Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  next 
RisingDawn
Avatar
Member since May 2011
84 posts
Subject: JavaKara lässt sich nicht installieren
Hey Leute,

ich bin im ersten Semester Informatik -also ein "ersti"- und brauchde deshalb mal eure Hilfe. Ich wollte mir JavaKara installieren um das was wir in AuD gemacht haben ein wenig zu üben. Dafür habe ich mir zuerst das Java Kit heruntergeladen und installiert ( für Windows 7 64 bit). Dann habe ich von der  Seite http://www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/javakara/ JavaKara gestartet. Wie kann ich das Programm auf meinem Rechner richtig installieren, so dass ich einen Ikon habe um das Programm schnell zu starten? Ich habe mir dazu ein Toturialvideo angesehen ( http://www.youtube.com/watch?v=SRUkEuTMWQk&feature=rel…) allerdings lässt sich JavaKara nicht kompilieren, denn es kommt die Fehlermeldung "C.\Program Files\Java\FindeBaum.java Zugriff verweigert". Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Danke für die Hilfe im vorraus. :)
Der Ich
93,333% Dipl.-Exzentriker
Avatar
Member since Oct 2006
3642 posts
Schieb das nicht unter Program Files sondern mach es in deinem eigenen Home-Ordner. Windows 7 ist da ein bisschen restriktiv in diesem Ordner

Das Video auf der Homepage wie man Java installiert hast du gesehen? Wenn das korrekt nach dem Video installiert ist kannst du JavaKara.jar mit einem Doppelklick ausführen und wie ich schon sagte, mach das in deinem Nutzer Ordner unter eigene dokumente oder so aber keinenfalls im programm files ordner.

Java Installationsvideo: http://www2.informatik.uni-erlangen.de/teaching/SS2011/AuD…
* 01.10.2006, + 28.11.2011, † 31.01.2013
This post was edited 2 times, last on 2011-05-05, 22:16 by Der Ich.
RisingDawn
Avatar
Member since May 2011
84 posts
Vielen dank für deine Hilfe :)
sim_op
Member since May 2011
256 posts
Hi,
wie Der Ich schon geschrieben hat - lade die Datei JavaKara.jar herunter und lege sie in ein Verzeichnis, auf das du volle Zugriffsrechte hast, zum Beispiel "Dokumente" oder notfalls den Desktop... ;-)
Du müsstest jetzt JavaKara problemlos starten können. Dabei wird automatisch eine Datei .javakarasettings erzeugt, in keinem Fall löschen!

Jetzt kannst du beginnen, die ersten Programme zu schreiben. Achte nur darauf, dass die Datei genauso heißt wie die Klasse:

solltest du die Klasse wie folgt nennen:
public class dummy extends JavaKaraProgram {

muss auch deine Datei dummy.java heißen.

Sollte jetzt dein erstes Programm nicht kompilieren mit einem Fehler wie
Java.io.IOException ... Cannot start javac ..."
dann kann JavaKara den Java-Compiler nicht finden, der übrigens Javac heißt. Dann musst du die Datei .javakarasettings mit einem Texteditor öffnen und den richtigen Pfad angeben. Bei mir (W7 32bit) heißt das beispielsweise
javac.path=c\:/Programme/Java/jdk1.6.0_18/bin/javac

Solltest du noch Hilfe brauchen, melde dich wieder. Allerdings wäre es gut, dann im AuD-Forum zu fragen, da lesen es die anderen Studenten, die AuD besuchen, eher. :-)
This post was edited on 2011-05-06, 00:25 by sim_op.
Airhardt
FAU-Mann
Member since Oct 2005
3262 posts
Off Topic:
Quote by sim_op:
javac.path=c\:/Programme/Java/jdk1.6.0_18/bin/javac
Du solltest dein JDK aktualisieren, das installierte ist ziemlich löchrig. Aktuell sind wir schon bei Version 1.6.0_25. ;-)
sim_op
Member since May 2011
256 posts
ich geb zu, das mache ich auf diesem Rechner nicht regelmäßig... mein anderer ist aktuell...
onidrake
Member since Apr 2010
84 posts
Tsetse. Fuehren durch Vorbild  ;-)

