8.4-Matrixmultiplikation

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

8.4-Matrixmultiplikation
ich habe bei dieser aufgabe folgendes problem: mir ist klar, wie man auf geeignete probleme das turnier-verfahren anwendet (z.b. maximumssuche). ich verstehe auch die aufgabe, und könnte die matrizenmultiplikation wahrscheinlich ohne turnierverfahren implementieren. allerdings weiß ich nicht, wie man auf dieses Problem das Turnier-Verfahren anwenden könnte… ich könnte schon immer zwei matrizen multiplizieren, und dann wieder die ergebnisse, und so weiter, aber das würde nur dann helfen, wenn nicht auch noch die zwischenergebnisse erwartet würden…
vielen dank schon mal für antworten!


in den folien wird das turnier verfahren nur partiell angewendet. Wenn man es aber in jedem Schritt vollständig anwendet, steht am ende im array genau das gewünschte ergebnis:

A B C D E
A AB BC CD DE (Schrittweite 1)
A AB ABC ABCD BCDE (Schrittweite 2)
A AB ABC ABCD ABCDE (Schrittweite 4)

ende