es die nicht explizit für SLED 11 SP1 gibt, sollen die für openSUSE 11.1 oder .2 am besten geeignet sein. Nach “multimedia repositories” und “sled” oder “opensuse” zu googlen, scheint am aussichtsreichsten. Hier gibt es auch eine Beschreibung/Auflistung verschiedener Repos:
http://en.opensuse.org/Additional_package_repositories


Bei Lunix muss man da meistens irgendwelche Konfigurationsdateien ändern z.B. /etc/opt/v4l/var/share/codecs.conf.d/conf.conf oder /usr/v4l/lib/share/etc/codecs.conf (ist je nach Distribution unterschiedlich). In der entsprechnden Konfigurationsdatei muss man dann irgendwo den entsprechenden Wert auf 1 setzen, wie z.B. hier:

# uncomment this if you want visual video
# WARNING: ONLY DO THIS IF YOU KNOW EXACTLY WHAT YOU ARE DOING
# visualvideo = 1

Und bei dem visualvideo = 1 einfach den ‘#’ wegmachen :slight_smile:

So einfach ist dieses Lunix! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:


Ich glaub du hast da was grundsaetzlich missverstanden. SLED ist wie das ENTERPRISE DESKTOP im Namen schon andeutet fuer Einsatz auf Arbeitsplatzrechnern in Firmen gedacht, nicht fuer deinen Privaten Spiel-Desktop. Dementsprechend mager ist die Paketauswahl, und patentrechtlich kitzlige Geschichten wie Videocodecs werden sie nach Moeglichkeit vermeiden weil $FIRMENPC das eh nicht braucht.
Du willst dir wohl eher OpenSuSE oder Bubuntu anschauen…


Are you serious?


Patentrechtlich stimmt sicherlich, aber dass FIRMENPC keinerlei Videocodecs braucht würd ich jetzt nicht für jede FIRMA unterschreiben.
Zu der Ursprungsfrage:
http://forums.novell.com/forums/suse/suse-product-discussion-forums/suse-linux-enterprise/suse-linux-enterprise-desktop-sled/sled-applications/423385-vlc-player-sled-11-sled-11-sp1-post2033321.html#post2033321 werden einige Anleitungen gegeben um VLC auf SLED11 SP1, hab das aber selber nicht getestet da WIN7 / Mint User


Scheibenkleister, kann ich doch nicht ahnen dass irgendwelche Froschschenkelfresser wirklich mal nen ubuntu-clone mit meinem verballhornten namen fuer *ubuntu gebaut haben :slight_smile: