Betriebssystem für neuen Laptop

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Betriebssystem für neuen Laptop
Hallo zusammen,
ich hab mir gestern endlich mal einen Laptop bestellt und möchte wissen welches Betriebssystem am besten geeignet ist, um den auch voll zu nutzen. Bisher war auf allen meinen Rechnern Windows, weil vor dem Studium darauf eigentlich nur gespielt wurde. Der Laptop hat einen i5-2410M mit 2,3GHz und 4GB DDR-3. Vorallem sollte damit alles was während dem Studium an Programmieraufgaben und ähnlichem noch kommt gut machbar sein und sich möglichst viel modifizieren lassen, falls mich das irgendwann mal interessieren sollte oder ich das brauche.

Schonmal danke für die Antworten.


Dann schlage ich dir vor, für den Anfang erst mal Windows zu installieren (gibt es über die Uni kostenlos) und bei Zeiten Linux auf eine zweite Partition (Dualboot) zu packen.


Für den Anfang ist auch eine VM mit Linux ne gute Sache, gerade wenn man noch nie Dualboot eingerichtet hat und das neu gekaufte Notebook mit nur einer Partition daherkommt.


Ich würde dir UniOs von Maik Mixdorf (dem vielleicht schlausten Kopf NRWs) ans Herz legen.


UniOs ist doch mittlerweile allgemein als Betrug bekannt. Der hat einfach XP mit Mods verändert und falls es ein Scherz sein sollte war er lahm.
Welche Linux Distribution würdet ihr denn empfehlen ?


Für Einsteiger http://www.ubuntu.com/


Ich würde vorschlagen du packst erstmal nen ganz normales Win 7 + Ubuntu VM drauf, das ist die einsteigerfreundliche Variante, dann kannst du dich erstmal gemütlich an Linux gewöhnen und wenn Linux für deinen Arbeitszweck besser geeignet ist kannst du ja umsteigen.


Ubuntu in der VM hat zudem den Vorteil, dass du das auch ab und zu ausprobieren wirst. Meiner Erfahrung nach bootet jeder, der Windows und Linux im Parallelbetrieb hat dann doch nur das ihm bequemere System. Ist ja auch verständlich, wer will schon andauernd umbooten. Ne VM lässte einfach laufen und legst se kalt, wenn du sie nicht brauchst.


Ich würde Windows in die VM packen. Ansonsten stimmts wohl. Die Zeiten des Dual Boot sind vorbei.


Ausser man zockt auf dem Rechner auch und braucht Windows deswegen ab und an.


Wenn man dann direkt in die VM booten könnte ohne die VM-Umgebung…


WubiGuide - Ubuntu Wiki Vielleicht angenehmer, wenn man dazu neigt, Systeme zu zerschiessen.


Du kannst unter Umständen parallel installierte Betriebssysteme in der VM Booten. Siehe dazu VirtualBox Raw Disc Access. Mit Windows XP und Hardwareprofilen ist das wohl 1a möglich. Bei Windows 7 bin ich da allerdings in einige Probleme gerannt mit Treibern, weil ich ein 64bit Windows installiert habe.
Dann hast du die totale Performance, wenn du sie brauchst, kannst aber, wenn du nur schnell mal was machen willst, auch in der VM starten.


Das klingt doch gut. :slight_smile:


Zumindest bis auf den “Probleme mit Win7” Teil. Wer will denn schon ohne DirectX11 Zocken?!!1elf


Bis jetzt empfand ich Windows mit Ubuntu in der Virtual Box als sehr praktisch.


Da mir Windows ziemlich auf den Geist geht und ich am liebsten komplett auf UNIX umsteigen würde, bin ich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Linux-Distro für mein Multimedia-Notebook (http://www.dell.com/de/p/xps-l502x-proc-mod/pd?oc=n00x5m06&model_id=xps-l502x-proc-mod&~ck=).

Dabei hab ich allerdings keine Lust ewig rumzufrickeln bis ich z.B. alle Treiber installiert hab oder feststelle dass keine existieren. Ich bräuchte deshalb was mit ordentlichem Hardwaresupport. Bin bei meiner Suche auf folgendes gestoßen: http://www.caoslinux.org/index.html

Hat jemand Erfahrung mit der Distro oder kann jemand was anderes empfehlen? Würde zwar zugern auf Windows verzichten, allerdings möchte ich in der Hardware-Performance und der Unterstützung von Formaten möglichst keine Abstriche machen. Die Frage ist natürlich ob das überhaupt möglich ist. Die Benutzerfreundlichkeit ist eher nebensächlich, ich denk ich könnte zur Not auch nur mit Shell klarkommen. Achja, dass ich irgendwelche Spiele drauf zocken kann, interessiert mich eh nicht, aber die laufen ja ggf. eh über Wine.


Ich rate dir schon mal vom Notebook ab, da - soweit ich weiß - Nvidia Optimus unter Linux nicht funktioniert.


:frowning: Sowas hab ich mir fast schon gedacht. Wird echt Zeit, dass die PC und Hardwarehersteller aufhören Linux zu ignorieren, aber leider ist der 0815 PC-Laie halt zu faul sich umzugewöhnen. Aber so lang hat man wohl keine Wahl als weiter (teilweise) mit Windows zu leben oder seine Hardwarewünsche entsprechend anzupassen.