Was kommt dran ?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Was kommt dran ?
Hi Leute,
hat jemand eine Idee, was am Dienstag inJava vielleicht darankommen könnte?
Und: Glaubt ihr, daß noch mal adjListen drankommen ?
Die waren ja letztes Sem. dran

Mich würde Eure Meinung interessieren!!!
Bis denn


tja,
da muesste schon gott persoenlich posten, um das zu wissen.

aber vielleicht kann der robert ja nochmal in seine talibankugel schauen, das hatte das letzte mal ganz gut funktioniert, soweit ich weiss.


Meine Talibankugel hat mich ja schon bei OTRS2 im Stich gelassen (Ich hab fest mit einer Diode||Widerstand Aufgabe gerechnet, weil die im Skript auch dran ist und noch nie in einer Klausur kam…) aber ich weiss sicher, dass Algo nicht so schwer wird :smiley:
Die Theorie ist diesmal um einiges leichter als bei Scheme und die Programmieraufgaben sind ja auch gut verständlich.

Schaut doch mal in unserem Vorgängerforum, die haben sich letztes Jahr alle über Scheme aufgeregt, und der Java-Teil war “ein Joke” (Zitat aus dem Forum).


Naja dann wirds dieses mal aber hart, denn deren scheme-Teil hatte immer der Info.8 Lehrstuhl gemacht und für java war Info.2 zuständig :smiley:


siehe anderen thread irgendwo hier:
hash-tabellen und grammatiken werden sicherlich eine rolle spielen, wenn nicht sogar den ganzen theorie-teil ausmachen. ich kann das zur zeit schlecht einschätzen, ich muss das erst nochmal genau lernen. und die aufgaben der letzten jahre kurz vergleichen.


Also ich hab die letzte Scheme-Prüfung beim Harald Schmidt mitgeschrieben und der bringt immer nur die großen und wichtigen Themengebiete dran.
Ich schätz mal:
Theorie: - Chomsky (ach was für ein Wunder)
- HashTables
- oder Sortiern mit den Algos

Praktisch: - verkette Liste (das ist sein Favourite und kam auch in scheme dran )
- einer der Algorithmen (merge. quick,heap…
- oder HashTables

Aber sicher weißes nur der da oben! :rolleyes:


Hashtables im praktischen Teil, das wär mal was neues. Kam jedenfalls in den letzten Klausuren nicht vor.


also hashtables im praxis-teil, haette ich keinen bock drauf, muss doch net sein, im theorie-teil koennten auch wieder mal ein paar bäume zum eintragen oder so dran kommen


Naja, also das muss man ja sowieso können! (nicht erwähnenswert)


in wiefern meinst du verkettete listen ?


Skript Teil 10 ab Seite 28 und in der Übung Nummer 5!

zu verketteten Listen…
@momesso :
Schau dir mal die Aufgabe 12 Klausur Sept. 2000 an, da musste man ne Warteschlange implem., kannste mit verketteter Liste oder mit Stack machen… enspricht ca. der Aufgabe aus der Rechnerübung zu verketteten Listen, außer das remove() !!! 8-(


Ja , schau dir einfach Skript Teil 10 an,
Da werden Stack, Liste , Queue mithilfe verketteter Listen erklärt und implementiert! :finger:


vielen dank.
das hatte ich gedacht.
die wäre aber doch sehr dankbar, oder?
ist heapsort oder hashing nicht ein bissl lang für die klausur ?


Des ist beides eigentlich net zu lang. Und bei Hashtables kann man ja ein bißchen was weglassen.Das geht ja immer nach dem gleichem Schema!


naja, hashtables in java besteht ja im wesentlichen nur aus:

array aufmachen
h-funktion schreiben (data → int)
einfügen:
position berechnen
schauen ob da noch platz ist
ggf. neue position ausrechnen
wert an die stelle ins array schreiben
lesen:
position berechnen
wert im array vergleichen
ggf. weitere positionen im array vergleichen
löschen:
array-position als gelöscht markieren (in 2. array, boolean, gleiche länge)
(in welchen fällen kann man hier gleich komplett löschen und gut?)

hab ich was vergessen?


Nein eigentlich net!Aber als kleine 15 Punkte Aufgabe reicht des immer noch!Weil wer schaut sich die Algos denn so genaú an?Außer ein paar vielleicht!Und dann hast du schon Probleme!

Du kannst ja die HashTableElemente implementieren lassen…


Zu denen die die ganzwn Algorithmen am Schluß lernen (Brute-force,…):Der harald Schmidt hat doch gesagt dass die Prüfung so gestellt ist dass die Schnittmenge aus beiden Semestern genommen wird.
Und solche ALgos sind im Jahr davor überhaupt net drangekommen.
Oder hab ich da was falsch versanden?


Was heisst das jetzt im klartext ??
schreibt einer von euch auch noch den scheme-teil ???
wer stellt eigentlich den scheme-teil?
auch der harald schmidt ?