Übungsblatt 02

SS2011, Konzmod, ÜBlatt02

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt 02
Aufgabe 2: szenario Krankenhaus

hi leute,

ich komm nicht ganz klar mit den relationships…
wie genau stelle ich diese in dem e/r modell dar?? z.b. genau eins, höchstens, eine oder mehrere, usw…
die 1. relationship ging noch mit einem N und einer 1 aber der rest?!

Danke für die Hilfe

mfg


Bei diesem Problem könnte dir das heute in StudOn eingestellte Zusatzmaterial zu den Kardinaliäten nach Chen weiterhelfen.
Die dort beschriebenen Beispiele sollten dir Klarheit verschaffen können.

Zu finden ist das Pdf im Ordner “Zusätzliche Materialien”.


Erstmal meinst du (momentan) noch die Chen-Notation, das heißt du hast im Prinzip 2 Modellelemente: “1 oder N” und “partiell oder total”. Diese jeweils für jede Seite der Relationship.

Jetzt hast du Sätze wie z.B. “Ein Arzt kann mehrere Patienten versorgen”. “Arzt” und “Patient” seien Entities, “versorgt” eine Relationship, die die beiden verbindet. Was kannst du aus diesem Satz schließen? Ganz einfach: Die Patient-Seite bekommt ein “N”. Warum? Irgendein Arzt kann, aus dem Satz folgernd, durchaus mehrere Patienten versorgen.

Warum nicht “1” für den Arzt? Du darfst in diesem Satz das Wort “Ein” nicht als Zahlwort verstehen, sondern als unbestimmten Artikel, der die “Satzperspektive” festlegt. Generell kann man sagen, dass du aus einem Satz nicht mehr als eine Kardinalitätsinformation herausbekommen wirst.

Und ob du totale Teilnahmen einbauen musst, merkst du am besten an Wörtern wie “jede”, “muss” oder sowas. Wenn du über etwas keine Informationen hast, gilt der Default-Fall “N-M, keine totalen Teilnahmen”.