 :-p
sim_op
Member since May 2011
256 posts
Alle meine Antworten, die mir gerade einfallen, fallen unter Bashing... ;-)
me95zuho
Member since Oct 2010
147 posts
hey.. ich hab so ein ähnliches Problem, ich schreib da jetzt einfach mal dazu.


und zwar.. ich hab das alles so gemacht und JKD ist auch richtig installiert. und es ist beides aufm Desktop und ich hab volle zugriffsrechte.

ich glaub ich muss wie im aufgabenblatt auch steht, den Pfad von .javakarasettings manuell einrichten. Nur hab cih kein Plan wie das geht. Hab schon rumprobiert, aber nichts hat zu dem gewünschten erfolg geführt.


Habt ihr nen Tipp? anleitung? oder so?


wär lieb :)


LG
Der Ich
93,333% Dipl.-Exzentriker
Avatar
Member since Oct 2006
3642 posts
Quote by me95zuho:
hey.. ich hab so ein ähnliches Problem, ich schreib da jetzt einfach mal dazu.


und zwar.. ich hab das alles so gemacht und JKD ist auch richtig installiert. und es ist beides aufm Desktop und ich hab volle zugriffsrechte.

ich glaub ich muss wie im aufgabenblatt auch steht, den Pfad von .javakarasettings manuell einrichten. Nur hab cih kein Plan wie das geht. Hab schon rumprobiert, aber nichts hat zu dem gewünschten erfolg geführt.


Habt ihr nen Tipp? anleitung? oder so?
wär lieb :)


LG

Hast du den PATH gesetzt wie ich es im verlinkten Video erklärt habe? Dann erübrigt sich das nämlich
* 01.10.2006, + 28.11.2011, † 31.01.2013
sim_op
Member since May 2011
256 posts
Ich dachte, diese Datei zu editieren könnte für einen Anfänger einfacher sein, Pfad setzen ist in jedem Fall eleganter.
Der Ich
93,333% Dipl.-Exzentriker
Avatar
Member since Oct 2006
3642 posts
Quote by sim_op:
Ich dachte, diese Datei zu editieren könnte für einen Anfänger einfacher sein, Pfad setzen ist in jedem Fall eleganter.

nun ja es ist im video ja erklärt wie man den path setzt, ...
* 01.10.2006, + 28.11.2011, † 31.01.2013
sim_op
Member since May 2011
256 posts
Ich schäme mich schon wieder - ich habe nur den Anfang der Videos angesehen. Finde sie übrigens eine gelungene Einführung! :-)
RisingDawn
Avatar
Member since May 2011
84 posts
Hey ich brauch nochmal eure Hilfe. Und zwar hab ich heute den Pc gestartet und das Java Developmentkit lässt sich nicht mehr ausführen. es lässt sich auch nicht mehr deinstallieren denn dann kommt die Fehlermeldung, dass Error 1723 auftritt und ein Fehler mit dem Windows Installer pack vorliegt was soll ich jetzt machen? Denn deinstallieren klappt nicht mehr ...
Zetsubou
Avatar
Member since May 2011
27 posts
ich hab auch eine Frage zu JavaKara:
beim kompilieren bringt sie mir immer die Fehlermeldung:

C:\Users\Name\Documents\Uni\AuD\Aufgaben\Einzel\football01.java:24: cannot find symbol
symbol  : method mushroomFront()
location: class football01
   while (!mushroomFront())
           ^


C:\Users\Name\Documents\Uni\AuD\Aufgaben\Einzel\football01.java:26: cannot find symbol
symbol  : method move()
location: class football01
       move();
       ^

und ähnliche (also hinter "method" sämtliche befehle die was mit JavaKara zu tun haben)
kein Plan an was das liegt
ich wär sehr dankbar, wenn ihr helfen könntet :)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen