Funktionen als Parameter übergeben

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Funktionen als Parameter übergeben
Gibt es in Java eigentlich ein ähnliches Konstrukt wie die Funktionszeiger aus C (oder die Delegates in C#)?
Z.B. könnte man dann bei einer Baum- bzw. Graphentraversierung eine Methode angeben, die auf jeden Knoten ausgeführt werden soll.

Die Method-Klasse aus dem java.lang.reflect package erscheint mir etwas überdimensioniert dafür.


naja, du kannst eine Referenz auf ein Objekt mit der Speziellen Funktion übergeben. Mit etwas Umsicht kannst Du sogar sicher sein, dass die Funktion sogar die richtigen Parameter ereitstellt :wink:


dafür sollten java-interfaces taugen :wink: