Grundlagen des Software Engineering SS2011

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Grundlagen des Software Engineering SS2011
Hi,
war heute jemand in der ersten Vorlesung? Gabs irgendwelche organisatorischen Sachen, z.b. zur Übungsanmeldung?

Auf der Autobahn hats übelst gekracht und ich bin nach zwei Stunden und drei Kilometern Fortschritt abgefahren und nach Hause.


Man konnte heute auf einer Liste angeben, welche Uebungstermine man besuchen koennte.
Ansonsten gab es noch das Passwort fuer die Folien (siehe PN).

Die Uebungen organisiert Marc Spislaender, d.h. es ist wahrscheinlich am besten wenn du ihm direkt schreibst wegen deinem Uebungstermin.


Danke für die Infos! :slight_smile:


Hi,
der Prüfungstermin steht noch nicht fest, ist aber wahrscheinlich (wie immer) in der letzten Ferienwoche, oder? Zumindest meinte das mein Übungsleiter letzte Woche.
Ich muss jetzt nämlich langsam meine mündlichen Prüfungstermine und die Bachelorarbeitsabgabe aussuchen, dazu wär das ganz interessant…


Ist die Prüfung schriftlich oder mündlich?

Und hat jemand vielleicht eine Übungsmitschrift, die man sich kopieren könnte? Könnte mich mit Mensaessen oder Bier erkenntlich zeigen :slight_smile:


Prüfung ist schriftlich.
Mensa ist scheiße; muss schon Grand Hotel sein; und auch nur bei ner barbusigen Blondine :slight_smile:


Ich wäre für eine Übungsmitschrift jedenfalls sehr verbunden :slight_smile:


Einen kleinen Teil der Mitschriften gibts hier: http://forum.fsi.iuk.uni-erlangen.de/index.php/topic,1243.0.html


Könnte mir jemand seine Version von dem Stack in Z von Blatt 3 schicken? Ich habe hier eine Lösung aus der Übung, aber da ist kein LIFO-Verhalten modelliert, keine Ahnung, was ich da in der Übung verpasst habe. Alternativ würde mir auch ne kurze Erklärung reichen, wie man LIFO für eine Datenstruktur in Z modelliert.


bei uns in der Übung wurde gesagt, Z käme nicht dran! (nach ewigen hin und her…)


Hi, ich war leider bei den letzten beiden Veranstaltungen nicht da, und konnte nicht herausfinden, bis zu welchem Kapitel die 5-ECTS-Variante nun geht. Sind Metriken denn nun dabei oder nicht?

Wurde sonst etwas ausgeschlossen?

@Nosferatu, habe dir mal meine Mitschrift zum stack geschickt


also Metriken waren bei den 5 Ects nicht dabei…
dass Z nicht drankommt, wundert mich jetzt fast, hab mir das nämlich extra angestrichen; aber ich verlass mcih jetzt mal aufs Forum.
wo stehen eigentlich die Entwurfsmuster? auf dem Skript finde ich nur abstract factory oder bin ich da jetzt blind?
wie sieht es mit lotos, temporale logik und xtg aus; ist das relevant?


Also Ansage war, maßgeblich sind eher die Übungen für die Klausur, ich rechne dementsprechend nicht mit temporaler Logik, xtg und Lotos, die noch dazu auch in der Vorlesung alle nur angerissen wurden. Ich würde mich allerdings nicht drauf verlassen, dass Z nicht dran kommt, immerhin waren das zwei Übungsaufgaben. Für die Entwurfsmuster: Für Adapter und Observer gibts taugliche wikipedia-Einträge.


aber wurden überhaupt Entwurfsmuster in der Vorlesung besprochen? es kann ja nicht sein, dass z.B. ein Adapter drankommt und dieser nicht behandelt wurde…
in Softwareentwicklung in Großprojekten wurden die auch behandelt (http://www11.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/WS1011/SW-SYS3/Script/Kapitel-5-Entwurfsmuster.pdf (per VPN ohne Passwort)).


Ich glaube, in der Vorlesung kam nur die Abstract Factory dran; aber da Adapter und Observer beide als Übungsaufgaben vorkamen, würde ich sagen, zumindest die gehören noch zum Stoff.


dann lern ich die zur Sicherheit noch mal.


Also in den Übungsaufgaben kam Adapter auch dran, aber tippe ebenfalls auf Abstract Factory, Adapter und Beobachter. Ansonsten: Die konstruktiven Phasen gehen nur bis Kapitel 11, also sind Metriken nicht mehr dabei, zumindest hab ich mir das so aufgeschrieben, ich hoffe, ich kann meinen Aufzeichnungen Vertrauen schenken, manchmal bin ich mir da auch nich so sicher. xD


danke, hab schon die Prüfung letztes Jahr gehabt :slight_smile:


Aso, ok. :slight_smile: