Not logged in. · Lost password · Register

Jase
Avatar
Member since Oct 2010
350 posts
Subject: Probleme mit Uni-WLAN
Läppi: Lenovo ThinkPad Edge 13" (AMD version)
Betriebssystem: Ubuntu 11.10
WLAN-Karte: Realtek RTL8188CE

Verbindungsdaten für WPA:
WPA&WPA2 Enterprise
Geschütztes EAP (PEAP)
CA-Zertifikat: cacert.der
PEAP-Version: autom.
Innere Legitimierung: MSCHAPv2

Ich hab folgendes Problem:
Daheim komme ich in mein WPA WLAN ohne Probleme, in der Uni siehts anders aus. Auch nach stundenlangem rumprobieren von WLAN-Settings, kriege ich keine Verbindung hin (Mit dem iPod kann ich mich ohne Probleme einwählen). Was das Ganze noch ominöser macht ist: Ich kriege nicht mal mehr eine Verbindung zum VPN WLAN und das hat ja nicht mal einen Schutz... Heute Mittag ging das noch, da konnte ich dann auch per VPN-Tunnel ins Internet, dann war die Verbindung plötzlich weg und jedes Neustarten und rumprobieren scheiterte. Kennt jemand das Problem mit selbigem Notebook und/oder WLAN-Karte? Fällt jemandem spontan ein Lösungsansatz ein?
Ich verzweifel noch :(
Das F
Avatar
Member since Apr 2009
632 posts
Ich hatte heute auch massive Probleme in die WLANs zu kommen. Teilweise war ich zwar im WLAN, hab aber keine IP bekommen, dann hatte ich mal eine IP, aber es ging nix durch die Leitung oder ich bin nach ein paar Sekunden wieder rausgeflogen. Das gleiche mit dem FAU-VPN und openvpn...
"Na całe szczęście wiem jak radę dać bez wiary" - Piotr Rogucki
Jase
Avatar
Member since Oct 2010
350 posts
Ok, dann liegts hoffentlich nicht an mir. Nur irgendwie scheint das WLAN immer dann zu stressen wenn ich mit dem Läppi rein will... Und komischerweise klappts ja mit dem iPod, alles sehr dubios :huh:
Ich schau einfach mal ob das so bleibt mit den Problemen oder ob ich es mal ins WLAN schaffe.
t.animal
Pic related
Avatar
Member since Oct 2010
280 posts
Das ist doch jedes Mal zum Semesteranfang das gleiche in der Uni. Irgendwer (gerüchteweise das RRZE) kriegts nicht gebacken und keiner kriegt stabiles Internet. Das bessert sich erstaunlicherweise immer irgendwann, vermutlich weil die meisten eh nur die ersten zwei Wochen durchhalten und dann nur noch in die Übungen gehen ;)
Anagramm: (griech.: anagraphein, „umschreiben“) bezeichnet ein Wort, das durch Umstellung der einzelnen Buchstaben oder Silben aus einem anderen Wort gebildet wurde.
buntfalke
Member since Apr 2009
227 posts
Das WLAN ist in etwa so verlässlich wie 's Wetter. eduroam wäre noch einen Versuch wert, wenn die beiden VPNs nicht gehen. FAU-STAFF (das Mitarbeiter-WLAN) soll angeblich besser laufen. Ich wechsele direkt zu UMTS, wenn's mal wieder nicht geht; dann hilft nämlich eh alles nichts.
t.animal
Pic related
Avatar
Member since Oct 2010
280 posts
WLAN ist nicht so zuverlässig wie's Wetter. Wetter is ja immer.
Anagramm: (griech.: anagraphein, „umschreiben“) bezeichnet ein Wort, das durch Umstellung der einzelnen Buchstaben oder Silben aus einem anderen Wort gebildet wurde.
Jase
Avatar
Member since Oct 2010
350 posts
Was ist denn eduroam für ein Netz, auch VPN? Hab das noch nie ausprobiert.
t.animal
Pic related
Avatar
Member since Oct 2010
280 posts
Eduroam is n WLAN, bei dem du dich mit deiner RRZE-Nutzerkennung und -Passwort anmelden kannst . Geht auch an anderen Unis. http://de.wikipedia.org/wiki/Eduroam
Anagramm: (griech.: anagraphein, „umschreiben“) bezeichnet ein Wort, das durch Umstellung der einzelnen Buchstaben oder Silben aus einem anderen Wort gebildet wurde.
John Late
johnLate
Member since Oct 2009
688 posts
Das Tolle ist, ich bin letzte Woche an der ETH Zürich mit meiner FAU-Benutzerkennung leicher ins eduroam gekommen als gestern und heute hier in eduroam oder FAU-STUD. Irgendwie scheint der DHCP-Server was gegen Ubuntu zu haben... oder gegen mich...
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart.
John Late
johnLate
Member since Oct 2009
688 posts
Btw. Pro-Tipp:

Mit Android-Phone ins WLan (eduroam) einwählen und per USB-Tethering ans Notebook weitergeben  :-D
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen