KLausur WS10/11

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

KLausur WS10/11
Hey, da der Braindump fehlt mal die frage:

Weiß jemand was so gefragt wurde letztes WS ?

Es hört sich so an als sei die recht anders gewesen als die der anderen Jahre (zumindest kams mir beim lesen andrer Threads so vor).

Warn die Theoriefragen auch anders? Und was war denn anders?

LG :slight_smile:


Letztes Semester kam mir die Klausur sehr SQL lastig vor und Ontologien und Multidimensionale Modellierung kamen neben ER-Modell & Co dran.


[quote=wishes]
Hey, da der Braindump fehlt mal die frage:

Weiß jemand was so gefragt wurde letztes WS ?

Es hört sich so an als sei die recht anders gewesen als die der anderen Jahre (zumindest kams mir beim lesen andrer Threads so vor).

Warn die Theoriefragen auch anders? Und was war denn anders?

LG :slight_smile:
[/quote]Hab auch noch nichts zu dem Thema gesehen, aber ich hab gehoert, dass dieses Semester andere Aufgabensteller die Klausur machen.
Daraus folgt meiner Meinung nach entweder, dass es wieder “ganz normal” wird, oder so anders, dass uns WS10/11 auch nichts nuetzt.


ich hoffe auf “ganz normal” … :smiley:


ich hoffe auch auf ganz normal :slight_smile:

danke für die info!


Also ich hab sie geschrieben, war aber schlecht bis garnicht vorbereitet und kann mich auch kaum noch daran erinnern (verdrängt!)

Grundwissen: Weiß ich nicht mehr genau, waren eher Standardgeschichten
E/R-Diagramm: Standard
Relationen oder E/R (?) nach SQL: create table mit constraints (Flugzeugeaufgabe aus den Übungen)
SQL normal: Wie immer 3 Aufgaben
XML: DTD schreiben und vermutlich Wissensfragen, kp
Multidim: mE/R Diagramm, mE/R nach Star Schema, Star-Schema SQL abfrage
Ontologien: …

Zu meiner Verteidigung ich hab keinen Braindump geschrieben weil ich erstens dachte dass es schon jemand machen wird der nicht total dabei gefailed hat und ich zweitens nichts mehr von der Klausur wissen wollte.

/edit Armstrong Axiome waren auch dabei!


coMar

inwieweit meinst du das mit ER in Star-Schema?

war da ein ER-Diagramm gegeben und man musste es in tabellen schreiben einmal als Star (also alles in eine relation) und einmal als snowflake-Schema (alles in einzelne relationen) ?

und was kam zu den armstrong axiomen dran? (is ja heftig… )


[quote=wishes]
und was kam zu den armstrong axiomen dran? (is ja heftig… )
[/quote]Ich hab mal von der Aufgabe gehoert, war nur die Definition der drei Axiome (Reflexivitaet, Transitivitaet, Verstaerkung und was das bedeutet), oder?.


soll man denn da ernsthaft die ganzen folien auswändig wissen :confused:

also wenn ich die begriffe gegeben hätte könnt ich vielleicht das ein oder andere noch hinmalen… aber werds mir jetz nochmal ganz genau anschauen.

was denkt ihr über Aktivitätsdiagramme? Kommt sowas dran?


[quote=MalteM]

Zumindest war gabs auch irgendein Kommentar in der Richtung „Amrstrong Axiom? Ich geb dir gleich Armstrong Axiome …“ in der Umfrage danach :smiley:


Du ich erinner mich echt nicht mehr. Ich weiß noch, dass ich selbst das Relationenschema (sprich Star Schema) aufstellen musste und ich glaub das war aus mE/R. (Kleiner Transfer von der Übungen eigentlich)

[quote=MalteM]

Ich bild mir ein das war eine 6 Punkte aufgabe. Also eher auch noch erklären was die Aussagen, aber ich würde es nicht beschwören.

Im Grunde genommen fährst du sicher ganz gut wenn du die „Merke!“ Folien auswendig lernst. Das nicht 100% alles (wie auch die Axiome) auf „Merke!“ Seiten stehen was man wissen muss versteht sich aber ich denke doch der überwiegende Teil ist auch rot markiert im Skript.


Aber was ich da jetz nicht ganz verstehe, wenn ich jetz ein ER Diagramm hab… also diese gemalte etwas, da hab ich ja quasi nur die überschriften einer tabelle… also keine ausprägungen.

Soll ich dann nur den Tabellenrahmen quasi aufstellen oder versteh ich da jetz was falsch?


Ja, das ist der Sinn beim Mapping. Du gibst nur das Tabellengerüst vor, ohne die Werte.


okay, ich dacht jetzt nur weil in der Übung in dem Beispiel mit den lehrstühlen in den tabellen was drin stand :wink:
Aber jetz weiß ich ja bescheid.
Danke!!


[quote=wishes]okay, ich dacht jetzt nur weil in der Übung in dem Beispiel mit den lehrstühlen in den tabellen was drin stand :wink:
Aber jetz weiß ich ja bescheid.
Danke!!
[/quote]

Das war in der Vorlesung, soweit ich weiß und sollte nur ein Beispiel zum Relationenmodell sein, wie es eigentlich aussieht.
Beim Übertragen eines E/R Diagramms ins Relationale Datenmodell geht es aber wie gesagt nur um die einzelnen Spalten die du hast bzw. welche Eigenschaften die haben (Not null, unique).


Aber sone übertragungsaufgabe wären doch echt geschenkte Punkte oder übersehe ich jetz ne schwierigkeit?


Das war in der Vorlesung, soweit ich weiß und sollte nur ein Beispiel zum Relationenmodell sein, wie es eigentlich aussieht.
Beim Übertragen eines E/R Diagramms ins Relationale Datenmodell geht es aber wie gesagt nur um die einzelnen Spalten die du hast bzw. welche Eigenschaften die haben (Not null, unique).
[/quote]

wo schreib ich denn zum Beispiel in einer Tabelle wie beim snowflakeschema hin, wenn es NOT NULL oder UNIQUE NOT NULL sein muss?


Ja, in meinen Augen ist das Mapping eines der leichtesten Themen. Man muss eigentlich nur die Reihenfolge kennen, in der gemappt wird und eben wie man totale Teilnahme, Beziehungen, etc. richtig darstellt.
Finds aber ebenfalls sehr leicht.


wo schreib ich denn zum Beispiel in einer Tabelle wie beim snowflakeschema hin, wenn es NOT NULL oder UNIQUE NOT NULL sein muss?
[/quote]

Snowflake Schema heißt ja nur, dass du für jede Dimension mehrere Tabellen hast. Und diese Tabellen sind wieder ganz normale Relationen. Also listest du auch die Spalten auf und schreibst jeweils dahinter den Datentyp und wenn benötigt noch NOT NULL, UNIQUE oder beides.