Empfehlenswerte Vertiefungsmodule

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Empfehlenswerte Vertiefungsmodule
Ich bin gerade am überlegen welche Vertiefungsfächer ich im Master belegen soll. Dabei fehlen mir momentan allerdings noch einige ECTS in der Softwaresäule.

Von den Themen her klingen die Module am 6er Lehrstuhl recht interessant, allerdings würde ich vorher gern Erfahrungswerte von anderen Studenten einholen.

Konkret ginge es mir um folgende Veranstaltungen:

Prof. Lenz: DBRN, TAS
Prof. M-W: OODB, MMDB, DW, DSS
Prof. Wedekind: EM

Sind diese Module empfehlenswert bzw. kann bitte jemand Feedback über Inhalt und Dozenten geben?
Bis jetzt hatte ich noch keine richtige Prüfung bei M-W und Wedekind, daher kann ich die Dozenten auch nicht so richtig einschätzen.

Vielen Dank schonmal!


Also rein vom prüfungstechnischen her: M-W >> Wedekind, laut Drittquellen kann man relativ angearscht sein wenn Wedekind kein so guten Tag hat :wink: Hatte aber bei ihm keine Prüfung


MW fand ich als Prüfer sehr angenehm. Als Dozent ist er wirklich gut; er kann wirklich sehr eingängig erklären.
Habe bei Prof. Lenz DBRN und TAS gehört, sind eigentlich gute Veranstaltungen. Die überschneiden sich teilweise ein wenig, aber das schadet ja nicht :slight_smile: Sind sehr gut gehalten, zwar nicht extrem spannend, aber das mMn bei dem Thema halt kaum zu vermeiden.
DW ist sehr interessant, aber kaum technisch, das fast nur von BWLern gehört (war der einzige Informatiker als ich es gehört habe). Prof. Ruf macht das aber auch sehr gut und vor allem sind nur die ersten paar Wochen “normaler” Stoff, danach sind Vorträge von Gastdozenten, die verschiedene Produkte oder den Einsatz eines Data Warehouse in ihrem Unternehmen vorstellen. Problem ist halt, dass die Prüfung relativ ungewohnt daher kommt, da ja eigentlich für BWLer gedacht: Wenig konkrete Fragen, mehr erzählen.
DSS ist ebenfalls gut, habe die Veranstaltung bei Daum/Lauterwald gehört. Jederzeit Diskussion und Nachfragen möglich, sehr angenehme Atmosphäre. Stoff ist auch nicht besonders schwer.