Klausur-Flame-Thread

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • SQL, DDL, alles klar!
  • Assertion ftw
  • Wo ist meine Top-N-Query?
  • XPath, wtf?
  • 8a, 8b, 8c, 8d? Warum nicht 8e?

0 voters

Klausur-Flame-Thread
Lasst hoeren :wink:


mies wars.
ich hab mit normalen SQL befehlen gerechnet, kein Plan von assertions… und die reihenfolge von 8a-d wusst ich auch ned mehr… WEIL ich lern für gewöhnlich nicht dem prof seine nummerierung auswändig. -.-

und dadurch, dass ich ned wusste was a-d war wusst ich auch ned wie ich diese blöden relationen mappen soll, wenn da ne disjunkte beziehung war…


total fail… zum glück hab ich 3 versuche…


Hoffentlich hats gereicht… aber muss da me95zuho zustimmen ich hab mir ne zusammenfassung geschrieben gehabt und da nicht die nummerierung vom prof reingeschrieben und so wusste ich auch nicht mehr was was war… bei der 8a,b,c,d

DDL und Xpath war somit das einzige was ich mir nicht angeschaut hab…


Oh, die nächste Staffel von DSwdKiVzfabsuwdengdssddgabdiFp - “Dieses Semester waren die Klausuren im Vergleich zu früher aber besonders schwer und wenn du es nicht glaubst dann schau sie dir doch gefälligst an bevor du im Forum pauschalisierst” geht los.


DROP VIEW KONZMOD-PRÜFUNG;


O NOES
THEY KILLED TOP N!


Kein Top(N) fand ich richtig schade. Is doch immer schön :slight_smile:

Das mit assertions war erstmal wtf nachdem ich mich gefangen hatte zwar noch constraint assert iwas im Hinterkopf gehabt aber wie man das in sql schreibt kein plan^^
Dummerweise war es auch noch 2mal gefordert (Beim mapping kam ja afaik nochmal sowas vor)

DTD sollte ich haben und Xpath bisschen was mit / und [] ausm Gedächtnis gezogen

Eine fette SQL Aufgabe anstatt mehrere kleine finde ich ungünstig, da man erstens gleich ein WTF erzeugt, und wenn man es nicht hinbekommt sql ganz streichen kann. (Gut dafür waren so schöne aufgaben dabei wie geben sie das Ergebnis der query an, inwiefern das ausgleicht Punktetechnisch müsste man nachrechnen^^)

Das mit 8a-8d fand ich schon grenzwertig. Nächstes Jahr kommt dann “Geben sie Fundamentals of Database Systems Seite 24 Z. 15f an”^^


RIP TOP N
we’ll never forget …


DDL constraints, err wtf? das kommt in der vorlesung so gut wie gar nicht dran in der übung höchstens vereinzelt, wenn dann aber auch nur so, dass man das nie selbst hinbekommen hätte.
Xpath: gekennzeichnet als fleißaufgabe … <_<


Kann mich da nur anschließen. Das erste Viertel fand ich äußerst einfach, aber dass so etwas verlangt wird, wie dass man weiß, was genau 8 a-d ist, das kanns doch echt nicht sein, oder? Ich dachte, das wäre einfach eine Nummerierung vom Prof und es kommt eben nur darauf an, dass man die Verfahren an sich kennt. Und ann auch noch in zwei Aufgaben - unmöglich.

Die Zeit war in Ordnung, ich hätte gerne noch ein- zwei Minuten mehr gehabt, aber das hat ja nichts zu sagen.

Dass X-Path und Assertions dran kamen, fand ich nicht gut. Das waren beides Themen nach dem Motto in der Vorlesung: “Ach, und das gibts ja auch noch…” Besonders mit der Assertion hätte ich nie gerechnet. Ich hatte noch irgendwas mit CREATE DOMAIN im Kopf, aber wies genau geht…?

Tja, die Note kann ich ja mal überhaupt nicht einschätzen.

Achja: Die Klammern bei ATTLIST, die vorgedruckt waren, gehören da nicht hin… und es hat das DOCTYPE gefehlt…


[quote=Nyx]
Achja: Die Klammern bei ATTLIST, die vorgedruckt waren, gehören da nicht hin… und es hat das DOCTYPE gefehlt…
[/quote]Du hattest den Nerv, dich mit sowas zu beschaeftigen, wo wir doch mit irgendwelchen Vererbungsmappingverfahren etc. konfrontiert waren?


also nachdem a-d ding und ,dass ich dadurch dann auch ned wusste , was ich bei dem relationenschema machen soll… war ich so durch den wind, dass ich zwar noch dachte bei der addlist, dass es sehr seltsam aussieht, aber ich habs dann auf mein unvermögen geschobenn…

also wenn ich die bestanden hab wärs ein wunder… weil 60% hab ich nie und nimmer richtig…


[quote=MalteM]

Klar :smiley:


Just-in-Time auf Ansage durch gewesen. Die SQL Anfrage fand ich (wenn ich die Aufgabe richtig verstanden hab) etwas übertrieben. 7 Punkte für (bei mir) ein View und eine komisch verschachtelte Anfrage im Vergleich zu den 10 Punkte TopN-Querys der letzten Jahre, die nach nem festen Schema aufgebaut waren - ich hab die Aufgabe glaub ich 3mal gelesen um sicher zu gehen nichts falsch verstanden zu haben. Immerhin gabs die “Beschreiben Sie was das SQL Statement liefert”-Aufgabe zur Kompensation.

Die exotischen Aufgaben wurden ja genannt (hat hier irgendwer XPath ernsthaft bearbeitet?^^), aber insgesamt war es doch machbar. Hoffen wir mal auf möglichst wenig kaputte SQL Statements :smiley:


Hab bei Xpath nur irgend nen scheiß hingeschrieben mit / und * :smiley:


[quote=TiH5_h0]
Hab bei Xpath nur irgend nen scheiß hingeschrieben mit / und * :smiley:
[/quote][] hatte ich noch irgendwo…


Öhm ja, fands ganz gut.
Bei Xpath nicht wirklich viel Ahnung, die Assertion auch nur halb, aber dafür hatte ich 8a bis 8d im Kopf.

Und die ganze UML-Diskussion gestern war eigentlich komplett umsonst. :smiley:


Wann gibts denn Ergebnisse?