Mein Java Durcheinander...

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mein Java Durcheinander…
Oh Mann, ich check da nicht mehr durch. Laut Systemsteuerung hab ich derzeit installiert:

Java 2 Runtime Environment Standard Edition v1.3.1 (22MB)
Java 2 Runtime Environment, SE v1.4.0_03 (1,25MB)
Java 2 Runtime Environment, SE v1.4.1_01 (1,47MB)
Java 2 Runtime Environment, SE v1.4.1_02 (1,47MB)
Java 2 SDK, SE v1.4.0_03 (1,25MB)
Java Web Start (2,53MB)

Leider kann ich per Internet Explorer kein Onlinebanking machen, da mein Java beim IE rumspackt. Mit Netscape gehen Java Sachen im Internet auch nicht, und wenn ich Opera installiert habe stürzt mein Computer gerne mal ab (einfach so, ca. 2x täglich…) aber das OnlineBanking geht.

Wer kennt sich da aus, und kann mir sagen, was davon gelöscht werden kann, und welches davon genau für den InternetExplorer zuständig ist, und welches mein GEL noch braucht.


Versuchst du das schrottige OnlineBanking der Sparkasse Erlangen? Die einzige Kombination, die ich zur Zeit kenne, auf der das einigermassen reibungslos funktioniert ist Mozilla 5.0 mit Java 1.3 :-/
Es ist meiner Meinung nach einfacher die Bank zu wechseln, als das hinzukriegen… :wand:


Unteranderem (dazu weiter unten) aber eigentlich geht überhaupt nichts Javamäßiges mit meinem IE ;-(

Und das Erlanger Onlinebanking ist nochmal eine Sache für sich. Mit Opera hab ichs einmal in die Online Version geschafft, die Install Version geht ja eh nicht.
Aber da mein Rechner wirklich KRASS abspackt sobald Opera installiert ist (das ist eh auch so ein Mysterium…) hab ich mir gedacht ich hol mir StarMoney fürs Onlinebanking, das hat mit der Überlinger Sparkasse auch funktioniert, aber die Erlangen Sparkasse hat ihr Onlinebanking einfach zu krass abgesichert, sogar gegen die Benutzer…
(Zum Glück hab ich StarMoney erstmal nur zum testen runtergeladen und kein Geld dafür gezahlt…)


Wenn du den IE benutzt: deaktiviere in den “Internetoptionen” unter “erweitert” das “Java(Sun)” dann hat’s bei mir wieder gefunzt…(die Install-Ver. wohlgemerkt)
Das Spk-ER Prog kann wohl nich mit dem…


Hau einfach mal den ganzen Java-Mist runter und installier danach einfach mal nur das neueste JDK. Danach evtl. in Gel, Mozilla (oder wer das noch alles braucht) so einstellen, dass er’s findet.

Dein Computer stürzt einfach so ab? Du hast sicher Win98 drauf, hm? Schonmal über ein NT-System (2000/XP) nachgedacht? Läuft absolut stabil hier. (Wenn man nicht zu sehr damit experimentiert und gleich jeden Schrott installiert…)

Online-Banking mit Java? Für was soll das denn gut sein? Geh halt einfach zu ner Bank, die so nen Mist nicht braucht. (Postbank: ganz simple HTML-Formulare über SSL…)

@_flt: Welchen “Mozilla 5.0” meinst’n du? Das ist eine interne Bezeichnung, die heute so ziemlich jeder Browser trägt (Mozilla 1.x, Netscape 6/7, IE 5/6 etc.) Deiner veralteten Java-Version nach zu urteilen wirst du wohl Mozilla 1.0x meinen, oder? Die sollen ja angeblich “besonders stabil” laufen… Wer weiß.


@Yves: Jaaa, da nimmts wohl wieder wer ganz genau :-p Es ist wie du schon ganz richtig gefolgert hast Mozilla 1.0.0


Hau einfach mal den ganzen Java-Mist runter und installier danach einfach mal nur das neueste JDK. Danach evtl. in Gel, Mozilla (oder wer das noch alles braucht) so einstellen, dass er’s findet.

Jepp, hab ich jetzt gemacht :slight_smile:

Dein Computer stürzt einfach so ab? Du hast sicher Win98 drauf, hm? Schonmal über ein NT-System (2000/XP) nachgedacht? Läuft absolut stabil hier. (Wenn man nicht zu sehr damit experimentiert und gleich jeden Schrott installiert…)

Das Problem ist, ich hab ja XP am laufen, und sobald ich Opera installiere geht der PC willkürlich einfach so aus und startet neu (er fährt noch nicht einmal runter…) Ich hab nur leider keine Lust mich da jetzt ewig reinzustressen, dewegen hab ich halt kein Opera drauf. Naja, sobald die Klausuren fertig sind, probier ich mal ein bisschen mit Linux rum, das brauchen wir ja eh.

Online-Banking mit Java? Für was soll das denn gut sein? Geh halt einfach zu ner Bank, die so nen Mist nicht braucht. (Postbank: ganz simple HTML-Formulare über SSL…)

Naja, ich bin jetzt halt bei der Sparkasse (weils davon überall Automaten gibt) und das passt schon so. Das OnlineBanking von meiner alten Sparkasse funktioniert ja auch 1A (seid ich den ganzen Java Schrott mal runtergehauen hab)

@_flt: Welchen „Mozilla 5.0“ meinst’n du? Das ist eine interne Bezeichnung, die heute so ziemlich jeder Browser trägt (Mozilla 1.x, Netscape 6/7, IE 5/6 etc.) Deiner veralteten Java-Version nach zu urteilen wirst du wohl Mozilla 1.0x meinen, oder? Die sollen ja angeblich „besonders stabil“ laufen… Wer weiß.

Das lustige ist ja, ich versuche mit dem IE 6 die Install Version zu starten und bekomme die Meldung, dass ich einen kompatiblen Browser verwenden solle, das wäre zB IE ab Version 5 oder Netscape.


@Yves: was fuern zeug erzaehlst du ? wir schreiben das Jahr Mozilla 1.4
uebrigens fand ich Win98SE richtig stabil im Vergleich zu WIN ME :-p


und 3 mal darfst du raten, wo der Fehler liegt g


und mit opera hat noch niemand das sparkasse-erlangen-teil zum laufen gebracht? ich will nicht extra wegen denen den browser wechseln…