Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2  3  4  next 
IBlubb
Superior to IBla
Member since Oct 2008
729 posts
In reply to post ID 93825
Bis jetzt empfand ich Windows mit Ubuntu in der Virtual Box als sehr praktisch.
Laughing_Man
Problem?
Member since Sep 2011
159 posts
Da mir Windows ziemlich auf den Geist geht und ich am liebsten komplett auf UNIX umsteigen würde, bin ich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Linux-Distro für mein Multimedia-Notebook (http://www.dell.com/de/p/xps-l502x-proc-mod…?oc=n00x5m06…).

Dabei hab ich allerdings keine Lust ewig rumzufrickeln bis ich z.B. alle Treiber installiert hab oder feststelle dass keine existieren. Ich bräuchte deshalb was mit ordentlichem Hardwaresupport. Bin bei meiner Suche auf folgendes gestoßen: http://www.caoslinux.org/index.html

Hat jemand Erfahrung mit der Distro oder kann jemand was anderes empfehlen? Würde zwar zugern auf Windows verzichten, allerdings möchte ich in der Hardware-Performance und der Unterstützung von Formaten möglichst keine Abstriche machen. Die Frage ist natürlich ob das überhaupt möglich ist. Die Benutzerfreundlichkeit ist eher nebensächlich, ich denk ich könnte zur Not auch nur mit Shell klarkommen. Achja, dass ich irgendwelche Spiele drauf zocken kann, interessiert mich eh nicht, aber die laufen ja ggf. eh über Wine.
This post was edited 4 times, last on 2011-10-19, 17:10 by Laughing_Man.
Virtual
Member since Oct 2009
237 posts
Ich rate dir schon mal vom Notebook ab, da - soweit ich weiß - Nvidia Optimus unter Linux nicht funktioniert.
Laughing_Man
Problem?
Member since Sep 2011
159 posts
Quote by Virtual:
Ich rate dir schon mal vom Notebook ab, da - soweit ich weiß - Nvidia Optimus unter Linux nicht funktioniert.
:( Sowas hab ich mir fast schon gedacht. Wird echt Zeit, dass die PC und Hardwarehersteller aufhören Linux zu ignorieren, aber leider ist der 0815 PC-Laie halt zu faul sich umzugewöhnen. Aber so lang hat man wohl keine Wahl als weiter (teilweise) mit Windows zu leben oder seine Hardwarewünsche entsprechend anzupassen.
Guanta
Avatar
Member since Oct 2005
307 posts
Nicht so schnell, so weit ich weiß, funzt nur die spezielle funktion von nvidia optimus (abschalten bei nichtgebrauch) nicht. Du kannst aber schon auf Linux umsteigen. Entweder dann ganz auf die nvidia Karte verzichten wenn du eh noch nen intel-chip drauf hast (im Bios deaktivieren) oder halt den erhöhten Stromverbrauch in Kauf nehmen.
An eye for an eye will make the whole world blind. (Gandhi)
Virtual
Member since Oct 2009
237 posts
Quote by Guanta:
Nicht so schnell, so weit ich weiß, funzt nur die spezielle funktion von nvidia optimus (abschalten bei nichtgebrauch) nicht. Du kannst aber schon auf Linux umsteigen. Entweder dann ganz auf die nvidia Karte verzichten wenn du eh noch nen intel-chip drauf hast (im Bios deaktivieren) oder halt den erhöhten Stromverbrauch in Kauf nehmen.
Genau das ist Nvidia Optimus.

@Laughing_Man: Ich würde dir dennoch vom Kauf abraten. Wenn du Linux benutzen willst, dann hole dir lieber ein Notebook mit Intelgrafik - da hast du keine Probleme.
Laughing_Man
Problem?
Member since Sep 2011
159 posts
Naja ich werd mir das ganze jedenfalls noch mal überlegen. Danke in jedem Fall für die Ratschläge. Immerhin läuft Fedora reibungslos auf meinem Netbook. Jedenfalls ärger ich mich immer wieder aufs neue, wenn ich solche Sachen feststelle. Aber vielleicht kommt der nvidia support noch irgendwann. Ansonsten wird das halt mein Bachelorarbeits-Thema :D.
This post was edited on 2011-10-19, 18:41 by Laughing_Man.
Der Ich
93,333% Dipl.-Exzentriker
Avatar
Member since Oct 2006
3642 posts
Quote by Laughing_Man:
Naja ich werd mir das ganze jedenfalls noch mal überlegen. Danke in jedem Fall für die Ratschläge. Immerhin läuft Fedora reibungslos auf meinem Netbook. Jedenfalls ärger ich mich immer wieder aufs neue, wenn ich solche Sachen feststelle. Aber vielleicht kommt der nvidia support noch irgendwann. Ansonsten wird das halt mein Bachelorarbeits-Thema :D.

Wissenschaftlicher Anspruch ftw...

