Acks bei TCP

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Acks bei TCP
wann wird bei TCP ein ACK verschickt? Ich hab nämlich unterschiedliche Beispiele gefunden, teilweise wurde nur ein Ack am Ende vom Fenster verschickt, und teilweise nach jedem erhaltenem Paket, was ist nun richtig?


Ein ACK wird nicht pro Paket sondern fuer einen bestimmten Bereich verschickt. D.h. das ACK gilt zB bis Byte 282839 oder sowas, d.h. man kann mit einem ACK mehrere Pakete zusammen ACKen.


Das ist klar.
Die Frage ist nur, ob trotzdem nach jedem Packet ein ACK verschickt wird. Auf manchen Seiten im Skript (z.b. 147) ist es nicht immer so eingezeichnet. Es würde aber Sinn machen, da sonst die Wartezeit zwischen den Fenstern immer größer 0 ist.

Folglich wäre also die Dastellung im Anhang(kopiert aus KLAUSUR 2010.April.01 (inkl. Lösungsversuch) - Rechnerkommunikation - FSI Informatik Forum) falsch.

Attachment:
RK_2010-04-01_2.2.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_93544/RK_2010-04-01_2.2.jpg


Ich nehme mal an das kommt auf die konkrete Implementierung des TCP-Stacks an, und natuerlich darauf wie die Pakete ueber die Leitung kommen…