Not logged in. · Lost password · Register

Forum: Community Software RSS
Codecs für DiVX, Avi, MP4 werden vermisst
Lina
Member since Dec 2011
1 post
Subject: Linux SLED 11 SP1: Videos nur für Blinde? Hilfe!
Linux SLED 11 SP1: Videos nur für Blinde? Hilfe!

Mein neuer Rechner läuft unter Linux SLED 11 SP1 . Sehr schön soweit. Nur als Videoformate sind ganz wenige vorgesehen, nicht avi/ DivX usw. Ich habe VLC Videoplayer installiert, aber avi-Filme werden nur im Blinden-Modus gezeigt (nur Ton). Bei Xine und Kaffeine noch schlimmer.
Es ist mir nicht gelungen die fehlenden Codecs zu finden und zu installieren, auch mit dem FAU-Ftp-Server komme ich nicht zurecht, ich bin Anfängerin!

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Lina
Karim
T-Glottaller
Member since Oct 2005
223 posts
Ich benutze selbst kein (open)SuSE, aber es kann sein, dass Du externe Paketquellen dafür einbinden musst. Wenn es die nicht explizit für SLED 11 SP1 gibt, sollen die für openSUSE 11.1 oder .2 am besten geeignet sein. Nach "multimedia repositories" und "sled" oder "opensuse" zu googlen, scheint am aussichtsreichsten. Hier gibt es auch eine Beschreibung/Auflistung verschiedener Repos:
http://en.opensuse.org/Additional_package_repositories
Every time you make a typo, the errorists win.
This post was edited on 2011-12-18, 19:43 by Karim.
hefepils
Quatsch-auspuck-maschine
Member since Oct 2002
210 posts
Bei Lunix muss man da meistens irgendwelche Konfigurationsdateien ändern z.B. /etc/opt/v4l/var/share/codecs.conf.d/conf.conf oder /usr/v4l/lib/share/etc/codecs.conf (ist je nach Distribution unterschiedlich). In der entsprechnden Konfigurationsdatei muss man dann irgendwo den entsprechenden Wert auf 1 setzen, wie z.B. hier:

# uncomment this if you want visual video
# WARNING: ONLY DO THIS IF YOU KNOW EXACTLY WHAT YOU ARE DOING
# visualvideo = 1

Und bei dem visualvideo = 1 einfach den '#' wegmachen :-)

So einfach ist dieses Lunix! :-) :-) :-)