Vorlesungsvideos

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vorlesungsvideos
Hallo,

mir ist es dieses Semester aus stundenplantechnischen Gründen leider nicht möglich die IDB-Vorlesung zu besuchen. Deshalb würde ich mir gerne die Videoaufzeichnungen ansehen. Weiß jemand von euch wo ich die finden kann und ob die mit Login und Passwort gesichert sind wie es zum Beispiel für BFS der Fall ist?


http://www.studon.uni-erlangen.de/studon/goto.php?target=fold_378980

Davon abgesehen: Wenn man es richtig angeht, kann man auch nur mit Übungsbesuch und vor der Klausur rechtzeitigem Durcharbeiten der Vorlesungsfolien ein gutes Ergebnis erziehlen.


Danke für die schnelle Antwort.

Hab ich auch schon gehört, dass das möglich ist. Aber ich will mir zur Sicherheit jede Vorlesung zumindest einmal angesehen haben.


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit des Video-Downloads aus dem FAU-Portal? (also z.B. http://www.video.uni-erlangen.de/webplayer/id/4743.html)


weissnet, ich darf das video entweder nicht anschauen oder wenn ich rumklicke gibts wirre php-fehler…


Du musst wohl über den studon-Kurs reingehen?! :wink:


hmnaja, also generell sollte man, wenn da irgendwas von ‘webplayer’ steht an die Videodatei rankommen. Einfach mal tiefer im Seitenquelltext nachgraben ob da eine URL steht oder zusammengeschraubt oder “entschluesselt” (gelegentlich kaputte Varianten von base64 oder so Muell) wird.


Da hätt ich auch selber draufkommen können – einfacher als erwartet :wink:


Hmjo, trivial. Ich hab mal testhalber irgendeine Video-ID geraten, zB http://www.video.uni-erlangen.de/webplayer/id/4741

Da gibts irgendwo ab Zeile 170 im Source der Seite dasda:

<script type='text/javascript' src='/js/jwplayer.js'></script>
<script type='text/javascript' src='/js/swfobject.js'></script>

<video id='container'></video>
<div id='container'></div>

<script type='text/javascript'>
	jwplayer('container').setup({
		autostart: false,
		controlbar: 'bottom',
		fullscreen: false, 
//		bufferlength: 10,
		smoothing: false,
		width: 1280,
		height: 740,
		skin: '/plugins/jwplayer/skin/glow.zip',
		modes: [
			{type: 'html5'},
			{type: 'flash', src: '/plugins/jwplayer/player.swf'},
			{type: 'download'}
		],
		provider: 'http',
//		"http.startparam": 'start',

//		"playlist.position": 'right',
//		"playlist.size": 240,
//		file: 'http://vp-dev.rrze.uni-erlangen.de/course/itunesu/44/2'
		playlist: [
//			{
//				file: 'http://cdn.video.uni-erlangen.de/media/e3ed557bcce7f090c7ade44aee98c4e1/525da3d9/2011/11/02/FAU_W11_TV-1_ClipID_1816/20111102-Quantenphysik-06-H.264-1280x720.m4v',
//				type: 'video',
//				provider: 'http',
//				image: 'http://cdn.video.uni-erlangen.de/Images/itunes_fau_800x400.png'
//			},
			{
				file: 'http://cdn.video.uni-erlangen.de/media/e3ed557bcce7f090c7ade44aee98c4e1/525da3d9/2011/11/02/FAU_W11_TV-1_ClipID_1816/20111102-Quantenphysik-06-H.264-1280x720.m4v',
				type: 'video',
				provider: 'http',
				image: 'http://cdn.video.uni-erlangen.de/Images/itunes_fau_800x400.png'
			}
		]

	});
</script>

Aufgabe a) fuer den interessierten Leser: auf welche URL muss man ‘wget’ werfen?
Aufgabe b) recherchiere die Funktion des


Exakt :smiley:
Und genau selbige Frage (b) habe ich mir auch gestellt :smiley:


Hmm kP was du genau damit meinst, ich find die Lösung mit dem jwplayer ganz gut. Benutze den für Projekte von mir auch.
Bei Verwendung des Video Tags müsstest du schon die Dateien in verschiedenen Formaten vorhalten um alle grossen Browser / Platformen zu unterstuetzen…


Habe nach

<video id='container'></video>
<div id='container'></div>

aufgehört zu lesen. Bringt dem Rechenzentrum mal jemand valides HTML bei?

1 „Gefällt mir“

Naja, mit Flash unterstuetzt man nur noch Windows, fuer mobile Systeme gibts das nicht und fuer Desktops gibts das fuer MacOS und Linux ab sofort oder sehr bald nicht mehr. Und eigentlich ist es sehr einfach, das so anzubieten, dass sich die verschiedenen Loesungen ergaenzen um zusammen alles zu unterstuetzen, nur geht das halt grade mit den Pfusch nicht…