Erfahrungen mit "Simulation and Modeling 1"

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Erfahrungen mit “Simulation and Modeling 1”
Ich bin momentan auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu “Simulation and Modeling 1”. Würdet ihr das Fach empfehlen? Bzw. konkreter: wie schaut es hier mit Arbeitsaufwand (Übungen) und der Benotung aus?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :slight_smile:


Ich hab es im WS 09/10 gehört.
Die Übungen sind im Prinzip ganz gut machbar. Bei uns wurde in 3er Teams gearbeitet.
Waren insgesamt 7 Übungen und es gab zwar feste Abgabetermine die konnte man aber schon mal um eine Woche nach hinten schieben.
Die erste Aufgabe war ein bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung, danach hat man mit so Simulations-Tools gearbeitet (AnyLogic und AutoMod) und zwischendurch waren
irgendwann mal auch bisschen Petri-Netze dran (eventuell hab ich was vergessen). Vom Übungsleiter gab es aber immer auch Hilfe bei allen Problemen.
Alles in allem musste man sich sehr doof anstellen um die Übungen nicht zu schaffen.

Für die Prüfung gab es dann einen Fragenkatalog, welcher aber nicht alle möglichen Fragen abdeckte.
Die Benotung ist aber mehr als Fair und die Vorbereitung ist auch nicht extrem Aufwendig (vor allem wenn man die Übungen selber gemacht und verstanden hat).


Ok, vielen Dank!