Und was stört dich denn so an Windows? Meistens sitzt das Problem immer noch vorm Bildschirm...
* 01.10.2006, + 28.11.2011, † 31.01.2013
Laughing_Man
Problem?
Member since Sep 2011
159 posts
Quote by Der Ich:
Wissenschaftlicher Anspruch ftw...

Und was stört dich denn so an Windows? Meistens sitzt das Problem immer noch vorm Bildschirm...
Hab jetzt nicht direkt ein Problem mit dem Betriebssystem. Mich stören einfach manche Dinge, z.B. die unelegante Art und Weise mit der man bei Windows Software installiert und die größere Schadsoftwareanfälligkeit. Außerdem macht es mir einfach mehr Spaß mit Linux zu arbeiten was ich am Anfang v.a. als Herausforderung gesehen habe, achja und ich hab eine Abneigung gegen Defragmentieren :D. Außerdem bin ich wohl ein kleiner Revoluzzer, möchte mich halt von der Masse abheben und finde es erstrebenswert möglichst mit OpenSource-Software auszukommen.
Der Ich
93,333% Dipl.-Exzentriker
Avatar
Member since Oct 2006
3642 posts
Hab jetzt nicht direkt ein Problem mit dem Betriebssystem. Mich stören einfach manche Dinge, z.B. die unelegante Art und Weise mit der man bei Windows Software installiert

Das ist eins der Mankos die mich auch stören in der Tat.

und die größere Schadsoftwareanfälligkeit.

Da es ja Mode ist Spiele, Filme oder Musik nicht zu kaufen und dann auf entsprechende Cracks aus dubiosen Quellen angewiesen ist in der Tat ein Problem. Surft man und nutzt man den PC mit brain.exe, kein Problem.

Außerdem macht es mir einfach mehr Spaß mit Linux zu arbeiten was ich am Anfang v.a. als Herausforderung gesehen habe,

Der "Spaß" fängt bei der Wahl des richtigen Notebooks schon an...

achja und ich hab eine Abneigung gegen Defragmentieren :D.

Seit winXP schon nicht mehr gebraucht

Außerdem bin ich wohl ein kleiner Revoluzzer, möchte mich halt von der Masse abheben und finde es erstrebenswert möglichst mit OpenSource-Software auszukommen.

Ich finde es erstrebenswert Aufgaben / Probleme möglichst zielführend und zügig erledigt zu bekommen und dafür das geeignete Mittel einzusetzen.
* 01.10.2006, + 28.11.2011, † 31.01.2013
miniwahr
Member since Sep 2003
719 posts
In reply to post #23
Quote by Der Ich:
Und was stört dich denn so an Windows? Meistens sitzt das Problem immer noch vorm Bildschirm...

Libraries bauen und pflegen ist unter Windows Royal Pain in the Ass.
We gratefully acknowledge support from the Ministry of Truth.
Laughing_Man
Problem?
Member since Sep 2011
159 posts
In reply to post #25
Quote by Der Ich:
Ich finde es erstrebenswert Aufgaben / Probleme möglichst zielführend und zügig erledigt zu bekommen und dafür das geeignete Mittel einzusetzen.
Das finde ich auch, aber dafür brauch ich kein MS Office, Silverlight, Internet Explorer und anderen von Microsoft lizensierten Kram.
Nervig ist halt nur die Hardware-Problematik. Ansonsten ist das ganze wohl eher Geschmacksache und Microsoft trifft meinen Geschmack eben nicht, da helfen auch keine Überzeugungsversuche. Und ich bezweifel im Übrigen, dass jemand auf Linux wechselt, weil er mit Windows nicht klar kommt. Mit Malware hatte ich im Übrigen noch nie Probleme, aber wer kann schon sagen was die Zukunft bringt (Bundestrojaner ftw).
This post was edited on 2011-10-20, 10:39 by Laughing_Man.
MalteM
Member since May 2011
1470 posts
In reply to post #18
Quote by Virtual:
Ich rate dir schon mal vom Notebook ab, da - soweit ich weiß - Nvidia Optimus unter Linux nicht funktioniert.
Kann man im BIOS abschalten und die Grafikkarte dann mit dem nvidia-Treiber benutzen. Funktioniert einwandfrei.
Virtual
Member since Oct 2009
237 posts
Quote by MalteM:
Quote by Virtual:
Ich rate dir schon mal vom Notebook ab, da - soweit ich weiß - Nvidia Optimus unter Linux nicht funktioniert.
Kann man im BIOS abschalten und die Grafikkarte dann mit dem nvidia-Treiber benutzen. Funktioniert einwandfrei.

Das geht klar, doch zahlt man für etwas, das man in der gewünschten Funktionalität nicht benutzen kann.
siniball
Member since Dec 2010
80 posts
Und was ist eigentlich mit bumblebee? (https://github.com/Bumblebee-Project/Bumblebee)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  next 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen