Der After-Klausur-Thread

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Der After-Klausur-Thread
Olegg, bin ich der erste, der was zu dem Thema ablässt, cool.
Jaja, die Klausur war doch gar net so schwer, fand ich. Viel Theorie, wenig Praxis => wunderbar.


kann dir nur zustimmen, total easy, die viele theorie war gut :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:


Die Klausur war wirklich super, ich hatte diesmal nicht so den Plan und konnte trotzdem alles machen. Aber eine Frage habe ich dann doch: Seit ihr alle bei den Aufgaben mit dem Binaerbaum davon ausgegangen, dass der Baum nach rechts groesser wird oder habt ihr da ne Fallunterscheidung reingebaut? Es ist ja ne generische Baumstruktur, somit koennte er auch nach links wachsen.


Also ich hab bei der Aufgabe mit dem Binären Suchbäumen zwar voll den Schmarn gemacht (glaub ich zumindest) aber ganz rechts steht immer das größte Element. Und wenns kein Rechts gibt, dann ist es sowieso deine Wurzel.

Erinnert sich jemand vielleicht noch an die genaue Aufgabenstellung bei den binären Suchbäumen?
sollten wir die methoden für die class BinaryTree(oder so ähnlich) machen, oder für class TreeNode??? Ich glaub ich hab das nämlich vertauscht :wand:


wegen genauer aufgabenstellung, guckst du in anderem thread in diesem forum…

also ich fand’s irgendwie ziemlich einfach. irgendwie genauso billig wie algo1… und alle, die nicht mitgeschrieben haben, weil sie dachten, das packen sie eh nicht, sollen sich jetzt bitte mal ganz kräftig ärgern! :smiley:

aber die vorhersagen über den stoff der klausur waren diesmal doch recht brauchbar, mein ich.


Das war glaub ich beim Tree für TreeNode und bei der Liste nicht für ListenElement sondern für Liste…
da war doch wieder einer schneller…(@Yves) :motz:

ach ja - die sollen sich noch ein halbes Jahr lang ärgern! :smiley: :-p


Jupp ich fand die auch ziemlich fair. Dank der Theorie denke ich hab ich bestanden, denn die alleine schafft mir schon genug Punkte ran :smiley: implementiert hab ich wahrscheinlich nix richtig, was da an Punkten abfällt wird recht wenig, aber ich bin schon zuversichtlich dass ich bestanden habe…

P.S.: Wünsche noch einen angenehmen Monat vorlesungsfreie Zeit!


Blöde Frage: Ich hab bei den Bäumen die Rückseite vom Blatt vollgeschmiert. Ist das erlaubt?

Es steht ja am Anfang der Klausur :“Nur in den dafür vorgesehen Raum schreiben…”


@ augenmann:

Man muss doch beide Teile bestehen, oder:

sprich insgesamt mindestens 50% oder so,
Aber in Teil B und C jeweils mindestens 30%

Das heißt wenn du Theorie alles richtig hast und beim implementieren eigentlich gar nix, dann bist du durchgefallen, oder haben sie das mittlerweile auch geändert???


wollte ich auch eben sagen, nur ist mir dieses mal keine unterteilung in B/C aufgefallen, gibt’s die vllt nicht mehr? und in der theorie-aufgabe „sortieren“ kam ja auch java vor…


also in vergleich zu anderen alten klausuren, fand ich die schon einfach, jetzt hab ich auch endlich beim 3. mal bestanden, ne unterteilung in b und c gibts nicht, nur noch in java und scheme,

so long, thanks for all


Bin WI’ler kA ich denke mal ich brauch 45 von 90 Punkten…


also das war doch wirklich eine supper-klausur! das einzige, was ich definitiv NICHT wusste, war die formale definition eines graphen, da hab ich mir dann was aus den fingern gesaugt.
auch die programmieraufgaben waren super - am anfang hatte ich einen kleinen blackout, der hat sich dann aber zum glueck schnell verzogen.


@Yves:
Ist mir auch nicht aufgefallen, war auch so weit ich mich erinnern kann nix bei der Punkteverteilung gestanden, ob das jetzt noch Teil B, oder schon Teil C ist. Aber ich hab mir das Deckblatt auch nicht so genau durchgelesen und auf der zweiten Seite (mit den Unterschriften, ja das hab ich mal durchgelesen) stand nix da.

Haben die das vielleicht abgeschafft oder verändert? Hat aber bisher auch niemand danach gefragt …

Wenn ja, dann hab ich doch noch Chancen, die Klausur zu bestehen - aber nur dann :frowning:


Ach, die Klausur war doch richtig schön :slight_smile:
Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis rumfreu

Nee, da kann man echt nix sagen. Die war richtig einfach.

Und zum Thema “Auf die Rückseite schreiben”. Hab ich auch zweimal gemacht. Kann mir net vorstellen, dass das verboten ist.


noe, solange du vorne hinschreibst, dass es hinten weitergeht. ansonsten duerfen die das glaube ich nicht zaehlen…


Ich weiß das sie richtig einfach wahr!
Deshalb beiß ich mir ja auch so in der A.

Mein einziges Problem war, dass ich bei Binary nicht gescheit gelesen hab und alles auf Tree bezogen hab. Was hight und search natürlich etwas anders gestalltet :frowning:
und dann hat ich für die letze Aufgabe nicht mehr genügend Zeit!

Kann einer jetzt sagen, ob es nun noch die Unterteilung in Teil B und Teil C gab, oder nicht???


ich hab mir die erklärung, die ich da unterschrieben hab, am schluss auch mal durchgelesen, weil mir langweilig war :*)
da stand sowas wie „wenn du mehr platz brauchst, musst du dir von der aufsicht ein formblatt einheften lassen“…
das nur dazu… :rolleyes:


Dann is ja gut :slight_smile:
Ich hab nämlich schön brav “bitte wenden” hingeschrieben g