Wiedereinstieg RK sinnvoll/möglich?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wiedereinstieg RK sinnvoll/möglich?
Moin moin liebes Forum,

ich bräuchte mal eine ehrliche oder eine richtungsweisende Meinung. Ich bin im 2. Semester(SS) und hab bis jetzt für RK nichts gemacht, VLs nicht besucht und keine Hausaufgaben abgegeben. Gründe hierfür sind, dass ich vom letzten Semester noch 2 Fächer übrig habe, und RK auf das dritte Semester schieben wollte (PFP habe ich auch geskippt).

Da wir irgendwie nur GOP-Fächer haben (1-3 Semester), wollte ich in RK doch noch einsteigen, falls es geht.

Meine Frage daher: Würde es vom Aufwand her noch klappen? Wie ist es mit der Hausaufgabenabgabe, sind diese Pflicht? Muss man einen gewissen Prozentsatz erreichen? Anwesenheitspflicht für die Tafelübungen gab es glaube ich nicht, oder?

Vielen Dank :slight_smile: :frowning:


Die Abgabe aller Uebungen ist verpflichtend, und fuer einige ist die deadline natuerlich schon abgelaufen.


Wenn du versuchst das Fach noch aufzuholen (was meiner Meinung nach möglich ist), würde ich in jedem Fall eine Mail an den Lehrstuhl schicken und nachfragen, ob sie damit einverstanden sind, dass du die Hausaufgaben nachreichst. (Könnte ich mir evtl vorstellen, dass sie so kulant sind…)


Tendentiell nein. Bei der grossen Menge von RK-Teilnehmern sind solche Ausnahmeregelungen eher ungern gesehen. Wenn wir das bei einem erlauben, muessen wirs bei allen machen, und das resultiert in Chaos. Erst recht wenn die Gruende nicht privater Natur sind sondern einfach Fehlplanung deines Studiums.
Du kannst natuerlich trotzdem vorbeikommen und dein Anliegen vortragen, dein Ansprechpartner fuer die RK-Uebung ist Juergen Eckert.